Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Creative Audigy Soundkarte incl. Treiber machen Probleme

erik10 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem Einbau einer Creative Audigy Soundkarte und der Installation der Treiber gibt es speziell mit dem CD-Rom-Laufwerk Probleme: Musik von CD lässt sich in diesen Laufwerk nur noch stockend abspielen und mein Exact Audio Copy -Programm kann nicht mehr auf eingelegte CDs zugreifen. Manchmal klappt es doch, nur der Auslesevorgang ist schneckenlangsam...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erik10 „Creative Audigy Soundkarte incl. Treiber machen Probleme“
Optionen

Hallo erik10,

vermutlich liegt ein Interrupt-Konflikt vor.
Öffne das PC-Gehäuse (vorher Stromkabel abziehen) und setze die Soundkarte auf einen anderen PCI-Steckplatz.
Starte den PC neu und beobachte, wie er sich jetzt nach der Installation des Treibers verhält.

Hast du vor dem Einbau "nur" den Sound OnBoard genutzt, kannst du bei Fortbestehen des Problems auch noch folgendes tun:

1. Deinstalliere über Systemsteuerung -> Software die Treiber und die Zusatzsoftware dieses OnBoard-Sounds (falls sie dort aufgelistet sind) und fahre den PC herunter.
Sind sie nicht in der Systemsteuerung aufgeführt, mache dies über den Geräte-Manager. Fahre auch hier den PC herunter.
2. Gehe dann ins BIOS, deaktiviere den OnBoard-Soundund speichere dies über "Save & Exit" ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
erik10 shrek3 „Hallo erik10, vermutlich liegt ein Interrupt-Konflikt vor. Öffne das...“
Optionen

Vielen Dank, das werde ich mal probieren... Erik