hallo leute!
ich habe vor kurzen windows xp auf meinem rechner installiert. aber mein sound funktioniert nicht mehr und wenn ich auf systemsteuerung gehe, dann kann ich irgendwie nichts einstellen weil der pc kein gerät findet. deswegen wollte ich aufs bios zugreifen und dor einstellungen ändern aber ich muss jetzt plötzlich ein passwort eingeben.
kann mir jemand helfen ?
danke im voraus, andy
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi Andreas,
handelt es sich um eine Soundkarte - dann brauchtest du im BIOS normalerweise nichts einzustellen - oder um Onboardsound? Dann müsste der Onboardsound in der Tat erst dort aktiviert werden, was normalerweise aber schon per Default der Fall ist. Hast du denn schon über den Gerätemanager einen passenden Treiber installiert? Erst danach kannst du in der Systemsteuerung auf die Soundeinstellungen richtig zugreifen.
Wegen des BIOS-Passworts weiß ich leider keinen Rat... ist das ein Desktop-Rechner oder ein Laptop? Evtl. hilft es für ein paar Minuten die BIOS-Batterie zu entfernen, allerdings wären dann alle von Hand veränderten Einstellungen weg. Welches Mainboard hast du und wie lautet die genaue Bezeichnung des BIOS?
CU
Olaf
hallo olaf
da deine infos:
des is en desktop computer
mein mainboard:
Motherboard ID 09/10/2004-SiS-651-6A6IXG05C-00
Motherboard Name Unbekannt
Bustyp: Intel NEtbrust
busbreite 64bit
tatsächlicher takt 133mhz (GDR)
effektiver takt 533mhz
chipsatz: SiS MuTIOL (busbreite 16bit)
diese infos hab ich von home everest ich glaub sie kennen des programm^^
BIOS: Award BIOS Typ:Award Medallion BIOS v6.00PG
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
danke....andy
übrigens ich hab irgendwie 2 nicks andreas-007-sw-564 und willi^^
du kennst mich wahrscheinlich scho^^
Jo das scheint mir auch *g*... dann bist du also entweder Andreas-Willi oder Willi-Andreas :-))
Hast du denn nun eine "richtige" Soundkarte eingebaut - wenn ja, welche, Hersteller, Typ? - oder ist es doch Onboardsound? War das ein Komplett-Rechner z.B. von Saturn, Media Markt oder einem Lebensmittel-Discounter, oder hast du den im Fachhandel gekauft?
CU
Olaf
ich heis willi aber so en kumpel hat halt sein namen hingeschrieben wo ich kurz weg bin^^
des is onboardsound. bei saturn gekauft( also top 3 markt) so hies der laden früher^^
ich hab noch ein problem : ich hab normalerweise ein 80 gb festplatte aber der pc zeigt beim arbeitsplatz nur eine 29,9 gb festplatte an
vielleicht liegt es daran : cih habe letztens windows xp installiert
dabei habe ich mir die cd von nem kumpel ausgeliehen und des installiert
während der installation mus man ya nen produkt key angeben ich hab meinen vom computer angegeben und danach muss man ya windows xp aktivieren
ich wollte des versuchen aber des nimmt meinen computer produkt key nicht an da steht : PRODUKT KEY UNGÜLTIG!
wenn man des halt nicht aktiviert dann läuft xp nach 30 tagen aus^^ ich hab jetzt noch 24 tage :) ich glaub ich hol mir en adventskalender ;D
Gruß, Willi
PS: darf ich dich mal fragen was du so für ein system hast? nd ob du spiele spielst oder so^^
Nein, für Spiele interessiere ich mich gar nicht. Mein PC stammt aus dem Jahr 2002 und wurde seither nie aufgerüstet - wenn man nicht "zockt" und keine Videobearbeitung macht, reicht das völlig aus.
Zu deiner Frage muss ich leider sagen, dass wir jetzt einen Punkt erreicht haben, wo ich etwas ratlos bin. Dass die Festplatte nicht voll erkannt wird, könnte am Mainboard liegen, evtl. ist dort ein Jumper gesetzt, der die Größe auf 32 GB begrenzt - ist aber nur eine Vermutung von mir. Evtl. hilft ein BIOS-Update. Mit dem Product Key von Windows XP hat es definitiv nichts zu tun, hieraus ergibt sich also kein Lösungsansatz.
CU
Olaf
Hallo Willi47,
wenn du einen legalen Produkt-Key eingegeben hast, dann kannst du dein XP auch noch telefonisch aktivieren.
Legal heißt: dass er auf einem Aufkleber aufgedruckt ist, der entweder an deinem PC angebracht wurde oder sich (hoffentlich) noch in deinen Unterlagen befindet.
Worauf man beim telefonischen Aktivieren wiederum achten muss - dazu kann Olaf dir noch etwas mitteilen.
Was dein Soundproblem betrifft:
Wenn du ihn bei Saturn gekauft hast, müsste doch am Gehäuse etwas über das Modell angegeben sein (evtl. auch auf der Rückseite des PCs in Höhe des Netzteils.
Vielleicht hast du ja auch noch Unterlagen (darunter ein Handbuch zum Mainmboard des PCs) aufbewahrt.
Ansonsten bleibt dir nur, das Gehäuse zu öffnen und nach der Bezeichnung des Mainboards auf der Hauptplatine nachzuschauen.
Gruß
Shrek3
Nachtrag:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, wie groß deine Festplatte ist. Sie sollte normalerweise als Datenträger 0 gekennzeichnet sein.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.
Wird dort in dunkelblauer Farbe eine ca. 29,9 GB-Partition angezeigt, während rechts von ihr in schwarzer oder hellblauer Farbe weiterer Festplattenspeicherplatz angezeigt wird?
Gruß
Shrek3
> achten muss - dazu kann Olaf dir noch etwas mitteilen.
Jo - kann er :-D
Das heißt, genau genommen ist da gar nichts zu beachten. Womit man rechnen muss ist, dass die telefonische Aktivierung trotz gültigen Lizenzkeys nicht glatt durchläuft - also alles über den Automaten - sondern dass man zu einem Microsoft-Mitarbeiter durchgestellt wird. Der stellt dann ein paar blöde "Fangfragen" in gebrochenem Deutsch ("auf wie vielen Rechnern gleichzeitig ist XP installiert"), um einen schließlich doch mit dem automatischen Installationskennungsansagedienst zu verbinden. Sollte man außerhalb der Geschäftszeiten anrufen, hat man eben Pech gehabt, dann darf man am nächsten Vormittag aktivieren.
Bei mir hat es früher nie Probleme gegeben, erst seit 2006 zickt Microsoft herum. Na, mir soll's wurscht sein, ich habe meine XP-Lizenz gottseidank verkauft...
Warum ich telefonische Aktivierung generell empfehle, hat einen ganz einfachen Grund: Man tut gut daran, sich von seinem System ein Image anzulegen, solange es noch nicht durch verkorkste Programminstallationen oder gar "Mal-Ware" verdorben ist. Also am besten: Installieren - aktivieren - Image machen. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Wenn man über das Internet aktiviert, könnte man sich ja rein theoretisch schon irgendetwas "eingefangen" haben. Deswegen bin ich dafür, die Internetverbindung erst dann zu konfigurieren, wenn man das Image angefertigt hat.
Noch besser: Vor der Installation eine DVD oder CD mit allen wichtigen Treibern und Programmen anfertigen, so dass die Internetverbindung vorläufig noch nicht benötigt wird. Das alles installieren, ein weiteres Image machen und dann erst das Internet konfigurieren. Wenn man sein System danach infizieren sollte, kann man es in Minutenschnelle dank der Images wieder flott machen.
CU
Olaf
>>>Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
da steht : DAtenträger 0 basis 74,53GB rechts davon in dunkelblau 29,30GB FAT32 Fehlerfrei systempartition und rechts davon in schwarz 45,23GB nicht zugeordnet
kostet das telefonische aktivieren überhaupt was ?
brauch ich dafür die internetverbindung?
wenn jemand fragt ob noch bei mehreren computern mit der gleichen cd xp installiert wurde, soll cih dann sagen dass ich die cd ausgeliehen habe ??
übrigens was ist ein image :) und wie lege ich mir sowas an und was sind die vorteile davon?
danke
gruß willi
Rechtsklick in den schwarzen Bereich -> neue Partition anlegen und formatieren.
Dann hast du den vollen Festplatten-Speicherplatz zur Verfügung.
kostet das telefonische aktivieren überhaupt was ?
Nur ganz normale Telefongebühren - sonst nichts.
wenn jemand fragt ob noch bei mehreren computern mit der gleichen cd xp installiert wurde, soll cih dann sagen dass ich die cd ausgeliehen habe
Hast du das..?
Da habe ich es als Computer-Dienstleister doch etwas leichter.
Wenn ich am Telefon danach gefragt werde, weil der Produkt-Key des Kunden nicht zur Aktivierung reicht, dann kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich es letztlich nicht weiß.
Außerdem könnte es ja bei meinem Kunden ja auch so gewesen sein, dass sein PC im Geschäft fertig eingerichtet zum Verkauf stand und sich dort andere Geschäfts-Besucher ganz einfach den Produkt-Key abgeschrieben haben könnten...
Da ich nun wirklich nicht weiß, wie es sich bei meinem Kunden verhalten hat, brauche ich niemandem etwas vorzulügen.
übrigens was ist ein image :) und wie lege ich mir sowas an und was sind die vorteile davon
Ein Image ist eine 1:1-Kopie des fertig eingerichteten Betriebssystems, welches du z.B. auf deine noch einzurichtende zweite Partition ablegen und bei Bedarf wieder auf die erste Partition zurückspielen kannst.
Geeignete Software dafür ist z.B. Acronis True Image. Bei Ebay solltest du die Version 10 für 10-20€ bekommen.
Das Programm installieren, dann dir die Notfall-CD brennen.
Anschließend PC herunterfahren und von der Notfall-CD booten.
Nun die Partition C als Image auf die andere Partition ablegen.
Gruß
Shrek3
brauch ich unbedingt ein imagE?
Wer braucht ein Image?
Riskante und unerfahrene Surfer für den Fall, dass sie System versaut haben.
Leute, die befürchten müssen, ihr XP nicht mehr oft aktiviert zu bekommen (*g*)
User, die zu experimentierfreudig mit dem Installieren und Deinstallieren aller möglichen Software sind, weil sie relativ schnell ihr System damit zer-installieren.
Und dann gibt es noch jede Menge Leute, die sich aus anderen Gründen ein Image zulegen.
Steve Jobbs z.B., der Chef von Apple, der sich mit markanten Sprüchen gegenüber Bill Gates das Image des rotzfrechen Bein-Anpinklers zugelegt hat, um Pluspunkte bei denjenigen für sein Produkt (Macintosh) zu gewinnen, denen Bill Gates ebenfalls stinkt...
Sorry, Olaf, could not resist...
Aber diese Art von Image meinst du doch nicht, Willy, oder...?
Gruß
Shrek3
lol nene^^
>>>>>>Olaf: Evtl. hilft ein BIOS-Update.
ich hab auf home everest geschaut und da steht ein hinweis : Bios älter als 2jahre eventuell update erforderlich und eine seite ist auch angegeben eSupport.com
soll ich da bios updates runterladen ????
Gruß Willi
...d.h. man kann sich sein BIOS damit u.U. auch "zerschießen" - deswegen wäre ich damit generell vorsichtig.
Zwei Jahre sind nun wirklich kein Alter für ein BIOS - meins ist über 5 Jahre alt! - daher würde ich es in diesem Fall lieber lassen.
Sinn und Zweck von Images ist, dass du eine versaute Systempartition innerhalb von wenigen Minuten wieder arbeitsfähig machen kannst, indem du das letzte Image zurücksicherst. Zu deiner Frage, ob man das unbedingt braucht - nun, unbedingt vielleicht nicht, aber es kann im Notfall sehr sehr nützlich sein!
CU
Olaf
> Nur ganz normale Telefongebühren - sonst nichts.
Nein, falsch - es kostet selbstverständlich nichts!!
Das wäre ja noch schöner, wenn schon der Kunde (Windows-User) dem Lieferanten (Microsoft) einen Gefallen tun soll (aktivieren), dann darf es ja wohl nicht auch noch etwas kosten. Die Nummer ist 0800 2848283 - und diese Nummern sind für den Anrufen immer kostenfrei.
Selbstverständlich braucht man dafür keine Internetverbindung - die braucht man sonst ja auch nicht zum Telefonieren - hatte ich weiter oben aber schon groß und breit erklärt.
Machen wir die Dinge doch nicht komplizierter als sie sind... Du rufst da an, gibt auf Aufforderung die Zahlenkolonnen auf der Telefontastatur ein, die du am Bildschirm abliest und erhältst im Gegenzug von der Automatenstimme wiederum einen Haufen Zahlenkolonnen, die du in den Rechner eingibst. Das Ganze dauert höchstens fünf Minuten.
CU
Olaf
moment... soll ich also vom pc aus ""anrufen"" ????
wenn ya wie soll ich das ohne ton anstellen ? ;)
achso ya da is ne nummer =) oke hat sich erledigt^^
und was soll ich dann sagen ???
zum beispiel wenn er nach dem product key der CD fragt??? fragt er überhaupt danach???
*LOL*... na denn is ja allet klar ;-)
Also: Wenn du die Nummer gewählt hast, kommt eine automatische Ansage, "Willkommen bei Microsoft, es ist wahnsinnig wichtig Ihr System vor Viren etc. zu schützen, wir sagen Ihnen wie es geht blah blah blah...". Das musst du erstmal über dich ergehen lassen :-)
Dann wirst du aufgefordert, eine Zahl einzugeben, je nachdem, welches Produkt du aktivieren willst. Danach musst du - wiederum auf Aufforderung - die Zeichenkolonnen (Zahlen und Buchstaben) aus dem Aktivierungsdialog vom Bildschirm ablesen und mit Hilfe der Telefontastatur eingeben. Zum Schluss wird dir eine Installationskennung vorgelesen - wiederum endlose Kolonnen von Buchstaben und Zahlen - die du mit Hilfe der Computertastatur in den Aktivierungsdialog eingibst. Ja, und das war dann schon alles...
Es ist wirklich ganz einfach!
CU
Olaf
oke danke =)
>>Olaf
Schau mal bitte hier vorbei http://www.nickles.de/static_cache/538318288.html
ich brauche deinen professionellen rat :)
Danke,
WiLLi
Bin selbst weder ein Zocker, noch bin ich mit aktueller Hardware sonderlich auf dem laufenden. Deswegen kann ich nur so ganz pauschal in die Runde werfen: Klingt für mich ganz gut, insbesondere die CPU (C2D E6750); die würde ich auch nehmen, wenn ich jetzt momentan aufrüsten wollte.
Die Gigabyte-Boards der P35-Reihe haben einen guten Ruf. Kingston ist eine ausgezeichnete Marke für Arbeitsspeicher, 2 GB sind auf jeden Fall ausreichend; evtl. genügen aber 667 MHz Taktrate. Mit Grakas kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe allerdings in letzter Zeit öfter gelesen, dass die 8800 GT das beste Preis-Leistungs-Verhältnis von allen haben und der 8600 deutlich überlegen sein soll. Festplatte: ich würde lieber Seagate nehmen, aber das ist Glaubenssache, so wie die einen auf Ford, die anderen auf Opel schwören. Netzteil sollte locker ausreichen.
Aber warte ruhig noch ab, was die anderen schreiben, da wirst du sicherlich noch differenziertere Urteile bekommen :-)
Ich werde aber auf jeden Fall mitlesen...
CU
Olaf
oke =) danke