hallo zusammen.
hier erstmal die daten:
Sound: onboard auf ASUS A7N8X Del.
Headset: Speedlink Medusa Pro Gamer 5.1
ich bekomm es einfach nicht hin die einstellungen so zu setzen, das ich wirklich 5.1 sound hab. irgendwie müsste bass mit center getauscht werden, ausserdem hab ich permanent ein recht lautes grundrauschen.
habe schon ziemlich alle einstellungen und steckvarianten versucht, auch neue software hat das problem nicht gelöst.
hat eine(r) von euch die kombination von MB und Headset? wenn ja, würde er/sie mir verraten, mit welchem treiber er/sie fährt und welche einstellungen bzw wie die stecker gesteckt wurden?
für eure hilfe bin ich wie immer schonmal im vorraus dankbar....
mfg elec
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Kann es sein, das Du die Ausgänge auf analog umschalten mußt, um das Rauschen wegzubekommen? Denn bei anlogem Anschluß mit 3 Steckern ist ja Baß und Center auf demselben Ausgang und da das N8X eine Autosensefunktion hat, müßte es das ja erkennen, sonst bleibt nur die manuelle Belegung im Mixer. Bei Analogbelegung ist Grün=Front, Schwarz=Rear und Orange=Center/Subwoofer (Rosa=Micro). Am Board den Frontausgang(limo,grün), den orangen(nicht gelb) für Center/Subwoofer und den Violetten für die Hintergrundlautsprecher verwenden. Ansonsten helfen vielleicht die original nForce-Chipsatztreiber von NVidia und wie schon gesagt, mal im Mixer die Beschaltung selber umstellen, da die Autoerkennung schon mal danebenlangt, gerade bei Kopfhörern. Oftmals wirft der Windowsmixer die nForce-Einstellungen auch wieder durcheinander und umgekehrt. Ansonsten bleibt mir nur wieder der x-mal ausgelutschte Tip, auf Onboard zu verzichten und eine separate Soundkarte verwenden, das funzt im Regelfall einfach besser. Das N8X Deluxe hat mich bei einem Bekannten auch schon in den Wahnsinn getrieben, aber beim Videoschnitt. Kamera am Frontaudio angeschlossen, im Mixer Lautstärke usw. eingestellt. Recorderprogramm gestartet, im Endeffekt Aufnahme ohne Ton. Dasselbe dann bei Direktanschluß am hinteren Eingang, Einstellung im Win-, Nvidia- oder Aufnahmeprogrammixer wirkungslos. Ich habe dann aufgegeben.