Hallo!
Nachdem ich für mein Problem mit der beschissenen Creative Labs Soundblaster Live! 5.1 Digital und dem ebenfalls von Creative dran angeschlossenes Soundsystem SBS580 keine Lösung gefunden habe, wurde jetzt der komplette Scheiß entfernt.
Soundkarte raus aus'm Rechner, durch's Zimmer gefetzt - Status klar: Ist kaputt. Mir ist das lieber, als wenn ich tagelang Treiber drauf, Treiber runter, Neustart, Absturz etc. durchmache.
Folgende Fragen habe ich allerdings:
Gibt's eine Möglichkeit, ALLE Dateien, die mit dieser Scheißkarte irgendwie das geringste zu tun haben, komplett runterzuschmeißen?
Gibts dafür evtl. so ein CleanUp-Tool?
Welche Soundkarte ist günstig, und kann 5.1?
Und zwar richtig, nicht nur, daß es auf der Karte draufsteht und vom Hersteller gar nicht supported wird...
Achja: Keine Creative nennen, kommt mir nicht mehr rein.
Auch das Soundsystem werd ich zurückgeben. Kauf mir lieber irgendein billiges Teil, aber mit Creative bin ich fertig...
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
1. Driver Cleaner Professional nehmen:
http://www.drivercleaner.net/professional.php
2. Mit dem KX Treiber sollte die Live! laufen:
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en
Ist ne gute Karte und auch mal nen anderen Slot probieren!
Dürfte nicht defekt sein!
Onboard Audio im Bios deaktiviert???
Welches Mainboard?
3. Alternativ und sehr gut:
http://geizhals.at/deutschland/a111656.html
dein ton ist unangemessen
btw... ich habe mit creative keine probleme.
und... du hättest ja mal dein eigentliches problem in normaler sprache schildern können...
;-|
Jo, scheint wieder einmal an dem zu liegen, der vor dem Computer sitzt......
ack
;-)
@luttyy:
Hilft jetzt bei dem Problem nicht wirklich weiter.
Hast Du mal versucht, die SB Live! 5.1 bulkversion mit neuen Treibern von der Creative-Homepage zu füttern?
Da kommt nämlich bei der Installation sinngemäß:
"Setup konnte keine Soundblaster Audio-Karte finden"
Die Karte hat zwei Jahre lang gewerkelt und ich war recht zufrieden damit - nix außergewöhnliches.
Was zum einen bedeutet: Keine Fehler aufgetreten, aber auch nicht mehr als Stereo damit rausgeholt.
Jetzt hänge ich ein 5.1-Soundsystem von Creative dran (SBS580) und beim Stereo bleibts.
- Und ich hab wohl in den Audioeigenschaften auf 5.1 umgestellt.
- und auch andere Treiber ausprobiert, nachdem ich die vorherigen, so gut es ging, entfernt hatte.
- und auch den viel zitierten KX-Treiber getestet.
Ich konnte zwar die Creative-Treiber installieren, dazu musste ich aber die downgeloadete .exe entpacken und manuell auf das Driver-Verzeichnis verweisen.
Hat's aber nicht gebracht. Die Creative-Programme AudioHQ, SurrMix2, Mixer etc. wollten auch nicht laufen, höchstwahrschinlich, weil die Setup-Routine nicht wie vorgesehen gestartet wurde.
Wenn ich aber im System eine SB Live! 5.1 drin habe und mich auf der Creative-Homepage zu dem Treiber durchklicke und downloade, und der mir dann bei der Installation sagt, daß ich ja gar keine SB drin hab, dann ärgert mich das schon...
Naja, das Ende vom Lied war dann, daß der Rechner nach einem Neustart nimmer hochfahren wollte. Das ist mir der Sch*** halt dann doch net wert.