Hallo, ich möchte mir ein Laptop kaufen, um unter anderem darauf mit Reason 3 und später auch mit Cubase zu arbeiten. Kann mir jemand eine günstige Asio-fähige Sounkarte dafür empfehlen? Was gibt es da, USB, Firewire oder PCMCIA? Gibt es beim Laptopkauf diesbezüglich noch etwas wichtiges zu beachten ? Ich denke mal mind. 512 MB Ram, 750 MHZ Cpu o.ä. Vielen Dank und Grüße
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.745 Beiträge
Die Firewire-Lösungen von Audiophile sind sehr zu empfehlen.
RAM reicht, aber mehr CPU-Power muss sein, besonders bei Cubase mit mehreren parallel arbeitenden Plug-Ins.
Mit 750 MHz hast du Latenzen bis zum Abwinken.
Mind 2 GHz, besser 3, dann gibt's keine Ruckler mehr.
Vielen Dank für die Infos. Allerdings hat das Laptop welches ich im Auge habe gar kein Firewire, zudem sind mir die Sachen von Audiophile ein wenig zu teuer, auch wenn sie sicher ihren Preis wert sind. Mein Ansprüche sind eigentlich auch sehr gering, momentan will ich einfach mit reason
ein paar ideen zu konkreten songs machen und vielleicht irgendwann mal dazu audio aufnehmen, was aber momentan erstmal in weiter ferne ist. mir würde eine einfache soundkarte reichen, mit der ich ohne große latenzen ein paar sequenzen über keyboard einspielen kann und es sollten halt ca 10-15 spuren gleichzeitig sauber zu hören sein. hierfür noch ne idee? vieleeeen dank.
Schau Dir mal die Firewire-Lösung von BEHRINGER an, wenn Dir AUDIOPHILE zu teuer sind. E-MU bietet auch sehr gute Sachen (sind etwas günstiger, wäre mein persönl. Favorit).
Ggf. bring Deinem LapTop via PCMCIA-Firewireadapter die Flötentöne bei, da USB-Lösungen Mist sind, von denen Du besser die Finger lassen solltest. Mit Firewire bist Du zudem zukunftsicher (hardwareseitig und auch im Hinblick auf LINUX etc.), hast schnittstellenseitig eine studiokompatible Profilösung. So ein Geschoß würde ich mir persönlich alle 10 Jahre leisten wollen, so lange soll es auch nicht durch irgendwelchen Blödsinn, wie z.B. vom Markt verschwindende Kikifaxstandards eliminiert werden.
Wann können wir hier also denn mit Deinen ersten Konzertbootlegs rechnen *g*?