Habe auf Window 98 W 2ooo Professional instaliert. Soundkarte funktioniert nicht.Mit welcher Soundkarte lassen sich problemlos CDs abhoeren?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Mit jeder Soundkarte, inkl. Onboardsound vom Mainboard, kannst du problemlos CDs abhören. Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist wahrscheinlich kein Treiber installiert. Schau mal im Gerätemanager nach, ob da evtl. ein gelbes Warndreieck mit einem Ausrufungszeichen beim Audiogerät steht. Wenn ja, dann solltest du den Treiber aktualisieren, am besten automatisch übers Internet, d.h. Windows besucht die Webseite des Herstellers und lädt von dort den aktuellsten Treiber.
Generell ist es empfehlenswert, nicht ein aktuelles Windowssystem über ein altes einfach drüberzuinstallieren. Es kann funktionieren aber oft genug gibt es im Anschluss daran Probleme. Besser ist es daher, mit der Installation bei Null zu beginnen.
Weiterer Vorteil: Du könntest dann gleich Laufwerk C: mit dem moderneren Dateisystem NTFS formatieren. Wenn du vorher Win98 drauf hattest, wird es ja noch FAT32 gewesen sein.
CU
Olaf
das ist aber kein grund windows xp NEU zu installieren, schließlich kannman das dateisystem konvertieren
(nur nebenbei)
...denn das Drüberinstallieren von Windows 2000 oder XP über ein (altes) Windows 98 (SE) führt bei vielen Usern zu Instabilitäten und Konflikten, siehe meine 1. Antwort im Thread. Dateisystem konvertieren von FAT32 nach NTFS ist ja schön und gut, aber nur wenn XP/2000 bereits installiert ist (und einwandfrei läuft :-).
'Komet4' sollte zunächst prüfen, ob die Nicht-Funktion der Soundkarte nicht den ganz prosaischen Grund hat, das gar kein Treiber installiert ist. Dann sehen wir mal weiter.
CU
Olaf
im zusammenhang hast du ja recht.
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass eine xp-neuinstallation wegen fat32->ntfs nicht nötig ist.
vielleicht dann noch die anmerkung, dass man vor einer konvertierung, die meiner erfahrung nach problemlos funzt, ein image ziehen sollte.
bei mir machte eine drüber-installation von xp auf 98 keine sichtbaren probleme.
man schleppt halt dateien und treiber mit in xp, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden.
der grund für das upgrade, für das ich eine spezielle upgradeversion von xp zur verfügung habe, war der, dass ich schnell weiterarbeiten musste und nicht alle programme zeitaufwändig neuinstallieren wollte.
das hat aber jetzt (fast) nichts mehr mit der ursprünglichen frage zu tun:-)
zum eigentlichen topic sind die tipps von olaf19 relevant.