Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Terratec DMX 6Fire - Lautstärke/Treiber - Fragen/Probleme

Hellspawn / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
bin günstig an eine DMX 6Fire LT von Terratec rangekommen, hab jetzt aber ein paar kleinere Probleme im Betrieb.

1. Hab auf der Tastatur "sonderbuttons" zur Lautstärkeregelung. Problem: kann zwar damit die Lautstärke erhöhen, aber nicht senken - schätze mal es liegt an der nichtlinearen Regelung des Terratec Treibers. (Tastatur ist ein "Microsoft Natural MultiMedia Keyboard" - neuste Softwareversion)

2. Der Treiber ist mir grundsätzlich etwas fummelig geraten - gibt es von ICE/VIA einen eigenen Envy24 Treiber/Control Panel der mit der Terratec Karte funktioniert?

3. Wenn die Karte ein Stereosignal bekommt - wird dieser auch in Stereo ausgegeben, soweit sogut. Problem: Das Teufel Concept E hat eine eigenwillige Frequenzweiche, diese trennt das Stereosignal nur dann an den Subwoofer ab, wenn nur Stereokabel angeschlossen sind, sobald aber alle 3(bzw. 6) Kabel dranhängen, will er ein gesondertes Subwoofer signal haben. Dieses Problem lässt sich duch Sensaura3D umgehen, dann wird das Stereosignal auf alle 6 Kanäle umgeleitet, was ich aber eigentlich gar nicht will.
Frage:
Wie kann ich den Treiber dazu bringen im "nicht sensaura", also normalbetrieb, den Subwoofer Kanal aus Stereoquellen anzusprechen - also eine art "Software Frequenzweiche" anzuwenden.

Hintergrundinfos:
Der Treiber ist der neuste von der Terratec Homepage, OS ist WinXP.

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen