Hallo alle.
Habe mir die Soundkarte Terratec Aureon 5.1 Fun gekauft (20 €).
Alles funktioniert problemlos, ABER:
Sollte ich Hardwaresound (EAX etc.) aktivieren, bekomme ich folgende Probleme: verzerrter, abgehackter, zeitlich verschobener, unvollständiger Sound. Effekte werden zu oft oder gar nicht abgespielt, alles überlagert sich und stockt herum. Einfach grauenhaft, kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.750 Beiträge
EAX sollte auf der Karte definitiv nicht aktiviert werden - wie bei jeder nicht Creative Labs Karte wird EAX nur in Software emuliert (und auch nur die veralteten EAX 1.0 und 2.0 - Modi), was nur Probleme bereitet und ordentlich den Prozessor belastet...
Um EAX wirklich nutzen zu können muss man schon eine Soundblaster-Karte einsetzen (minimum Live (EAX 3), Audigy (EAX Advanced HD 4) wäre wohl besser, X-Fi Luxus (EAX AHD 5). Nur bei den Creative Karten wird EAX von der Soundkarte berechnet.
Mein Freund hat eine ziemlich einfache Creative Soundkarte, nicht mehr die neuste, und die unterstützt bestimmt noch kein EAX 3 (ich wusste nicht mal dass es das schon gibt), und bei der geht's auch problemlos. Kostete auch nur 25 Euro oder so. Und ich glaube du meinst, dass meine Soundkarte Hardwaresound emuliert. Tut sie eigentlich nicht, sonst würde man bei zB Battlefront II gar nicht erst "Hardware" einstellen können. Und das Spiel erkennt definitiv einen Hardwaresoundprozessor, sonst würde es nicht unten die kleinen Grafiken "Advanced HD Sound", "EAX", "Hall" und "Okklusion" anzeigen.
Ausserdem will ich auf gar keinen Fall für irgend so eine Studio-Soundkarte X-Fi Elite Plus knappe 300 Euro ausgeben, das ist doch wohl für den normalen Anwender etwas übertrieben, sowas brauchen nur Profis die viel mit Sound machen. Das bin ich definitiv nicht. Und vermutlich wäre da die Qualität so dermassen supergut, dass mein 400 Watt Röhrenverstärker auch gleich wieder gegen ein 500 Euro Ich-erdrück-dich-System ausgetauscht werden müsste :P Mal ehrlich, ich sag ja selbst dass die Qualität einer Karte gegenüber eines Onboard-Sounds vielfach besser ist. Aber ich weiß wirklich nicht ob eine Highendkarte im Betrieb in einem Home-Multimedia-PC noch soviel Unterschied zwischen einer Mittelklasse-Karte mit 48khz rausholt. Und sollten denn alle diese Soundkarten von ESI, Hercules, Terratec, Club3D usw. schlichtweg Schrott sein, nur weil sie keine Creative Chips besitzen sondern eben den CMI8768 ?
(der Link ist möglicherweise schon bald nicht mehr aktuell) http://www.alternate.de/html/builder/listing.html?class=soundcard&source=periph
Ich tippe eher auf ein Konfigurationsproblem oder einen Bug.
Das sein ein CMI8738 Chip und der ist definitiv Schrott!
Da mußt du dir schon was vernünftiges kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111656.html
Na denn, dann werde ich die Karte wohl mal zurückgeben...