Hallo!
Hab schon hier im Forum nachgesehen und gegoogelt usw. komme aber nicht weiter.
Habe in meinem PC (AMD 2000+, 1536MB RAM) eine SB Live Player 5.1, die auch soweit funktioniert.
D.h. wenn man nur zwei Boxen anschließt.
Ich hab mir vorgestern das SBS 580 5.1 Surround-System gekauft und es an die Karte drangehängt.
Front (L/R) gehen, Center und Subwoofer auch, nur aus den Rears kommt nix!
Also nach Treiber gesucht und auch auf das Problem gestoßen, daß Creative keine Treiber für OEM-Versionen bereitstellt.
Bin dann bei dem kxproject gelandet. Aber auch der konnte die Rears nicht dazu bewegen zu funktionieren.
Hat jemand einen Tipp/Trick oder Workaround, wie man das ganze doch hinbiegt? Karte auf "No-OEM" flashen oder sowas?
Ist ärgerlich, daß Creative nicht mit sich selbst kann...
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Nimm einfach die normalen, von Creative angebotenen Treiber - die Karten sind identisch. Bulk bedeutet nur, das der Karton und etwas Zubehör fehlt.
....hast du denn ein 5.1 signal zur wiedergabe gehabt? zb eine dvd mit 5,1 sound?
es kann nur das wiedergegeben werden, was soundtechnisch auf vorhanden ist - ein stereosignal ist nunmal nicht 5.1
;-)
@holger47:
Das sollte man meinen.
Wenn man aber einen Treiber von Creative runterlädt und installieren will, erzählt der einem, daß man gar keine Soundblaster drin hat.
Hab schon öfters gelesen, daß Bulk-Versionen die normalen Treiber nicht benutzen können.
Schätze, technisch wär's kein Problem, aber Creative lässts wohl nicht zu.
@gaftermy:
DVD hab ich noch nicht ausprobiert, wohl aber 5.1 Spiele, außerdem mit dem KX-Treiber den Lautsprecher-Test (in diversen Konfigurationen).
Die Rears blieben tot....
BTW...ich lese da auch noch ein OEM...das ist nicht zufällig die Dell-Version der Live? Die Karte wird nämlich von den Creative-Treibern nicht unterstützt, Treibersupport für die Karte gibt es nur direkt von Dell...nebenbei unterscheidet sich die Dell-Karte ziemlich von echten Lives (nur Software EAX, Frontpanel Anschluss).
siehe hier:
http://delltalk.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dim_audio&message.id=39953
EDIT:
Dell-Treiber gibt es sogar bei Creative!
http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=6539&dlcentric=8265&Product_Name=Sound+Blaster%AE+Live%21%99+5%2E1+Digital+%28Dell%29&OSName=Windows+XP