Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundkartenausgänge softwarebasiert tauschen??

bibosen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

ich bin verzwiefelt....
.. in dem "mic" Eingang meiner Soundkarte steckt ein abgbrochener
Stecker fest. Für einen Grobmotoriker wie mich nichts zu machen!

Nun wäre meine Frage, ob es eine Software gibt, mit der man
festlegen kann, dass beispielsweise der "line-in" Eingang als
Microfoneingang fungiert??

Vielen Dank schonmal.

Bibosen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bibosen „Soundkartenausgänge softwarebasiert tauschen??“
Optionen

Das kannst du leider vergessen, weil die Eingänge technisch ganz verschieden ausgelegt sind. Ein Mikrofon liefert einen schwächeren Pegel als ein Line-Signal, braucht daher mehr Verstärkung - wenn du einen Line-Pegel an einen Mic-Eingang anschließt, wirst du daher eine unangenehme Verzerrung hören; das Signal wird übersteuert. Daran kann man aber mit Hilfe von Software nichts ändern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill bibosen „Soundkartenausgänge softwarebasiert tauschen??“
Optionen

Ist das eine gesteckte Soundkarte? Wenn ja, besteht eventuell die Möglichkeit, durch Öffnungen im Plastikkörper der Klinkenbuchse mit einer Nadel von hinten den Rest des abgebrochenen Klinkensteckers wieder herauszudrücken - gerade selbst mit Erfolg praktiziert!

Wenn eine Reparatur nicht funktioniert und Du dringend den Mikrofonanschluß benötigst, gibt es die Möglichkeit, einen externen Mikrofonvorverstärker am Line-In-Eingang vorzuschalten. Wenn das in Frage kommt, könnte ich konkrete Vorschläge machen.

rill

Pumbo rill „Vorschläge:“
Optionen

"gerade selbst mit Erfolg praktiziert!"
Was, das Abbrechen auch???
Sagt mal, wie geht ihr beiden Vögel denn mit eurem Equipment um? Bedient ihr das mit 'nem Hammer?

bibosen rill „Vorschläge:“
Optionen

Ist leider Onboard, aber ich habe mir grad vo einem Freund ne Soundkarte mitbrngen lassen, trotzdem vielen Dak für die Mühe!!!