Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundkarten-Vergleich: Welche hat bessere Qualität?

Emma Peel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit kurzem habe ich einen Pentium 4 von Medion mit der eingebauten Soundkarte Avance AC'97 Audio. Ich kann nirgends technische Daten über diese Karte finden. In meinem alten PC war eine Terratec 128 i PCI.
Weiß jemand, welche Karte qualitativ besser ist?
Vielen Dank für Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Emma Peel „Soundkarten-Vergleich: Welche hat bessere Qualität?“
Optionen

Bist du sicher, dass es sich bei der "Avance AC97 Audio" überhaupt um eine "Karte" handelt? Für mich klingt diese Bezeichnung eher nach Onboard-Sound. Terratec ist auf jeden Fall besser... wenn du mit der 128i zufrieden warst, dann bau sie doch einfach in den neuen Rechner wieder ein. Den Onboard-Sound würde ich sicherheitshalber abschalten - es muss nicht, kann aber zu Konflikten mit der Karte führen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emma Peel Olaf19 „Bist du sicher, dass es sich bei der Avance AC97 Audio überhaupt um eine Karte...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort!!

Ich habe gestern die Terratec eingebaut. Da ich hauptsächlich klassische Musik höre und bearbeite, bin ich nun wesentlich zufriedener mit dem Klang!

Olaf19 Emma Peel „Vielen Dank für die Antwort!! Ich habe gestern die Terratec eingebaut. Da ich...“
Optionen

> Da ich hauptsächlich klassische Musik höre und bearbeite, bin ich nun wesentlich zufriedener mit dem Klang!

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Klassische Musik (z.T. auch der Jazz) besitzt wesentlich feinere Dynamikabstufungen als jede andere Musik, eben vom Pianissimo bis zum Fortissimo.

Bei leisen Passagen fallen etwaige Nebengeräuschpegel störend auf. Bei Rock / Pop ist das i. A. unkomplizierter, da diese Musik insgesamt "komprimierter" erklingt, d.h. sie hat eine höhere Durchschnittslautstärke und verfügt somit über klar weniger Dynamik.

Viel Spaß weiterhin mit der Terratec!

Greetz
Olaf, ebenfalls Klassik-Freund

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Emma Peel Olaf19 „Jau...“
Optionen

Hallo,

ich habe ein neues Problem ;-(

Nachdem ich meine Terratec-Karte aktiviert hatte und auch damit aufgenommen hatte, hatte ich am nächsten Tag eine Meldung, daß es neue Windows-Updates gäbe. Ich ging auf die Microsoft-Seite und hatte die Meldung, daß ich für meine Soundkarte etwas herunterladen müßte. Das habe ich getan.

Nun habe ich statt der Terratec-Karte im Gerätemanager "ESS 1969 PCI Audio Drive (WDM)", kann im Mixer nicht mehr "3DStereo" anklicken, und der Sound ist wieder "grauslich".

Wo ist meine Terratec-Karte geblieben?

Hast Du eine Ahnung, was Microsoft da mit meinem PC gemacht hat?

Vielen Dank für eine Idee!!!!

Olaf19 Emma Peel „Hallo, ich habe ein neues Problem - Nachdem ich meine Terratec-Karte aktiviert...“
Optionen

Besonders originell ist meine Idee nicht, aber - ich würde den Soundkartentreiber ganz rausschmeißen und mir bei Terratec wieder einen "vernünftigen" Treiber holen. Also praktisch vorübergehend die Karte ganz deaktivieren. Wenn das nicht hilft, starte hier am besten noch einen neuen Thread zu diesem speziellen Thema.

Vorsicht mit Windows-Updates! Solange es um sicherheitsrelevante Patches geht, die das System betreffen, schön und gut - ansonsten kannst du damit die Dinge oft nur verschlimmbessern. Never touch a running system!

Übrigens ist übermorgen Patchday bei Microsoft, es lohnt sich daher überhaupt nicht, jetzt noch irgendewas upzudaten. Lieber bis Dienstag warten, dann aber darauf achten, dass wirklich nur die Sicherheitsupdates gepatcht werden, nicht irgendwelche anderen Spielereien an deinen Treibern.

CU
Olaf

Emma Peel Olaf19 „Besonders originell ist meine Idee nicht, aber - ich würde den...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, meine Erfahrungen mit diesen Updates sind wirklich schrecklich - jedesmal ist etwas anderes im System durcheinander. Ich kannte bisher nur WIN98 und bin nun von WindowsXP eher entsetzt!

Ich hatte die Systemwiederherstellung vor Runterladen dieses Soundtreiber-Updates aktiviert, meinen Terratec-Treiber wieder installiert und dann ging's.

Diese Onboard-Karte habe ich deaktiviert.
Nun klingen die Aufnahmen wieder ;-)

Olaf19 Emma Peel „Vielen Dank für Deine Antwort! Ja, meine Erfahrungen mit diesen Updates sind...“
Optionen

Hi Emma,

du könntest auch versuchen, den Onboard-Sound im BIOS zu deaktivieren. Normalerweise sollte eine "friedliche Koexistenz" mit deiner Terratec-Karte möglich sein, aber wie man sieht - das klappt nicht immer.

Wenn der Onboard-Sound im BIOS deaktiviert ist, dann ist er für Windows quasi "unsichtbar" mit der Folge, dass der Windows-Gerätemanager nie mehr in Versuchung geführt wird, dafür einen Treiber zu laden oder zu aktualisieren.

Meine Erfahrungen mit den Windowsupdates sind bislang nur positiv. Allerdings habe ich immer nur die Patches geladen, die für die Systemsicherheit von Bedeutung waren. Alle anderen Angebote - ein neuer Treiber für meine Matrox-Grafikkarte etwa - habe ich immer "dankend" abgelehnt und kann jedem nur empfehlen, es genau so zu handhaben.

CU
Olaf

P.S. schön, dass von dir Rückemeldungen kommen, das machen leider nicht alle, THX.