Die Karte wird als "Creative SB PCI 128 (Ensoniq ES 1370) Sound Card" z.B. in Everest angezeigt.
Habe Treiber im Internet gefunden und downgeloaded, auf Diskette entzippt. Doch wenn ich SETUP starte, kommt nach kurzer Zeit die Anzeige, ich solle die Windows98-CD einlegen, oder aber es wird nach dem Datenträger "Creative Labs Soundblaster PCI 128 Driver Disk" verlangt. Ich sage dann, ist auf Diskette, aber nee, klappt einfach nicht. Auch nicht mit der Windows-CD.
Ich lande immer wieder bei der Meldung: Beim Installieren des Gerätetreibers ist ein Fehler aufgetreten, Fehlercode 137.
Kann es auch sein, daß die Soundkarte defekt ist? Aber sie wird ja in Everest als o.g. Karte angezeigt.
5 PCI-Plätze, in zweitem die Soundkarte, in viertem eine Netzwerkkarte, keine IRQ-Konflikte.
Habe jetzt nach Deiner Frage nochmals einenTreiber direkt von http://de.europe.creative.com/support/downloads/ geholt, aber gleiches Spielchen, keine Installation, dafür sollte ich mich registrieren lassen.
Im Geräte-Manager steht nach wie vor unter "Computer":
- ? andere Komponenten
--- ? PCI Multimedia Audio Device
(wobei das gelbe Fragezeichen noch von einem schwarzen Ausrufezeichen auf gelbem Grund gekennzeichnet ist)
Hallo
Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371) Sound Card hast aber den ES1370. Stimmt also nicht.
Grade Gefunden
"ES 1371 + ES 1370 sind Ensonic Chipsätze, die in Creative Labs Soundblaster 64 PCI und in Soundblaster 128 PCI verwendet wurden."
Schau mal auf der Karte ob da irgend eine Bezeichnung noch drauf steht. Alternativ versuche es mal mit dem Soundblaster 64 PCI Treiber.
MfG
René
Einen Schritt bin ich nun weitergekommen mit dem 64-Treiber. Jetzt steht im Gerätemanager wenigstens:
- Audio- Video- und Gamecontroller
--- Creative Labs Sound Blaster PCI64 (jedoch mit schwarzem Ausrufezeichen auf gelbem Grund)
bei Doppelklick steht unter Gerätestatus: Das Gerät wird nicht mehr gestartet, da Windows beim Starten des Gerätes nicht mehr reagierte (Code 11). Vorhin ist der Rechner nämlich bei der Installation des 128-Treibers vollkommen abgekackt. Mußte über Kippschalter abschalten.
Auf der Karte konnte ich nichts Aussagekräftiges finden.
Auf diesen Seiten war ich schon und habe mir auf Deine Frage hin den Original-Treiber für PCI128 und dann und auf Deinen Tip hin wegen EC1370-Chip den für PCI64 geholt.
Nun gibt es verschiedene Updates. Ist aber schwierig, da ich nicht genau weiß, ob jeweils für PCI128 oder PCI64. Nach Deiner Angabe PCI64 (wegen EC1370), nach Everest PCI128. Zudem bräuchte ich eine Modell-Nr. wie z.B. CT4700, finde ich aber nirgends, habe die Karte nochmals untersucht, keinerlei für mich erkennbare Angaben.
Was ist denn "waveset"? Ich vermute einfach 'mal, daß ich das nicht brauch.
Folgendes werde ich vom Creative-Support noch versuchen: SB PCI 64/128/128 vibra application updates.
Das ist für: 1370 and 1371-based card models
Wobei ich nicht weiß, ob das Treiber-Updates sind oder nur irgendwelche "Schnickschnackzusätze".
Bei Einträgen in die autoexec.bat und config.sys bin ich dann mit meinen Latein absolut am Ende. Da hab' ich noch nie irgendwas reingeschrieben, nur reingeschaut.
Aber neuer Plan: Werde auf eine andere Platte WindowsXP installieren und sehen, ob dort die Treiber gefunden werden. Dann würde ich die Soundkarte halt irgendwann unter XP verbauen und eine andere besorgen.
Vielen Dank für Deine Recherchen. Ich versuche, das Beste daraus zu machen.
Es grüßt Manuel
Habe die Links durchgeschaut. Die Sache mit DOS ist mir zu kompliziert. Sich da noch einzuarbeiten ist die Karte nicht wert. Und ansonsten komme ich immer wieder auf die gleichen Internetseiten, die ich schon durchforstet habe.
Auf der Karte steht selbst mit Lupe nichts Brauchbares, nur folgendes:
Habe nun zu 92% die Hoffnung aufgegeben. Wenn die Karte auch nicht für WindowsXP taugt, dann ab damit ins Recyclingzentrum.
Werde es aber noch mit den oben schon genannten "SB PCI 64/128/128 vibra application updates" versuchen, obwohl ich schon ahne, daß ich mir das sparen könnte.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Manuel
Glücklich ist
wer vergißt
was doch nicht zu ändern ist
Hallo
Tut mir leid für Dich, wenn es nicht s besonderes sein soll dann besorg Dir ne SB LIVE! mit den Emu 10K1 Chip, bekommste für 10€ bei ebay. Wird bei XP automatisch erkannt, Für andere OS bekommt man auch alternative Treiber die alles freischalten.
MfG
René
Ein Wunder! Ich hab's geschafft. Letztlich mit dem PCI64-Treiber. Ohne die Updates.
Wie? Ungefähr so:
1) Alle Steckplätze durchprobiert, nix
2) Netzwerkkarte raus und deinstalliert, nix
3) Alle Karten raus, alles im Gerätemanager rausgeschmissen, incl. DFÜ-Adapter
4) ohne Karten hoch- (nur Graphik) und wieder runtergefahren
5) Soundkarte wieder rein, beim Hochfahren die Plug-and-Play-Installationen abgebrochen
6) den PCI64-Treiber (aus dem Internet) von selbstgebrannter CD gestartet und alles in Butter, plötzlich installierte sich alles von selbst, ohne nach der Windows-CD oder sonstigem zu verlangen
Die nächste Aufgabe wird es nun sein, die Netzwerkkarte wieder einzusetzen. Mal sehen.
Und noch'n Spruch: Was lange währt, klappt letztlich doch noch.
Und nochmals vielen Dank, ohne Deine Hilfe hätte es nicht hingekriegt.
Hallo
Freut mich das zu hören, aber den Stress mit so einer alten Karte muß man nicht haben. Da bist Du bestimmt Jahre gealtert. :-) Aber wie gesagt Hauptsache es klappt. Merci für die Rückmeldung noch.
MfG
René
Ist der Onboard-Sound eingeschaltet? - Dann schalte den mal im BIOS ab, manchmal "beißt" sich da etwas. Ansonsten würde ich mal einen anderen PCI-Steckplatz ausprobieren.
Das Board hat keinen Onboard-Sound. Habe trotzdem nochmal ins BIOS geschaut, da ich nicht weiß, ob das BIOS immer genau auf das Board abgestimmt ist, habe aber nichts gefunden, was auf irgendwelche Soundeinstellungen hindeutet.
Das mit dem anderen PCI-Steckplatz verschiebe ich auf morgen, habe nach über 10 Stunden Computer für heute genug. Morgen geht's dann mit demselben Fleiße wieder an dieselbe Sch....
> Das mit dem anderen PCI-Steckplatz verschiebe ich auf morgen, habe nach über 10 Stunden Computer für heute genug.
das kann ich sehr gut verstehen, so etwas haben wir mit hartnäckigen Computerproblemen wohl alle schon erlebt. Irgendwann wird man dann ganz 'mall' in der Birne... so wie ich das inzwischen sehe, ist das Treiberproblem der eher Erfolg versprechende Ansatz. Den Wechsel des PCI-Steckplatzs - wieder mit Fummelkram im Gehäuse verbunden - würde ich daher so weit nach hinten verschieben wie möglich. Also mindestens(!) auf morgen :-)
Das Späßchen an der Sache habe ich noch garnicht erzählt.
Soundkarte bei Ebay ersteigert, mit Handbuch und Treiber-CD. Auf Buch und CD steht jeweils: 3D Blaster Savage 4, auf dem Buch noch zusätzlich: Creative, www.soundblaster.com. Also denke ich Dussel, daß das alles so seine Richtigkeit hat. Von wegen, CD und Handbuch sind für eine Graphikkarte, auch alle Internetsuchen führten zu Treibern von Graphikkarten. Sachen gibt's.
Brrr... das ist weniger angenehm. Aber gibt es nicht auf der Webseite des Herstellers eine Anleitung, z.B. als PDF zum Download? Ansonsten würde ich den ebay-Verkäufer darauf nochmal ansprechen, das war wohl nur ein Versehen. Wer weiß, vielleicht bekommt jetzt der Käufer einer GraKa die Anleitung für deine Soundkarte *g*...
Hallo Leute.
Ich habe bei ebay eine Creative 3 D Blaster Savage4 ersteigert. Nach Installation der beiliegenden Treiber blieb der Monitor finster aber dafür dudelte es unablässig
aus den Boxen. Bei genauerer Überprüfung stellte ich fest, dass auf beiligendem Handbuch und Treiberdiskette "Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1371)" steht.
Nun einige Fragen an das Forum:
Warum nennt man die Savage 4 denn "SB PCI128", ist das ein firmeninterner Code?
Was ist dieses im Handbuch immer wieder aufgeführte MIDI für ein Grafikstandard?
Warum ist mir so schwindelig im Kopf?
So allmählich wird die Sache interessant. Wäre heute der erste April, würde ich Deinen Beitrag für einen Scherz halten. Aber nach meinem eigenen hin und her mit dieser Karte muß ich Dir glauben.
Auch ich habe die gleiche Soundkarte bei Ebay ersteigert, aber beiliegendes Handbuch und Treiber-CD (keine Diskette) für "3D Blaster Savage4" sind für eine Graphikkarte. Die Soundkarte wird in Everest als Creative SB PCI 128 (Ensoniq 1370) angezeigt. Und ich kann keine funktionierenden Treiber finden.
Fazit: Du hast Musik, dafür kein Bild, ich habe nach wie vor Bild, dafür keine Musik.
Ja, das mit der fehlenden Rückmeldung finde ich auch schade. Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, daß Fragen hier eingestellt werden, einige Leute auch darauf antworten, aber von demjenigen, der eigentlich etwas wissen wollte, nix mehr zu lesen ist, so als ob es ihn eigentlich garnicht wirklich interessieren würde.
Freut mich, daß Du mein Problem samt Lösung tatsächlich verfolgt hast.