Ich besitze einen etwas älteren Medion Computer und habe seit kurzem folgendes Problem:
Die Musik- und Sprachwiedergabe schnarrt und hört sich teilweise sehr abgekackt an. Seltsamerweise tritt der Fehler manchmal sofort auf und beim nächten mal erst nach einigen Minuten.
Kann es sein, dass die Soundkarte defekt ist?
Wer kann mir hier mit einem Tip weiterhelfen?
Gruss,
Werner
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi Werner,
kannst du genauer sagen, von wann der Rechner ist - z.B. November 2003 - und, noch besser, was für Komponenten dort verbaut sind? Hat er überhaupt eine Soundkarte, oder handelt es sich um Onboardsound? Wenn du das herausfinden könntest, z.B. anhand der Dokumentation oder Anfrage beim Medion-Support, notfalls durch Öffnen des Gehäuses und Nachschauen, wären wir ein großes Stück weiter.
Einen Hardwaredefekt halte ich insofern für wahrscheinlich, als der Fehler anscheinend ziemlich unvorhersehbar und nicht reproduzierbar auftritt. Eine andere Idee noch - während das Audiosignal abgehackt wird, läuft da nur der Audioplayer (welcher übrigens?) oder noch andere Programme im Hintergrund? Wenn ja, würde ich die einmal beenden und für alle Fälle auch die Internetverbindung beenden.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort.
Leider kann ich die Computerdaten erst in einigen Wochen ermitteln (der Computer steht in Spiegelau/Bayern und meine Frage kam aus meinem Büro/Berlin).
Ich vermute aber, genau wie Du, einen Hardwarefehler der Karte und werde vorsichtshalber bei mener nächsten Fahrt nach Bayern eine preiswerte neue Soundkarte mitnehmen (die gibts bei Conrad schon für 15,00 Euro).
Nochmals vielen Dank.
Gruss,
Werner
Hi Werner,
denke auch, dass du damit nicht viel falsch machen kannst. Für 15 € bekommst du natürlich keine Tonstudio-Qualität, aber für den Hausgebraucht wird es reichen - falls es doch nicht an der Hardware gelegen haben sollte, hättest du eine Ersatzkarte in petto, was in Anbetracht des nicht so hohen Preises zu verschmerzen wäre.
CU
Olaf
Wie sieht's denn mit z.B. stark ressourcenfordernden Hintergrundprozessen auf dem Rechner aus, welche den Datenstrom des Audiobereichs kurzzeitig unterbrechen? Verzerrungen und abgehackte Ausgabe erinnern mich an miene überlasteten Systeme. Ähnliche Effekte gibt es, wenn die Karten mit weniger guten, resp. aktuellen Treibern betrieben resp. schlecht konfiguriert sind. Manchmal könne auch Spiele Treiber durch Eigenkratiionen ersetzen resp. die Konfiguration bei deren Installation verändern.
Kaputte Soundkarte muß also nicht unbedingt sein.
Noch was: In Berlin solltest Du günstiger, als bei der Apotheke CONRAD kaufen können. CONRAD ist aus meiner Sicht eher eine Notlösung, wenn man sonst keine Bezugsmöglichkeiten (z.B. auf dem Land) findet. Alleine, wieviel bei ebay vom Standort Berlin aus verkauft wird, sollte genügen, z.B. gebraucht für wenig Geld sehr gute Hardware, mit der man noch einige Zeit lang zufrieden sein wird, zu bekommen.