Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundkarte

david18 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe aus versehen meinen sound traiber gelöscht und kann nichts mehr hören . der neame meines traiber ist glaub ich av rack oder so können sie mir paar seiten nennen wo ich diese triaber runterladen kann

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot david18 „Soundkarte“
Optionen

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gehört das "AV Rack" doch zu den Treibern von Creative? Welches Betriebssystem ist installiert? Um den richtigen Treiber für deine Soundkarte zu finden, solltest du schon mehr Infos haben, sprich die genaue Bezeichnung. Handelt es sich um eine Onboard-Soundkarte oder um eine eigenständige PCI-Soundkarte? Du kannst dir diese Informationen von diversen Tools auslesen lassen:

Lade dir das kostenlose Programm EVEREST Home Edition herunter und installiere es. Starte das Programm und wechsle in den Bereich "Geräte" -> "Physikalische Geräte". Dort sollte dann in der Liste irgendwo etwas mit "Creative" oder "AC97" auftauchen. Diesen kompletten Wert notierst du dann und postest ihn hier im Thema.

Alternativ zu Everst könntest du auch mit dem windowseigenen Diagnosetool "dxdiag" die Soundhardware auslesen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob Windows dort nur die Bezeichnung aufgrund des installierten Treibers ausliest.

Gruß,
Foxtrot

Odi24 david18 „Soundkarte“
Optionen
F11-Q-Foxtrot Odi24 „brauchst du den hier: http://www.softwarepatch.com/utilities/ac97.html ?“
Optionen
brauchst du den hier:

Ja, wenn es sich in diesem Fall um eine Onboard-Soundkarte von Realteak mit AC97-Chipsatz handelt. Aber das wissen wir doch noch gar nicht.
Odi24 F11-Q-Foxtrot „brauchst du den hier: Ja, wenn es sich in diesem Fall um eine Onboard-Soundkarte...“
Optionen

@ F11-Q-Foxtrot,

brauchst du den hier:

http://www.softwarepatch.com/utilities/ac97.html ?

Rate mal, warum der Satz mit einem Fragezeichen endet. ;-)

Lukas9Gelöscht david18 „Soundkarte“
Optionen

Ich aber. AV Rack gehört zu den Realtek-Treibern. Das Programm kannst du aber nachher wieder löschen, wenn es dir nicht gefällt.

Ich denke aber mal, dass man beliebige Onboard-Treiber, die auf AC97 basieren, nehmen kann. Hab ein Board von Asus mit nForce-Chipsatz. Den NvMixer hatte ich nach Treiberinstallation gelöscht; stattdessen nehm ich ein Programm von der Realtek-Seite.

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall