Meine Soundkarte hab ich schon eingebaut und meine Boxen sind auch eingeschaltet. Muss ich die Soundkarte installieren mit einer CD oder geht das ohne CD?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Wenn du die Treiber für die Soundkarte meinst: Generell ist es besser, wenn du dir von der Webseite des Herstellers den jeweils aktuellen Treiber lädst, damit bist du immer auf der sicheren Seite. Treiber auf mitgelieferten CDs sind mitunter schon veraltet.
CU
Olaf
Für den reinen Standardbetrieb, um z.B. nur mal Musik am Rechner zu hören oder DVDs zu schauen, genügen sogar die Treiber des Betriebssystems. EIn Vorteil hiervon ist, dass diese optimal mit dem BS zusammenarbeiten. Erwischt Du hingegegn einen unausgegorenen Betatreiber aus dem WEB, so kann es zu Problemen kommen. Die BS-Treiber sind also für einen Rookie die sorgenfreiere Wahl.
Mach erst mal einen Versuch mit dem BS-Treiber. Stecke also die Karte rein, lege die Betriebssystem-CD ein und lasse das BS die Soundkarte erkennen und seinen Treiber dafür von der CD installieren. Bist Du der Meinung, Du brauchst mehr, so mache das, was @Olaf schreibt.
Um was zu hören, mußt dur am Mixer von Windows die enstpr. Regler aufziehen und natürlich was auf dem Rechner abspielen. Klicke dazu z.B. im Explorere auf eine Datei mit der Endung WAV. (Lese am besten im WEB o.ä. ein wenig über das Thema WINDOWS und Multimedia resp. Mixer/Mischpult.)