Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundblaster läßt sich nicht installieren

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Sohn hat die Treiber-CD für seine Soundkarte Soundblaster live!5.1 digital verdammelt. Jetzt habe ich zu Weihnachten einen neuen Rechner für ihn zusammengeschraubt, die Karte eingebaut, sie wird auch von WinXP erkannt. Habe den passenden Treiber heruntergeladen, aber immer wenn ich ihn installieren will, behauptet das SetUp, es hätte keine passende Karte gefunden und bricht ab.

Dabei steht auf der Karte selbst, dass es eben diese Karte ist. - Was kann man da machen? - Ist die Karte kaputt - Windows erkennt sie doch!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe winnigorny1 „Soundblaster läßt sich nicht installieren“
Optionen

Versuche es erstmal in einem anderen PCI-Slot.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
winnigorny1 HeideUwe „Versuche es erstmal in einem anderen PCI-Slot. Greetz!!“
Optionen

Bin ja nicht blöd - hab ich schon versucht. Trotzdem Danke.

Habe das Problem gelöst. Das war ne Bulk-Karte und die Treiber-Politik sieht bei Creative so aus: Das sind OEM-Treiber und entweder hat man die Original-CD, dann kann man die Treiber von der installieren und anschließend updaten, oder man hat die Treiber-CD wie mein Sohn verdattelt, dann hat man die Arschkarte und kann die Original-Treiber nicht installieren.

Das heißt dann eiskalt, die Karte ist Schrott und man kann ne neue kaufen.

Ziemliche Frechheit, sowas!

HeideUwe winnigorny1 „Bin ja nicht blöd - hab ich schon versucht. Trotzdem Danke. Habe das Problem...“
Optionen

Creative ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Damals zur ISA-Zeit die SB16, das war noch was. Die funzte immer. Aber irgendwann haben die bemerkt, daß man anders besser Geld verdienen kann. Ich empfehle im Soundkartenbereich schon lange keine Creative-Produkte mehr. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht mehr. Aber wenn man sie nunmal hat.

Greetz!!

PS: Ich dachte immer "nur" MediaMarkt Kunden wären nicht blöd. LOL

Wer nicht will, der hat schon.
ABatC HeideUwe „Creative ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Damals zur ISA-Zeit die...“
Optionen

Handelt es sich zufällig um eine Dell-Live? Bei denen funktionieren die 'offiziellen' Creative Treiber nämlich nicht, da die Karten nicht den echten Live entsprechen, sondern für Dell modifiziert wurden. Treiber gibt es aber auch bei Creative...

http://uk.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=6539&dlcentric=8265&Product_Name=Sound+Blaster%AE+Live%21%99+5%2E1+Digital+%28Dell%29&OSName=Windows+XP

Die Unterschiede zur Originalkarte werden z.B. hier erklärt: http://delltalk.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dim_audio&message.id=39953

winnigorny1 ABatC „Handelt es sich zufällig um eine Dell-Live? Bei denen funktionieren die...“
Optionen

Nö, ist keine Dell, sondern original Soundblaster Bulk mit OEM-Treiber!

ABatC winnigorny1 „Nö, ist keine Dell, sondern original Soundblaster Bulk mit OEM-Treiber!“
Optionen

Hm...schau mal hier nach, vielleicht findest du ja die Modell-Nummer deiner Live in der Liste (die Nummer ist normalerweise auf der Karte aufgedruckt): http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Labs_Model_Numbers

Danach kann man vielleicht noch ein paar Tips geben.

winnigorny1 ABatC „Hm...schau mal hier nach, vielleicht findest du ja die Modell-Nummer deiner Live...“
Optionen

Hi, abatc:

Danke, aber die Bezeichnung meiner Soundblaster steht da nur im Ansatz:

Seriennummer ist: M1 SB0229 450017716X

Creative sagt aufgrund der Seriennummer: Sie haben eine Live! LS und will dafür halt 12 Euronen nochwas plus Versand.

Bei Wiki steht nur ein Live! mit der Seriennummer SB SB0229. Meinst du, die sind kompatibel?

nadabrama winnigorny1 „Soundblaster läßt sich nicht installieren“
Optionen

hallo winnygorny

es gibt alternativtreiber zu soundblaster eines russischen ingenieurs die mit verlaub gesagt, wesentlich besser als die originaltreiber sind - geh am besten mal hierzu auf diese website -
http://kxproject.lugosoft.com/down.php?language=en

einziger wermutstropfen:
das manual ist in englisch - jedoch super beschrieben mit den treibern lassen sich sogar latenzzeiten von
viel erfolg

nadabrama

winnigorny1 nadabrama „hallo winnygorny es gibt alternativtreiber zu soundblaster eines russischen...“
Optionen

Hi, nadabrama!

Seriennummer meiner Soundblaster ist:

Seriennummer ist: M1 SB0229 450017716X

Creative sagt aufgrund der Seriennummer: Sie haben eine Live! LS .

Meinst du, der bei kxproject angebotene Treiber ist kompatibel zu der Karte? - Ist das ein Allrounder, der auch offenbar exotische Karten von Creative unterstützt?

Ich will ja nichts unversucht lassen, damit die bei C nicht mit ihrer wahnwitzigen Politik durchkommen.

nadabrama winnigorny1 „Hi, nadabrama! Seriennummer meiner Soundblaster ist: Seriennummer ist: M1 SB0229...“
Optionen

.... exact - habe bisher von allen usern nur gutes gehört -
mit der seriennummer der karte bin ich nicht vertraut, bin mir aber sicher, daß die treiber funktionieren !

Ich selbst hatte bis letztes jahr die treiber noch im einsatz - meine SB Live werkelt weiterhin in meinem rechner, jedoch nicht mehr als recording card
hierzu hab ich eine M Audio Delta zusätzlich installiert - und das geht!!!
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß die kx treiber, ASIO aufnahmen nur mit 48 khz. ermöglichen
/normal ist 44,1 Khz. - das blöde hierbei ist, daß "gedithered" werden muß um cd aufnahmen zu ermöglichen - geht aber ganz phantastisch mit dem programm audacity und lame codec.

Was die universalität der kx treiber angeht, die sind das beste, was bisher ein ingenieur umgesetzt hat und das alles kostet keinen cent - versauen kannst du dir das system auf keinen fall, da das ganze treiberpaket keine 5 MB. groß ist imm ggs zu SB >250 MB. Falls du dennoch unsicher sein solltest, setz nen wiederherstellungspunkt in XP, dann kannst du jederzeit den alten zustand rekonstruieren.

Solltest du den wunsch haben, die diversen softwarepakete der SB zusätzlich installieren zu wollen, das geht meines wissens nach in jedem fall, wenn die treiber erkannt sind, unabhängig ob originaltreiber oder nicht
laß es mich wissen, ob du erfolgreich warst - viel erfolg :-)

ps:
es lohnt sich, die technischen möglichkeiten der kx. treiber zu erforschen - die variationen die sich hierbei ergeben, sind enorm, der anwender kann selber bestimmen, wie er die karte verschaltet und alles überflüssige entfernen - kaputtmachen kann er dabei nichts, da sich die karte stets reinitialisieren und somit neu aufbauen läßt, das ganze geschieht über ein virtuelles board, wo man seine karte mit ebensolch virtuellen kabeln neu verschalten kann -- nicht muß --

grüße, nadabrama

winnigorny1 nadabrama „.... exact - habe bisher von allen usern nur gutes gehört - mit der...“
Optionen

Klingt toll, danke, nadabrama!

Werde das meinem Sohn morgen empfehlen (der ist auf Achse und wird vor morgen nicht zurück sein).

Wenn wir dann ein Ergebnis haben, werde ich dir berichten.

nadabrama winnigorny1 „Klingt toll, danke, nadabrama! Werde das meinem Sohn morgen empfehlen der ist...“
Optionen

... gern geschehen, wenn du noch fragen hast, melde dich

grüße :-))