Hi!
Generell hat die digitale Ünbertragung, dass die analogen Wandler im Ausgangsgerät extrem billig ausfallen (oder ganz wefallen ;-) ) können, weil die (hoffentlich) besseren Wandler im Receiver diese Augabe übernehmen.
Der Ausgangssignalpegel ist dann natürlich konstant, was aber nicht ebdeutet, dass die Lautstärke nicht doch vorher geregelt werden kann: dazu muss dann das digitale Tonsignal entsprechend manipuliiert werden.
Dann gibt's noch Fälle, indenen man ein 5.1 Signal nicht in der Quelle decodieren kann (weil ein Surounddecoder fehlt). Dann muss das Signal digital an die Gegenstelle (Receiver) übertragen werden, damit dort die Decodierung stattfinden kann.
Im PC-Bereich nutze ich zwar keine Digitalkabel, aber das Dafür/Dawieder untersheidet sich nicht, von den Gegebenheiten im HiFi/Homecinema-bereich und da darf ich dann wieder mitreden. ;-)
Chinch-Ausgänge hab' ich bei mir nicht im Einsatz. Aus Berichten anderer Leute wiess ich, dass da durchaus Telefonkabel reichen würde, also normales Stereo-Cinchkabel. Vom Standard her sollte es eigentlich geschirmt sein (meine ich), also in Richtung eines Video-Cinchkabels.
Deine Überlegung ist richtig: das Signal geht elektrisch durch's IDE-Kabel und wird in Lichtimpulse gewandelt. Das ist aber auch bei HiFi-Geräten nicht anders: es kommt immer ein elektrisch kodiertes Digitalsignal vom CD/DVD-Laufwerk (dem Pickup, also der eigentlichen Leseeinheit). Es ist nie so, dass da irgendwo Licht der Laserabtastung wietergeleitet wird, was auch Blödsinn wäre, da nach der Abtastung der Bits auf dem Medium (durch den Laser) nur Helligkeitsschwankungen gemessen werden. Da wird also ein Stromsignal ausgegeben, dass dann noch dekodiert und aufbereitet wird (Fehlerkorrektur) bevor es aus dem Pickup rauskommt. (Jedenfalls stelle ich mir das als Laie so vor.)
Die Optische Übertragung hat vor allem den Vorteil, dass da kein Strom durch's Kabel fliesst. Man entkoppelt damiit die beiden verbunden Geräte und es kann keine Brummschleife entstehen.
Das ich aktuell alles mit optischen Kabel angeschlossen habe, liegt aber nur daran, dass mein erster Receiver NUR optische Eingänge hatte. ;-)
Bis dann
Andreas