Bei meinem Acer Laptop TravelMate 4650 rauscht leider nur ein Kanal, und zwar macht es sich besonders bei Aufnahmen über den Stereo Mix Eingang bemerkbar. Der Linke Kanal brummt mit ca. -40 dB, während der Rechte -90dB anzeigt. Externe Geräte habe ich schon alle der Reihe nach abgetrennt, daran liegt es nicht. Der Fehler tritt auch bei Akkubetrieb auf... Wer weis hier einen Ausweg? Vielen Dank, Tobias.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Kannst Du Dir einen Kurzschlußstecker basteln (alle 3 Anschlüsse im Klinkenstecker brücken)? Wenn Du die Kanäle R und L mit Masse kurzschließt und eine Aufnahme machst, dann enthält die Aufnahme kein Nutzsignal sondern nur das Eigenrauschen (und Eigen"brummen") der internen Soundkarte. Wenn Du in diesem Fall Störsignale hast, ist vermutlich die Soundkarte defekt.
Du kannst auch noch eine Deinsatallation und Neuinstallation von Onboardsound und Treiber probieren.
rill
Hallo Rill,
Habe so einen Kurzschlußstecker gebaut und ihn sowohl am Line Out, als auch am (Mic) In probiert. - aber keine Verbesserung erziehlen können. Verrückterweise kommt dieses Störgeräusch auch auf dem linken Kanal hinzu!!! wenn ich nicht eine der folgenden Quellen aktiviert habe: CD-Player, Line In, Mikrofon, Telefonleitung oder PC-Lautsprecher. Ja richtig, ich muss diese Quelle ein klein wenig AKTIVIEREN, um das Rauschen auf dem Rechten Kanal abzuschalten. Auf dem Linken gelingt mir das so nicht.
Bei dem Störgeräusch handelt es sich um Rauschen und nicht um Brummen.... Hat jemand anderes auch diese Erfahrung mit Acer Laptops? Als Aufnahmetool verwende ich die Freeware Audacity, wo man eine schöne Aussteuerungsanzeige hat!
Danke für die Hilfe schon mal
Das hatte ich überhaupt vergessen zu erwähnen, daß nicht benutzte Eingänge zu deaktivieren, zumindest die Regler runterzuziehen sind. Aber wenn bei Dir erst die Aktivierung das Rauschen reduziert, kann ich mir keinen Reim darauf machen ... im Moment keine weiteren Ideen.
Wenn alles nichts hilft (z. B. aufgrund eines Defekts), mußt Du eine externe "Soundkarte" verwenden - ist qualitätsmäßig ohnehin die bessere Lösung.
rill