Hallo,
ich habe mich gestern dazu entschlossen die Creative Labs SB Live! 5.1 Soundkarte einzubauen, die hier schon seit längerem rumlag. Als Windows XP die Treiber automatisch installiert hat, hat sich der PC aufgehängt. Bei jedem Neustart komme ich nicht mal mehr bis zum Bergrüßungsbildschirm. Im abgesicherten Modus konnte ich die Treiber deaktivieren. Im Verdacht eines Treiberkonfliktes habe ich schon den Onboardsound im BIOS deaktiviert und alle Seriellen Ports ausgeschaltet. Die neuesten Treiber für die Soundkarte sind installiert.
Woran kann es noch liegen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Hallo
Mainboardtyp, sonstige Karten ?
MfG
René
Motherboard ID 01/28/2003-nVidia-nForce-A7N8XC-00
Motherboard Name Asus A7N8X
Außer der Grafikkarte ist alles Onboard
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
Onboard Sound
Soundkarte Realtek ALC650 @ nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
Hallo
Hast Du die onboard Soundkarte deaktiviert ?
MfG
René
Ja habe ich. Ich habe vorher sogar die Treiber von der onboard Soundkarte deinstalliert. Jedes mal der selbe Fehler...
Hallo
Startet XP wenn die Treiber nicht installiert sind ?
Fährt es schon dann nicht mehr hoch wenn die Karte drinn ist ?
MfG
René
Die unterschiedlichen SLOTS im Rechner schon durchprobiert?
Ist die SB selbst O.K. und schon mal in einem anderen Rechner erfolgreich probegelaufen?
Ist der Rechner normal getaktet?
Ist der Bustakt normgerecht eingestellt (Im BIOS den ber. Teiler/Bus-FQ ggf. überprügen)?
Erstmal zu René:
Wenn die Treiber für die Creative Labs Soundkarte deaktiviert oder deinstalliert sind, läuft alles ohne Probleme.
Die Karte selbst macht keine Probleme.
zu Pumbo:
Ich habe die Karte noch nicht in einem anderen Rechner gehabt und auch nicht den Slot gewechselt, da es ja scheinbar an den Treibern und nicht an der Karte selber liegt.
Der Rechner ist nicht übertaktet.
Von einem Bustakt habe ich leider noch nie etwas gehört. Keine Ahnung...
Hallo
Also dann ist es ja klar für mich das es an den Treibern liegt.
gab des öfteren schon Probleme mit Creative Treibern. :-( Auserden haben die nur so wie ich weis updade Treiber, ich kann mich da dunkel erinnern. Wenn du den Rechner hochfährst und im Gerätemanager schaust hast Du par gelbe Fragezeichen für Audio. Jetzt kommt die große Frage ob du den ganzen Sch... von Creative benötigst. Wenn nein habe ich gute Hoffnung das wir das Ding zum laufen bringen. Was ich jetzt noch wissen sollte ist die Bezeichnung der Soundkarte. Die findest Du am rechten Eck der Soundkarte. Heist entweder CT..... oder SB ....
MfG
René
Hallo
die Soundkarte heisst "Creative Labs SB Live!".
Ich denke mal das SB wird diese Bezeichnung sein. Ich brauche nichts von Creative und wäre froh, wenn die Karte laufen würde.
Wenn du einen Vorschlag hast wäre ich dir dankbar.
Gruß
Tobias
Hallo
Schau bitte noch einmal genau. Ich habe grade zwi Stück vor mir zB. rechts oben wo Sound Blaster Live ! steht. Model CT4760 oder bei einer anderen steht Model SB0220 darüber. Die Angaben benötigst Du wegen den Treiber. Fällt mir grade noch was ein. :-)
Mit den Treiber sollte es funktionieren solange es eine ältere SB Live mit den EMU10K Chip ist.
http://www.electricstart.de/kxdrdir.htm?file=kxdrv3537-full.exe Seite ist aber leider nicht Deutsch. aber sollte klappen. Hat bei mir immer noch bei jeder SB Live Karte die nicht wollte funktioniert. Lade Dir diese runter http://www.electricstart.de/driver/kxdrv3534f-full.exe
MfG
René
Ich habe das Modell SB0060. Welche Treiber brauche ich dafür? Ich habe schon beide links probiert. Da kam immer die Fehlermeldung:
Fehler beim Initialisieren der Soundkarte
Bitte den Treiber neu installieren
Falls sie nach der Installation nicht neugestartet haben, tun Sie dies bitte jetzt.
Wenn kX Setup im Augenblick läuft - ignorieren sie dies Meldung
Neugestartet habe ich. Installation läuft nicht...
Hallo
http://de.europe.creative.com/support/identifyproduct/
Sound Blaster Live! 5.1 MP3+ SB0060P
Sound Blaster Live! 5.1Platinum SB0060P
Sound Blaster Live! 5.1 X-Gamer SB0060G
Welche ist es ? Das waren die einzigsten die ich jetzt gesehen habe.
Treiber bekommst Du hier.
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
Wieso der KX Treiber nicht läuft ist mir jetzt etwas schleierhaft. Kannst ja mal in Deiner Visitenkarte eine Mailadresse hinterlegen, dann kann ich dich persönlich kontaktieren.
MfG
René
Ich weiß nicht welches Modell ich genau habe. Habe sie von einem Freund ohne Karton gekriegt.
Habe nochmal ein bisschen mit den kX Treibern rumprobiert. Wenn ich den aktiviere bleibt der PC genauso stehen wie bei den original Treibern.
Könnte es eventuell doch an der Karte liegen?
Gruß Tobias