Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

on-board-sound -- >> grüner ausgang funzt net

erni-e / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen @ all.
Hab schon wie wild rumkonfiguriert.
Das Ding ist, der Blaue funzt normal. Micro geht auch.
Wenn ich "skype" und dabei musik höre, höre ich nur die Mukke und keine "Skype-Stimmen".

Bin für Hilfe sehr dankbar! Verzweifel hier gleich total.

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 erni-e „on-board-sound -- >> grüner ausgang funzt net“
Optionen

Fragen richtig stellen: Welches Mainboard, genaue Produktbezeichnung, welches OS, aktuelle Treiber etc.

gelöscht_35042 Simon6754 „Fragen richtig stellen: Welches Mainboard, genaue Produktbezeichnung, welches...“
Optionen

Du musst natürlich von der Board-CD die Software für On-Board-Sound installieren und dann kannst du die Ausgänge genau zuweisen....

Gruß
luttyy

erni-e gelöscht_35042 „Du musst natürlich von der Board-CD die Software für On-Board-Sound...“
Optionen

Gut, sorry...
-asus p4c800-e deluxe
-Realtek und Soundmax sind installiert
Ausgänge sind mit Soundmax richtig zugeordnet, nur kommt nix raus da..
-Win XP
-aktuellste Treiber der Homepage

Kann man denn rausfinden, ob das im Bios richtig konfiguriert ist?
Oder, ob der Ausgang abgeschossen wurde? Sprich, defekt ist?

Gruß,
erni-e

gelöscht_35042 erni-e „Gut, sorry... -asus p4c800-e deluxe -Realtek und Soundmax sind installiert...“
Optionen

Es könnte auch sein, dass in der Lautstärkeregelung von XP ein Schieber nach unten gezogen ist, oder ein Häkchen sitzt........

Gruß
luttyy

erni-e gelöscht_35042 „Es könnte auch sein, dass in der Lautstärkeregelung von XP ein Schieber nach...“
Optionen

Moin.
Ich versuche mal in knappen Sätzen zu beschreiben, wo ich schon überall rumgedreht habe.

-Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in Taskleiste -> Alle Hacken angeklickt, wieder rückgängig gemacht und die Häckchen variiert.
Sämtliche Schieber nach oben, nach unten und mittler Position.

-Soundmax installiert, Klinkenstecker verschieden zugewiesen, nur aus einem Ausgang ist Mukke zu hören. Micro ist auch ok.

-BIOS On-Board-Sound "disabled" und "Auto", Realtek AC´97 deaktiviert und wieder zurück.

Weißt du noch welche Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß,
erni-e

gelöscht_35042 erni-e „Moin. Ich versuche mal in knappen Sätzen zu beschreiben, wo ich schon überall...“
Optionen

Ich würde Realtek noch eimal deinstallieren und neuinstallation.

Mir fällt nix mehr ein, ausser, dass hoffentlich deine eingesteckten Geräte in Ordnung sind und im Gerätemanager kein gelbes Fragezeichen zu sehen ist....

Zur Not eine PCI-Soundkarte für ein paar Euro reinbauen.

Gruß
luttyy

erni-e gelöscht_35042 „Ich würde Realtek noch eimal deinstallieren und neuinstallation. Mir fällt nix...“
Optionen

Wenn ich die Kopfhörer in den Line-Out zur Anlage stecke, kommt ja auch etwas raus und der Soundmax fordert mich auf, doch den anderen Anschluss zu nehmen.
Kann man den Headphone-Out durchmessen? Ich kann mit nem Multimeter um, nur weiß ich nicht, was ich wie da messen soll.
Kann soetwas vielleicht auch an einem Jumper liegen?

erni-e Nachtrag zu: „Wenn ich die Kopfhörer in den Line-Out zur Anlage stecke, kommt ja auch etwas...“
Optionen

Ich habe schon sämtliche Treiber de- und wieder Installiert.

Mir bleibt wohl nix übrig, als ne Soundkarte zu besorgen.
Wat kostet denn ne gute Standard-Karte?