Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

mainboard Treiber installieren aber wie???

Katrin79 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen...schon mal vorab sorry für meine Blödheit aber ich kenn mich damit einfach nich aus und meine Computerspezialisten sind alle abgetaucht!! Meine Soundkarte funktioniert nicht (pc gebraucht gekauft keine treiber-CD´s dabei)habe windows xp drauf und der Gerätemanager zeigt mir das gelbe Fragezeichen vor meiner soundkarte. Also muss ich ganz anscheinend nen neuen TReiber fürs Mainboard haben. Weiß aber nicht genau was ich damit so alles anstellen kann in meinem PC. Muß ich dann das Betriebssystem neu aufspielen? Mainboard ist: K7S5A. Soundkarte: C-media AC97 audio device, Processor AMD Athlon 1,04,512MB Ram. Kann mir jemand erklären was ich machen muss??? Bin etwas aufgeschmissen....Danke schonmal im vorraus!!! Gruß Katrin

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Katrin79 „mainboard Treiber installieren aber wie???“
Optionen

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid=1&typeid=4&detailid=192&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A(3.1)&MenuID=45&LanID=0
und den C_Media Treiber für XP herunterladen (.ZIP) File. Das ist ein komprimiertes Archiv.Dieses Archiv entpacken. Da es keine Setup Programm enthält, sonder nur die Verzeichnisse für die verschiedenen Betriebssystem, geht die Treiberinstallation nur über den Gerätemanager. Soundkarte auswählen und dann unter Eigenschaften der Reiter Treiber aktualisieren nehmen. Bei der Frage wo die Treiber liegen, dann zu dem Verzeichnis hangeln und das Unterverzeichnis für XP nehmen.
Die Einzelschritte in Gerätemanager habe ich jetzt aus dem Kopf in etwa in Erinnerung. Mit XP habe ich Momentan keine Gelegenheit das auszuprobieren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Katrin79 cbuddeweg „http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid 1...“
Optionen

Hallo...

also das ist dann der Treiber nur für die Soundkarte ja? Versuche das mal...kann ja hoffentlich nicht schaden...

Gruß Katrin

Katrin79 cbuddeweg „http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?categoryid 1...“
Optionen

So, habe das jetzt alles so probiert wies oben stand...der Gerätemanager zeigt mir immer noch eine Fehlermeldung...auch mit dem neuen Treiber...Code 10 schreibt er immer...hab das Gerät auch nochmal deinstalliert und wieder neu installiert aber geht immer noch nicht.....Leider!

Gruß Katrin
515515 Katrin79 „mainboard Treiber installieren aber wie???“
Optionen

Hallo
http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/elitegroup_mainboard-treiber-wc.html
Elitegroup K7S5A PCB 3.X / K7SOM / P4S5MG / P4S5MG/GL Audio Treiber
Plattform: Windows XP downloaden, entpacken, (9738xp028.zip). Doppelklik auf so ein Fragezeichen und auf Treiber Aktualisieren gehen und auf den entpackten Ordner verweisen.
Wenn er den Treiber nicht will kann es sein das Du eine andere Revisionsnummer hast als 3.X Ich weis nicht genau was da alles geändert wurde bei den Revisionsnummern. Wenn er den Treiber nicht will dann benötigen wir die Revisionsnummer. Die sollte sich auf den Mainboard warscheinlich am Eck kleingedruckt befinden.
MfG
René

Katrin79 515515 „Hallo http://www.zdnet.de/treiber/man_prod/elitegroup_mainboard-treiber-wc.html...“
Optionen

@ Rene...

danke erstmal für die Hilfe! so wirds ja vielleicht doch noch was mit der Soundkarte.....schaue nochmal genau nach aber bis jetzt habe ich am Mainboard nur die Bezeichnung K7S5A finden können....leuchte da aber gleich rein....

Gruß Katrin

515515 Katrin79 „@ Rene... danke erstmal für die Hilfe! so wirds ja vielleicht doch noch was mit...“
Optionen
Katrin79 Nachtrag zu: „@ Rene... danke erstmal für die Hilfe! so wirds ja vielleicht doch noch was mit...“
Optionen

hab mich grad nochmal durch den Dschungel des Innenlebens des Pcs geschlagen..kann aber nix finden...kurz und gut....fahre morgen in den Computerfachhandel und lasse mir eine Soundkarte aufstecken udn installieren----bevor mein ganzer Pc kaputt ist wenn ich da dran gehe......Frauen und Technik wird da jetzt wieder der ein oder andere sagen.....Ich danke auf jeden Fall für die tolle Hilfe aber anscheinend bin ich für den Pc nicht grade geschaffen!!!!

Danke Katrin
515515 Katrin79 „ hab mich grad nochmal durch den Dschungel des Innenlebens des Pcs...“
Optionen

Hallo
Tja, was soll ich sagen.......Eine Anekdote von meiner Schwester und dem von mir verschickten PC. Kam auch an, kam aber nur nen blaues Bild beim einschalten. Nach langen hin und her am Tel. fand ich dann raus das die CPU samt Lüfter innen rumsauste. CPU Beine verbogen, konnte man eigentlich vergessen. Was solls, soll ne Pinzette nehmen und versuchen zu richten. Kann Sie nicht, bringt sie nicht hin. Nimmt das Küchenmesser und richtet die Beinchen damit. CPU passte dannach auch :-) Eingeschaltet und ging einwandfrei. Im ihrer Stammwirtschaft wurden manche PC Spezis blas bei der Geschichte. Nur soviel zu Frau und Technik.
Eine neue Sounkarte benötigst Du nicht, ziehe beide Treiber runter und lass sie entpackt auf der Festplatte. Die sollen Dir dann nur den Treiber installieren. Kannst es ja mit Treiber installation probieren. Wenn er den einen nicht nimmt oder dir sagt das der nicht passt dann nimmste den anderen. Zwar nicht elegant aber was solls.
MfG
René

PTR 515515 „Hallo Tja, was soll ich sagen.......Eine Anekdote von meiner Schwester und dem...“
Optionen

Hallo zusammen !
Nun komm ich auch noch zu diesem Forum - bestimmt viel zu spät. Aber naja vielleicht hilft es für andere.

Zur Sache.
Habe ein PC-System gebraucht für einen Bekannten gekauft (ohne Support-CD) und im Innenleben steckte ein Board von Elitegroup.
Dies ist das K7S5A Ver3.1
Habe alles kpl. Installiert mit WIN'ME.
Lief auch alles bis auf den Sound - Totenstille.
Auf der Homepage von Elitegroup dann die Treiber für Sound und Co. heruntergeladen.
Der Soundtreiber war von C-Media.
Nach der Installation war aber immer noch kein Sound zu hören und in der Systemsteuerung war nach wie vor das berühmte gelbe ?.
Wie nun weiter.
Also Soundchip auf dem Board suchen und sich die genaue Bezeichnung aufschreiben und im I-Net danach suchen.
SUUUPER - Der Chip ist von Realtek der "ALC-200" .
AC'97 Treiber von Realtek geladen - installiert - und - ES FUNZT !!!!

Fazit: Elitegroup weis nicht was sie verbauen und man sollte sich nicht unbedingt auf die Angaben dort im Support verlassen (da ist man verlassen).