Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Kopfhörer verzerrt am PC extrem

acei / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

hab mir gestern nen neuen Kopfhörer geleistet und gleich mal am PC Front-Ausgang eingestöpselt...dann musste ich feststellen das die Hörer extrem verzerren sobald ich laut Musik drüber hören wollte...also gut..schnell zur Hifi Anlage gerannt und dort mal getestet...dort funktioniert alles einwandfrei...kann die Dinger extremst laut aufdrehen ohne verzerren...aber wieso nicht am PC?

Grüße

Timo

bei Antwort benachrichtigen
rill acei „Kopfhörer verzerrt am PC extrem“
Optionen

Line-out-Ausgänge von Soundkarten sind nicht für den Anschluß von KH ausgelegt! Die meisten SC-Ausgänge sind mittelohmig (schätzungsweise mehrere Kiloohm) und KH sind niedrohmig (10 bis 600 Ohm). Extrem niederohmige KH (10 bis 30 Ohm) eignen sich am allerwenigsten. Ich habe eine "bessere" Soundkarte (EWX 24/96), dort kann ich mittel- und hochohmige KH (120 - 600 Ohm) anschließen ... sagen wir so: es gibt keine hörbaren Verzerrungen und Klangverfälschungen - trotzdem wird (speziell bei 120 Ohm) eine Fehlanpassung vorliegen. Nieder-/mittel-/hochohmig bei Kopfhören bedeutet etwas anderes als die gleiche Charakterisierung bei Ein- und Ausgängen!

Wenn Du den KH weiterverwenden willst, bleibt nur ein separater KH-Verstärker oder eventuell eine andere Soundkarte. Kannst Du uns die Impedanz des KH sagen?

rill

acei rill „KH an Soundkarte - kann gehen, muß aber nicht!“
Optionen

hmhm ok..hört sich etwas komplizierter an...aber hier die Daten...

20Hz-20kHz
102db
32Ohm
500mW

mal sehen ob ich was find in Bezug auf KH-Verstärker...

merci

rill acei „hmhm ok..hört sich etwas komplizierter an...aber hier die Daten... 20Hz-20kHz...“
Optionen