Hallo zusammen,
habe mir eine Audigy 2 ZS in den Rechner eingebaut. Nachdem ich Probleme mit dem Sound hatte, habe ich mir einen neuen Rechner (war eh mal fällig) aufgebaut und die Karte wieder verwendet. Der Board und Prozessorwechsel ging gut von statten und ich kann mein WinXP ohne Neuinstallation weiter verwenden.
In meinem neuen Rechner habe ich nun folgendes Problem:
Die Karte läßt sich sauber installieren. Im Gerätemanager wird sie angezeigt ohne Hardwarekonflikt, die Treiber sind vorhanden und die Karte ist aktiv.
Allerdings höre ich nichts. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Sounds und Audiogeräte" gehe, steht dort: kein Audiogerät. Im Register Hardware ist die Karte gelistet. Gehe ich nun auf die Karte und wähle "Geräteeigenschaften" so wird unter "Allgemein" gemeldet daß das Gerät betriebsbereit ist und die Geräteverwendung ist aktiviert.
Im Register "Eigenschaften" kann ich sowohl unter Audiogeräte, MIDI Geräte und Instrumente als auch unter Mixer in den jeweiligen Eigenschaften der Karte nachlesen: Treiber ist aktiviert jedoch nicht gestartet worden.
Meine Frage nun:
WIE KANN ICH UNTER WIN XP DIE TREIBER STARTEN bzw. WIE KANN ICH UNTER
"SOUNDS UND AUDIOGERÄTE" MEINE KARTE ANZEIGEN LASSEN? (Dann sollte ja alles wieder funktionieren)
P.S. Ein Hardwaredefekt liegt vermutlich nicht vor. Wenn ich den Rechner hochfahre, startet das Creative Programm zur Einrichtung und den ersten Schritten. Dort ist ein Hochauflösendes Musikstück hinterlegt als Bespiel. Dieses kann ich über die Schaltfläche der Software starten und anhören. Nur alles ander geht eben nicht.
Für eure Hilfe danke ich (und meine ergraute und vom vielen Haare raufen lückenhafte Haarpracht) schon mal.
Grüße
Pio68
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Bei einem Boardwechsel ist eine Windows-Neuinstallation dringend angeraten! Was ist mit dem Onboardsound des neuen MoBos, ist der deaktiviert?
rill
Onboardsoundlösung ist im BIOS deaktiviert.Meiner Meinung nach spricht alles für ein Win XP Problem.
Eine Neuinstallation will ich um jeden Preis vermeiden. Es würde genügen wenn ich Windows die eigenen
Soundtreiber neu installieren könnte. Werd mal mein Glück mit einer Reparatur Installation versuchen.
Danke und Gruß
Pio68