Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Gute Soundkarte für meine Zwecke gesucht

Yves3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Im Moment verwende ich den Onboardsoundchip meines Mainboards.
Leider funktioniert damit unter Linux nur Stereo-Sound, ich möchte mein 5.1 System aber schon gerne ausnutzen ;)
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich Gitarre spiele und damit gerne Musik aufnehmen möchte. Natürlich ist das keine professionelle Lösung, die Anforderungen sind in dieser Hinsicht natürlich auch nicht allzu hoch.

Ich höre fast immer Musik, wenn ich am PC bin, und zocke nur alle paar Wochen mal eins..
Für die Zukunft könnte ich mir gut vorstellen, dass ich auch in der Richtung Audiobearbeitung etwas machen werde. Im Moment weiss ich aber leider noch nicht, was man diesbezüglich beachten sollte.

Meiner Meinung nach ist eine Soundkarte eine zukunftssicherere Investition als beispielsweise eine Grafikkarte und ich wäre deshalb auch bereit, ein bisschen Kohle dafür auszugeben.

Also nochmal in Kurzform:

Anforderungen:
- Genussvolles Musikhören
- 100% Linux Kompatibel
- Gitarrenaufnahme
- Mindestens 5.1 Untersützung
- Für Bearbeitung von Musik geeignet

Vielen Dank für Kauftipps und Infos!

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Gute Soundkarte für meine Zwecke gesucht“
Optionen

Was meint ihr zur M-Audio Revolution 5.1 bzw. 7.1?
Die kam bei mehreren Test ziemlich gut weg.. bin mir leider nicht ganz sicher, ob sie von Linux voll untersützt wird. :(

Pumbo Yves3 „Gute Soundkarte für meine Zwecke gesucht“
Optionen

EMU 0404, nix anderes!
Studioprodukt für Musiker.

Kläre aber die Linuxkompatibilität ab. Ansonsten ist das u.a. ein absolut erstklassiger Effektprozessor mit überragenden Kalngeigenschaften, weit über Studionorm zum Hammerpreis von ca. €90.-. Nehme ich seit Monaten als Nachfolger meiner EWS 64 zum Digitalisieren von Audioaufnahmen im HighEnd-Bereich.

Yves3 Pumbo „EMU 0404, nix anderes! Studioprodukt für Musiker. Kläre aber die...“
Optionen

Mit dem 5.1 Sound wird s dann aber nichts, oder sehe ich das falsch?
5.1 Ist schon eine Mindestvoraussetzung.. dafür stelle ich an die Aufnahme nicht soo hohe Ansprüche, sollte halt einfach funktionieren und ordentlich klingen (nicht wie eine professionell hergestellte CD.
Das ist in dem Fall wohl eher nicht meine Karte.

Trotzdem Danke!