Hallo,
ich habe ein msi mainboard(915P Combo Version 7058), ich möchte den Frontaudioanschluss meines Towers nutzen, aber wenn ich das Kabel anschließe(JAUD1) funktioniert es nicht.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich im Gerätemanager aktivieren müsste, damit es funzt.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi Abba,
da kann man so aus der Ferne schlecht was zu sagen... kann es vielleicht sein, dass innen im Rechner noch ein Kabel erst verbunden werden muss, damit in diesen Ausgang ein Audiosignal gespeist wird? Ist es Onboardsound oder eine Soundkarte - wenn ja welche? Im letzteren Fall: Hat die Soundkarte evtl. eine Treibersoftware mit einem eigenen Control Panel für den Sound, wo man diesen zusätzlichen Ausgang erst aktivieren muss?
Ansonsten wäre meine erste Aktion, den Rechner zu öffnen und nachzuschauen ob dieser Ausgang an seiner Innenseite überhaupt irgendein Kabel sitzen hat. Im Gerätemanager von Windows dürftest du sehr wahrscheinlich keine sachdienlichen Hinweise bekommen - denn der Sound an sich scheint ja zu funktionieren, nur eben nicht über den zusätzlichen Ausgang an der Vorderseite.
CU
Olaf
Also an diesem Jaud1-Anschluss ist das Kabel vom Frontaudio und laut Bedienungsanleitung vom Mainboard scheint es korrekt angeschlossen zu sein.
Onboard ist vorhanden da dieser aber nicht funktioniert habe ich eine Soundkarte eingebaut die auch funktioniert(CreativeAudioPci ES1371, ES1373).
Das mit dem eigenen Control Panel weiß ich nicht da ich keine Treiber für die Sounkarte habe, versuche es aber mal herauszufinden.
Auf die Idee mit dem Controlpanel bin ich gekommen, weil meine M-Audio Delta-Karte so etwas hatte - wie andere Hersteller das regeln weiß ich nicht, nur in den Audio-Einstellungen von Windows dürfte es auf keinen Fall gehen.
Hast du den Onboardsound auch im BIOS deaktiviert? Es muss nicht, kann aber vorkommen, dass der sich mit deiner Soundkarte "beißt".
CU
Olaf
Hatte ich bereits probiert, einmal deaktiert und mal nicht es klappt nicht.
Könnte es sein das ich die Soundkarte diesen Frontaudio unterstützen muss?
Nach meinem Verständnis müsste es der Soundkarte egal sein, ob ein Audiokabel, das ein Ausgangssignal führt, mit einer Buchse verbunden ist, die vorne am Rechner angeschlossen ist oder anderswo. Es kann allenfalls sein, dass man "irgendwo" einstellen muss, dass das Signal überhaupt auf dieses Kabel geroutet wird. Aber um das genauer sagen zu können, müsste man die Anleitung genau studieren bzw. die mitgelieferte Treibersoftware.
SRY
Olaf
Na ja vielleicht ist der Frontaudioanschluss vom Mainboard kaputt.
Gibt es Soundkkarten mit Jaud1 Anschluss, oder Soundkarten wo man diesen Frontaudio anschließen kann( manche Soundkarten haben ja für das Cd-Rom Anschlüsse).
Vielen Dank Olaf.
Mfg
abba1