bei der suche nach einem neuen Notebook stoße ich häufig auf Modelle, die keinen Line-In Eingang sondern nur noch einen Mikrofon-Eingang besitzen. Da ich aber Musik von einer externen Quelle digitalisieren möchte, bin ich unsicher, ob das dann überhaupt geht. Meines Wissens sind Mic-Eingänge doch viel zu empfindlich, oder?
Wer kann mit rat helfen?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Bei einem gutem Notebook kommt sowas nicht vor.
Billigheimer hingegen müssen halt sparen.....
Ja, der Mic-Eingang ist dafür nicht geeignet... einmal wegen der Empfindlichkeit, wie du sagtest (Line-Pegel sind in der Tat viel zu stark) und auch deswegen nicht, weil das ein Mono-Eingang ist. Du willst aber sicherlich ein Stereosignal einspeisen. Ansonsten siehe luttyy.
CU
Olaf
Schau mal in deine Anleitung!
Bei modernen OnBoard-Sound kann man die Ein/Ausgänge selbst belegen.
Gruß aldixx
Wenn all diese Vorschläge deinem Problem keine Abhilfe verschafft haben, musst du dir halt eine Soundkarte auf USB-Basis holen.
Auch wenn mehr viel zu häufig grundsätzlich Gegenteiliges behauptet wird, so schlecht sind sie nicht. Allerdings sollte der USB-Bus vielleicht während einer Aufnahme nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigt werden.
Hi Nörgler,
das ist nicht nur nicht schlecht, sondern sogar eine sehr gute Idee. Profis arbeiten kaum noch mit Soundkarten, sondern bevorzugt mit externen "Audio-Interfaces", z.T. mit recht luxuriöser Ausstattung, MIDI-Schnittstelle, diversen Ein- und Ausgängen - das braucht MiFi4 zwar nicht, aber die Richtung stimmt.
Ein guter Anbieter für solche Teile, bei dem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ist z.B. M-Audio - evtl. kommt das Modell "Transit" in Betracht.
CU
Olaf
Und ich dachte, dass ich jetzt gerade von dir einen auf den Sack bekommen würde ;-))
Hab mir selber bei ebay ein solches Teil für unter 30 Euronen geschossen.
Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Und die halbe Nachbarschaft "freut" sich mit mir.
Hi nochmal,
na - das fehlte grad noch ;-))... ich hab mir übrigens im letzten Jahr das "Firewire Audiophile" gegönnt, das so ganz nebenbei auch noch ganz nett aussieht:
Das ist eben so mit den Notebooks - platzsparende Bauweise, gut und schön, aber dafür muss man eben damit rechnen, dass man das ein oder andere ggfs. extern nachrüsten muss. Aber vielleicht hat MiFi4 Glück und kann die Buchse per Software umkonifgurieren, wie Aldixx vorgeschlagen hat.
CU
Olaf
P.S. was ist denn das für'n Teil, was du dir für 30 € abgegriffen hast? Klingt wirklich günstig - und was tut man nicht alles für eine gute Nachbarschaft *LOL*...
Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Wusste gar nicht, was es außer Soundkarten so alles an externen Möglichkeiten gibt.
Gruß Michael