Hallo
Im Bereich von Soundkarten kenne ich mich leider noch viel zu wenig aus.
Ich hab mich ein bisschen eingelesen, es tauchten aber noch ein paar Fragen auf, zu denen ich bis jetzt noch keine Antowort finden konnte.
1. Mein bisheriges 5.1 Soundsystem ist mit drei 3,5 mm Klinkenstecker an miener 0815-Onboardsoundkarte angeschlossen. Der 5.1 Sound funktioniert einwandfrei... wenigstens unter Windows. Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Stecker: 1. der Line Out, 2. Der Line-In und 3.Der MIC-Stecker.
Aber warum brauchen die Boxen für 6 Kanäle nur einen Stecker und für den Input über die kleine MIC-Buchse am Center-Speaker einen MIC und einen Line-In Stecker ?!?
2. Wenn ich mir eine Karte wie diese kaufen würde, wie müsste ich die anschliessen?
Da steht 4 x Line-Out Stereo... ich habe aber nur einen Stecker und der sollte 5.1 sein!?
3. Hier eine Liste der von Ubuntu unterstützten Karten.
Wenn eine Karte dort nicht aufgeführt ist, heisst das aber noch lange nicht, dass sie nicht funktioniert. Kennt ihr eine vollständigere und genauere Liste?
Vielen Dank!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Stecker: 1. der Line Out, 2. Der Line-In und 3.Der MIC-Stecker.
Aber warum brauchen die Boxen für 6 Kanäle nur einen Stecker und für den Input über die kleine MIC-Buchse am Center-Speaker einen MIC und einen Line-In Stecker ?!?
Wenn man 5.1 sound haben will, werden bei solchen karten der stereo-eingang und der mikro-anschluss zweckentfremdet und versorgen die zusätzlichen kanäle (d.h. 2xrear, center und subwoofer) mit signalen. D.h. es gibt dann keinen line-in und auch keine möglichkeit mehr für ein mikro, VoIP z.b. ist damit also deutlich erschwert.
Wenn ich mir eine Karte wie diese kaufen würde, wie müsste ich die anschliessen?
Ziemlich ähnlich, nur dass eben keine zweckentfremdung erforderlich sein dürfte und die anderen möglichkeiten dann immer noch zur verfügung stehen.
mr.escape
Wenn man 5.1 sound haben will, werden bei solchen karten der stereo-eingang und der mikro-anschluss zweckentfremdet und versorgen die zusätzlichen kanäle (d.h. 2xrear, center und subwoofer) mit signalen. D.h. es gibt dann keinen line-in und auch keine möglichkeit mehr für ein mikro, VoIP z.b. ist damit also deutlich erschwert.
Wenn ich mir eine Karte wie diese kaufen würde, wie müsste ich die anschliessen?
Ziemlich ähnlich, nur dass eben keine zweckentfremdung erforderlich sein dürfte und die anderen möglichkeiten dann immer noch zur verfügung stehen.
mr.escape
Vielen Dank, das erklärt einiges! :)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob die "Terratec Aureon 7.1 Space" auf meinem Ubuntu läuft...
Edit: http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Allgemeines
Ahhh das sieht doch gut aus :)