Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

CT4810

hansapark / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo. ich suche einen aktuellen treiber (für vista) für meine soundkarte.
es ist ein creative soundblaster mit der nummer CT4810.

auf der creative homepage kann ich nichts passendes finden.
auto-update klappt nicht, die CT4810 scheint es nicht zu geben.

weiss jemand zufällig welches modell ich da genau habe?
vielleicht komme ich mit der richtigen bezeichnung eher an einen passenden treiber.

grüsse

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hansapark „CT4810“
Optionen

Das sollte eine Creative Vibra 128 bzw Creative AudioPCI 128 sein (mit Ensoniq Chipsatz)...sofern Vista keinen Treiber mitbringt sieht das schlecht aus, da Creative aufgrund des Alters der Karten die Treiberentwicklung eingestellt hat...gibt nur noch im Archiv die alten Treiber, neuester Stand 2002...

EDIT: Vielleicht auch für andere Leute mit Creative-Karten interessant: eine Übersicht über die Creative-Codenummern:
http://ask.europe.creative.com/wwgerman/general/Products_List_Audio.htm

hansapark ABatC „Das sollte eine Creative Vibra 128 bzw Creative AudioPCI 128 sein mit Ensoniq...“
Optionen

hi. dann habe ich bestimmt die Creative AudioPCI 128, denn der gerätemanager zeigt mir die karte immerhin als creativePCI an.

habe das problem jetzt gelöst, die karte läuft.
für alle die auch dieses problem mit dieser karte und vista haben.

wenn die meldung kommt, von vista, für dieses gerät müssen zusätzliche treiber installiert werden, und es werden aber keine gefunden - einfach mal systemsteuerung/hardware und sound/audiogeräte und dann rechtsklick auf die soundkarte (falls sie angezeigt wird) und dann als standartgerät festlegen.

dann sollte es laufen.

(hab ich mich doch tatsächlich in die irre führen lassen und einen treiber gesucht obwohl das garnicht das problem war )
|~[

thx