Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Creative Audigy SE - Soundprobleme

Trixini / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe mir gestern eine Creative Audigy SE gekauft. Ich habe sie angeschlossen (in den 3. PCI Slot) und alles lief wunderbar. Bis ich Teamspeak (so eine Art Internettelefonie) und ein Spiel im Vollbildmodus laufen lassen habe (sprich 2 Sounds auf einmal). Anstatt den Spielsound mit dem TS-Sound zu überlagern, knackt, rauscht und stockt der sound von beidem. So hört man nur abgehackte wortfetzen.

Was ich bereits probiert habe: verschiedene einstellungen für den PCI-Slot

Mein System:
Sempron 3000+
Ausu A7V8X-X
Geforce 6800
1 GB Ram

Vielen Dank für die Hilfe

Trixini

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Trixini „Creative Audigy SE - Soundprobleme“
Optionen

Demnach ist dort auch Onboardsound vorhanden.

Von dessen Deaktivierung im Bios wußtest du bisher nichts zu berichten, das müßte also nachgeholt werden....das deaktiviren des Onboardsound im Bios ist gemeint.
Trixini peter1960 „ Demnach ist dort auch Onboardsound vorhanden. Von dessen Deaktivierung im Bios...“
Optionen

hi peter1960
ich hab schon probiert, die soundkarte auszustellen (bzw ich hab den ac'97 chip für audio-controller im bios deaktiviert) - hat nix geholfen

und noch ein Problem ist aufgetreten: nachdem ich besagte soundkarte ausgebaut hatte und wieder mit dem onboard-sound hörte, traten die selben probleme auf... -.-

MfG Trixini

peter1960 Trixini „hi peter1960 ich hab schon probiert, die soundkarte auszustellen bzw ich hab den...“
Optionen

Da der Onboardsound Codec AC97 Vermutlich einst bei der XP-installation anwesend (im Bios aktiviert) war, gelangten auch seine Treiber ins System und standen somit den Treibern der neuen Soundkarte im Wege.
Jetzt hast du quasi ein gemisch aus beiden Treibern im System und keine Soundkarte will mehr richtig funzen.
Ob die XP Systemwiederherstellung zu einem punkt vor der neuen Soundkarte deren Treiber killen kann, so das erstmal der Onboardsound wieder funzt käme auf einen versuch drauf an.

Wenn du aber Sicher gehen wilst das sich einzig die neue Soundkarte konfliktlos im System befindet müßte das OS wohl neuaufgesetzt werden, wobei der AC97 vorher im Bios zu deaktivieren wäre.
Es solte auch die Microsoft Direct X Version zur Soundkarte passen, daher mal durch>> Start/Ausführen/ DXDIAG---->Enter ........beim Sound nachsehen was da gelistett wird.

Trixini peter1960 „Da der Onboardsound Codec AC97 Vermutlich einst bei der XP-installation anwesend...“
Optionen

hmm
das leuchtet mir ein... nur: reicht es nicht den ac'97 im bios zu deaktivieren und den treiber zu deinstallieren???

MfG Trixini

peter1960 Trixini „hmm das leuchtet mir ein... nur: reicht es nicht den ac 97 im bios zu...“
Optionen

...Schön wärs, bloß alzu oft bleiben nach der üblich milden deinstallation noch Treibertrümmer in der Windows Registry zurück.
Das gleiche gilt für die Konfigurationssoftware welche da vermutlich auch gleich noch mitinstalliert wurde, bei gründlicher deinstallation reißt diese wohlmöglich einige .dll Dateien mit aus den System auf denen auch andere Programme mit angewiesen sind, es bringt nähmlich nicht jedes Programm seine eigenen .dll zur installation so diese bereits identisch von anderen Programmen vorhanden sind.
Als folge einer zu gründlichen deinstallation kann es eben passieren das auch andere Programme hinterher nicht mehr funzen wollen.

Manche Deinstallations-routiene fragt deshalb auch x- mal nach ob dies und das auch wirklich deinstalliert werden soll....bloß, wer kann das schon richtig entscheiden!

......wobei, mir wär noch keine deinstallation begegnet die keine Spuren im OS hinterlassen hätte, seitdem überleg ich auch lieber dreimal ob da nun was neues installiert werden soll oder besser nicht, andernfals würde die Kiste für anspruchsvolle anwendungen im nu zu Instabil!

Im Katastrophenfall spiel ich daher ein Backup vom Stabielen OS des betrefenden PCs zurück was ich vorher z.b. mit "Acronis True Image" angefertigt habe. Das geht deutlich schneller als das OS mit allen Patches und Einstelllungen neuaufzusetzen zu müssen, echt zu empfehlen.

Trixini peter1960 „...Schön wärs, bloß alzu oft bleiben nach der üblich milden deinstallation...“
Optionen

so. ich habe das OS neu aufgesetzt, weil mein rechner nicht einmal mehr hochfahren wollte...
Der Sound geht jetzt wunderbar - Danke dir Peter1960

nur ist schon wieder ein neues problem aufgetreten -.-
wenn ich im internet spiele sagt meine festplatte "klickklick" und mein kompletter bildschirm hängt... irgendeine idee, woran das liegen könnte?

MfG Trixini

peter1960 Trixini „so. ich habe das OS neu aufgesetzt, weil mein rechner nicht einmal mehr...“
Optionen

Die Ursache dafür könte ein noch fehlender Chipsatztreiber von der Board CD sein der nach dem OS neuaufsetzen logisch auch wieder neuaufgesetzt werden möchte...das wär aber wirklich bloß als Idee anzusehen.....etwas ist ja immer.

Bis die tage peter1960