Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Creativ Sound Blaster Live 24-bit

derkobza / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ich hab mir eine neue Soundkarte zugelegt und sie eingebaut und sie funktioniert auch, jedoch hab ich ein 5.1 System und 2 boxen gehen net wenn ich Musik höre bzw. Games zocke.
Die hinten links und rechts aber wenn ich in der Creativ Software auf Kanal klicke gehen die Boxen.
Kann mir einer vielleicht sagen woran das liegen könnte das die beiden Boxen net gehen bei mp3`s und Games???

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn derkobza „Creativ Sound Blaster Live 24-bit“
Optionen

Recht einfach: mp3 sind im normalfall Stereo aufgenommen --> d.h. 2 Kanäle, deswegen müssten nur vorne recht/links spielen, Mitte und Hinten rechts/links sollten stumm bleiben.

Meist bieten die Soundkarteneinstellungen (sorry, ich kenne nicht die live 24-bit software) möglichkeiten zum "hochrechnen" des Stereosignals auf alle 6 (5.1) Lautsprecher. (Der Sinn und die Qualität seien mal dahingestellt)

Bei Spielen muss meist in den Audio-Menüs der Modus eingestellt werden (Standart ist meist Stereo drin, daher musst du auf 3D-Sound oder EAX umschalten)

derkobza Hellspawn „Recht einfach: mp3 sind im normalfall Stereo aufgenommen -- d.h. 2 Kanäle,...“
Optionen

hmm komischer weise ging es bei meiner alten onbourd soundkarte ohne probleme, d.h. alle boxen gingen un bei spielen genau so ohne etwas umzustellen