Hallo!
Langsam verzweifle ich, habe alle Hife-Themen meines Programs durch, aber keine Lösung gefunden!
Mein Problem ist, dass ich keine Audio-Dateien höre!
Unter GERÄTEMANAGER-SYSTEM-GERÄTEMANAGER ist unter ANDERE KOMPONENTEN ein gelber Kreis mit ausrufezeichen neben PCI Multimedia Audio Device, dort steht dann, dass kein Treiber installiert ist, möchte ich einen installieren findet er aber keinen.. Was kann ich jetzt tun? oder muss ich mich direkt an den Hersteller wenden? Danke im Voraus
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hast Du eine gesteckte Soundkarte (erkennbar an Buchsen in einem Slotblech) oder einen Onboardsound? Auf welche Art wolltest Du Treiber installieren bzw. welche Treiber genau? Es ist zwingend erforderlich, entweder die Bezeichnung des Motherboads zu nennen oder die Bezeichenung des Chipsatzes (oder wenigstens die Bezeichnung) einer gesteckten Soundkarte.
rill
> ...möchte ich einen installieren findet er aber keinen...
Ich nehme an, dass du Windows im Internet "automatisch" einen passenden Treiber suchen lässt? Das würde ich nicht machen, meine Erfahrung ist, dass das nicht zuverlässig funktioniert. Viel entscheidender: Ich mag es gar nicht, wenn hinter meinem Rücken irgendwas installiert wird und ich weiß nicht was.
Besser: Gehe auf die Webseite des Herstellers und suche dort nach dem passenden Treiber für deine Soundkarte (auch bei Onboardsound sollte das so funktionieren). Bei der Installation des Treibers gibst du an, dass dieser nicht im Web gesucht, sondern aus einem bestimmten Verzeichnis genommen werden soll. Da wählst du den Ordner aus, wo du den geladenen Treiber bzw. die Treiberdateien gespeichert hast.
CU
Olaf
Auf die Homepage meines Herstellers würd ich ja gerne habe damit aber keinen Erfolg..Vielleicht kann mir dabei jemand helfen!!!!!!!!!Ich krieg sonst noch ne Krise,sitze seit stunden an diesem Problem dran!!!
Hier meine daten:Motherboard
--------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 10/11/1999-VP3-686A-2A5LETGBC-00
Motherboard Name Tekram P5M3-A+
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 1 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 190 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz MVP3
Motherboardhersteller:
Firmenname Tekram Technology
Produktinformation http://www.tekram.com/products.asp
BIOS Download http://www.tekram.com/SelSoftwareUpdate.ASP
PCI / PnP Audio
--------------------------------------------------------------------------------
Gerätebeschreibung Typ
VIA AC'97 Audio Controller PCI
Sound Blaster Pro PnP
Hi Ines,
wenn das Mainboard schon so alt ist - November 1999 - ist zu befürchten, dass es dafür keinen Support mehr gibt (inkl. dem Onboardsound). Aber du könntest diese Suchergebnisse hier einmal danach abgrasen, insbesondere auf seiten wie "treiber.de" u.ä. nachschauen, außerdem die Seiten "tekram.com" und "tekram.tw" checken (letztere laden bei mir allerdings momentan nicht).
Ein Blick auf tekram.de verrät, dass dieses Unternehmen anscheinend keine Mainboards mehr herstellt, eine E-Mail-Adresse ist weder im Supportbereich noch im Impressum angegeben. Ein Unding! Versuche es einmal mit "support@tekram.de" oder "info@tekram.de", falls du mit den o.g. Tipps nicht weiter kommst.
CU
Olaf, daumendrückend
Hallo, schau mal hier, vielleicht ist es das ja:
Tekram Treiber
Es steht leider nicht ausdrücklich dabei, ob auch Audio-Treiber dabei sind, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Viel Glück.
Den Link hatte ich auch schon beim Wickel, der Download ergab, daß es sich nur um ein BIOS-Updae handelt. Bevor man weitersucht, sollte die Thread-Starterin Infos zum Betriebssystem verlauten lassen ...
rill
Hallo Ines3,
hast du dein Problem mit dem Sound lösen können? Wenn nicht, melde dich mal, ich habe (u.a.) das gleiche Board und es läuft einwandfrei.
Gruß r3250
mailto: r3250@lycos.de