Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Audigy 4 oder X-Fi?

Nussknacker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe noch etwas Geld von Weihnachten übrig und da an meiner OnBoard-Soundchip momentan sowieso kein Headset richtig funktioniert, möchte ich mir eine Soundkarte zulegen. Ich schwanke momentan zwischen der Audigy 4 (non-pro) und der X-Fi Xtreme Music. Für die X-Fi spricht die angeblich bessere Klangqualität inklusive aller Zusatzeffekte (CMSS etc.), andererseits ist die Audigy 4 noch etwas günstiger.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob die X-Fi den Aufpreis wert ist? Ich habe schon einige Testberichte durchgelesen wobei die Karte in jedem Bericht etwas anders bewertet wird. Dies geht von "revolutionärer Klang" bis "nicht besser als bisherige Karten".
Hat vielleicht jemand auch selber eine dieser Karten?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Nussknacker „Audigy 4 oder X-Fi?“
Optionen

naja, die audigy 4 ist eingentlich eine Audigy2 (wobei die 2 nur eine minimal verbesserte version der 1 war..) mit anderen treibern und software

also wenn du spieler bist, würde ich schon zur X-Fi raten, da sie sicherlich in den kommenden spielen ihre stärken ausspielen wird

wenn du sparen willst, kannst du auch eine audigy1 bei ebay für nen 20er kaufen, denn mit dem neuen (beta) treiber ist die audigy familie auf etwas gleichem niveau

solltest du eher musiker sein, würde eine creative karte nicht erste wahl sein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nussknacker „Audigy 4 oder X-Fi?“
Optionen

Ich hab die X-FI Xtreme Music und bin eigentlich recht zufrieden mit ihr. Wobei ich jetzt kein Soundfreak bin und von daher auch kein geschultes Gehör besitze.

Mir mißfällt nur der Treibersupport. So gibt es das Control-Panel z.B. NICHT zum Download, d.h. du kannst zwar dort die neusten Treiber installieren, wenn du zuvor von deiner CD aber nicht schon das Control-Panel installiert hast, kannst du einige wichtige Funktionen schlichtweg nicht nutzen. Von daher; CD gut aufbewahren ;)

Zusammen mit meinem Teufel Concept E Magnum 5.1 System kommen bei mir jedenfalls die Freudentränen, wenn mich klare Höhen und wuchtige Bässe mal wieder beschallen =)

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker gelöscht_15325 „Ich hab die X-FI Xtreme Music und bin eigentlich recht zufrieden mit ihr. Wobei...“
Optionen

OK, danke für eure Antworten. Ich würde die Karte vor allem für Musik (ab und zu auch mal mit meinem Z-5500) und Games brauchen. Das mit den Treibern wird kein grosses Problem sein da ich grundsätzlich keine CDs wegschmeisse, es sei denn es ist nichts brauchbares drauf. Musiker bin ich nicht das heisst ich will keine Musik machen, sondern nur in einer guten Qualität hören und gelegentlich auch etwas bearbeiten (nichts grosses; nur so im Nero Wave Editor-Bereich).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nussknacker „OK, danke für eure Antworten. Ich würde die Karte vor allem für Musik ab und...“
Optionen

Na dann dürfte die Karte ja recht geeignet sein für dich. Musik klingt sehr gut mit der X-FI, auch wenn ich nur den OnBoard Sound zum Vergleich habe...

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Nachtrag zu: „Audigy 4 oder X-Fi?“
Optionen

Also, ich habe mir nun die X-Fi geholt. Bin zwar etwas enttäuscht von dem Packungsinhalt (ausser der Soundkarte, einer CD mit Software und einigen Anleitungen nichts), jedoch ist die Tonqualität und die beiligende Software absolut top!

Danke nochmals an euch beide.

bei Antwort benachrichtigen