Hallo,
also ich würde gerne ne neue Soundkarte rauslassen, nun bin ich am überlegen welche der Audigys gut ist. Wo liegen denn die Unterschiede der Low end karten von Creative?
Also ich tendire zu den billigen, Audiofreak bin ich nicht, geht mir eigentlich nur um Scype & Css, das beist sich mit meinem onboard Cmedia codec. Dahte einen für Scype und einen für Css sollte das problem beheben.
Wichtig wäre mir halt das da zumindest mal ein gescheiter Emu Prozessor drauf ist, und bei der Audigy SE bin ich mir da nicht so sicher.
Bei manchen Vioce Progs kann man da ja die noise und echo reduzierung benutzen, denke das ghet halt nur wenn das nicht irgend ein billig chip ist. Da die SE bei KM vorätig ist tendiere ich zu dieser, wobei ich denke das der Sound Blaster® Audigy™ LS evt. nicht so nen abgespeckten chip drauf hat, aber die gibt es nicht vorätig....
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
bei den billig audigys sind andere chips verbaut, und günstige bauteile, das hat 2 auswirkungen:
- der chip übergibt mehr arbeit an die CPU, was z.B. bei echtzeitkritischen anwendungen wie Spielen schlecht ist, aber für skype sicherlich kein problem darstellt, da hier die CPU sowieso däumchen dreht (soweit ich das verstehe, können die Le/Se die selben sachen wie die echten audigys, nur eben software-emuliert)
- durch die günstigeren bauteile vermindert sich die qualität des sounds (schlechter rauschabstand usw.) ... aber ich denke in zeiten von MP3 und co. hört man den unterschied nicht (sofern man nicht "audiophil" ist)
Danke für die Antwort, so in etwa habe ich mir das gedacht. Allerdings scheint der Audigy™ LS zumindest optisch den gleichen Chip zu haben, könnte natürlich sein das der deswegen aus dem Programm fliegt. Also mit der Audigy 4 Bulk für 50€ sollte dann zumindest ein gescheiter Chip drin sein oder? Ich meine die Bautteile sind mir eigentlich wurst, da ich ohnehin keine guten Boxen drann habe. CPU Belastung wieder weniger. Scype brqaucht enorm viel CPU power und wenn man das in Verbindung mit Counterstrike source auf nem Athlon XP 2400 nutzen möchte geht da schon ganz deutlich was in den keller. Das ist eigentlich der hauptgrund wwarum ich eine Audigy möchte, sonst könnte ich auch so ne billige 10€ Karte reindrücken. nur wenn die billigen Creativ karten auch keine gescheiten Chips drauf haben, kann ich mir das natürlich sparen.
ja dann doch lieber eine gute audigy, wenn du zu viel geld hast vielleicht gar die neue X-Fi ? wobei die im moment nicht viel bringt, aber womöglich werden spiele in zukunft mehr von dem (teuren!)ding profitieren.
bei der audigy 4 bulk bin ich mir nicht sicher, irgendwie sehen die farbigen plastik anschlüsse recht billig aus, vielleicht doch eine Audigy 2ZS oder Audigy 1 Player mit den vergoldeten? so für 15-30€ gebraucht bei egay zu finden.
hier übrigens ein sehr guter artikel zum thema sound in spielen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php
Na ja. egay macht mir die Freude nicht, unter 50€ geht fast nix. Na ja werd mal schauen. denke ne Bulk für 50 sollte es mir tun. Wie gesagt Soundquali ist mir nicht so wichti, wenn die Anschlüsse kagge sind löt ich da halt ein par vergoldete rein. Na mal schauen villeicht gibts ja bei egay noch was für mich.
hm... echt, zur zeit recht teuer die ebay angebote, naja, viel glück noch bei der suche
So habe mich nochmal bemüht heraus zu finden ob die Audigy Se den gleichen Emu10k Prozi verwendet wie die anderen Audigy karten. Was ich bisher weis, ist das bei den LS, SE und Live 24bit Digital die ESS chips eingesetzt werden, nicht die vermutlich wesentlich besseren EMU10k2 Chips. Selbst eine SB Live 5.1 wäre mit dem Emu10k1 Chip wohl besser dran. Entsprechend gehe ich mal davon aus, das speziell für Gamer die SE und LS karten für den Popo sind (Höhere CPU Auslastung, alles auser 2d in Software). Leider gibt es die ZS Karten kaum mehr zu kaufen. Ich vermute mal das Creativ zwischen 25€ für low end und 50€ für den Audigy 4 bulk keine Karten mehr anbieten möchte, die ZS wäre ja rein vom marketing schlechter als die Audigy 4 bulk gewesen, aber von der Hardware eigentlich fast identisch. Meiner meinung nach lohnt also die Audigy SE eigentlich nicht wirklich, vermute mal das ein Cmedia Soundkarte für 10€ das gleiche oder mehr leisten kann. Ich werde dann vermutlich nach einer alten Audigy 2 karte schauen und diesen Moddingtreiber runterladen. Dann wäre ich auf Audigy 4 niveau.
der moddingtreiber ist mittlerweile gar nicht nötig, mit dem letzen treiber-update hat creative die audigy serie komplett zusammengefasst --> d.h. ein treiber für alle
ich hatte dazu mal ein posting hier auf dem brett fabriziert, vor 1-2 Monaten
Hm und was ist mit den Audigy Se und den anderen Modellen mit ESS chips`? kann man die auch mit dem Treiber benutzen?.
Und die Sb Live Player, kann man da uch noch diesen treiber benutzen oder braucht man dafür noch das gemoddete Zeug?.
nur folgende:
Creative Sound Blaster® Audigy including Platinum and Platinum eX series
Creative Sound Blaster Audigy 2 including Platinum, Platinum eX, and Value series
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS including Platinum and Platinum Pro series
Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro and Sound Blaster Audigy 4