Hallo liebe Nicklesser,
nach fast 2 Jahren Abstinez bin ich mal wieder hier und hab gleich ne frage an euch !
Ich möchte mit meinem pc ein funkmonitoring tool betreiben. die funksignale bekomme ich über Teamspeak zugeschickt - so zu sagen gestreamt. um diese daten auszuwerten muss ich meine audigy2zs so einstellen, dass mein mikro nicht mehr geht - ich stelle von "mikrofon" auf "wave" um.
Allerdings würde ich gerne weiterhin mein mikrofon nutzen können und nebenbei den funkmonitor weiterlaufen lassen. weiß jemand ne gute lösung dafür ?! kann ich irgendwas mit meiner noch vorhandenen onboardsoundlösung anfangen ?!
ps: das programm heißt fms32pro
mein sys:
Abit NF7 v2.0
Athlon XP2500+ @ 3200+
1GB Ram Kingston
Audigy2zs @ teufel concept e magnum
hercules 3dprophet 9700
win xp home
vielen dank für eure antworten!
jay-c1
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
ich befürchte, daß das nicht klappen wird.
Bei 2 Soundkarten wird´s sehr wahrscheinlich in einem Konflikt zwischen beiden enden mit der Wirkung, daß im schlimmsten Fall beide nicht funktionieren (bis eine wieder abgeschaltet wird).
Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren...
Von Skype kenne ich nur folgenden Trick:
man nehme eine normale Soundkarte (ob SB oder onBoard ist egal) und verwendet die ganz gewöhnlich. Dazu benutzt man dann ein USB-Headset, das man in Skype als Ausgang für den Audiostream verwendet.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Dirk
Also wennmman ein gescheites Board mit gescheitem Chipsatz hat, kann man eigentlich so viele Soundkarten reinbauen wie man will. Kann man APIC benutzen aht man wh 24 IRQs, das sollte reiche. ob der NV ein gescheiter Chipsatz ist, nun ja IMHO wohl nicht ;-) aber für 2 Soundkarten wird das schon gehen.
Das betreiben mehrerer Soundkarten in einem System heißt "Kaskadieren". Dafür müssen u.U. Karten (früher war das wichtig, aber PnP-Hardware kann das i.a.) aber v.a. die Treiber ausgelegt sein. In der Studiotechnik kann man so digitale Multikanalrecorder (ähnlich zu den alten Multitrackbandmaschinen)aufbauen.
Beispiele kaskadierfähiger Soundkarten, die ich habe: Terratec EWS 64 L/XL , E-MU 0404.
Na ja wie gesagt ich habe schon mehrer PC`S mit Onboard Sound und Sb Live etc gesehen. Seit Windows 2000 und XP sollte eine Soundkarte ein ganz normales Srück Hardware sein. Und bei PCI Karten ist es nun mal egal wie viele davon im System sind, so lange der Chipsatz die Resourcen verwalten kann. Selbst die madigen Cmedia und Realteck Onboard Treiber beherrschen das inzwischen. Seit diese leidigen DOS Kompatibilitätsspielchen endlich über board geworfen wurden, hat sich das eigentlich soweit entschärft. Das was Kaskading meint, ist das man mehrere Karten als eine mit vielen Kanälen ansprechen kann. Das wird man wohl für Spiel usw. nicht benötigen. Wenn man einfach 2 oder mehr unabhängige Karten braucht, so ist das kein Problem und stellt keine besonderen Anforderungen dar.
man wählt einfach in der jeweiligen Anwendung das Entsprechende Audio Device und gut.
halli hallo,
erstmal vielen dank für eure antworten. hab das ganze alleine hingebogen; die soundkarten (audigy2zs und der onboardsound) vertragen sich wunderprächtig !
jetzt muss ich nur noch eine möglichkeit finden 2 Teamspeak clients gleichzeitig laufen zu lassen.... weiß da vllt jemand rat ?!
weil einfach teamspeak nochmal öffnen geht nicht :(
so far
Jay-c