Ich habe nun meinen Soundblaster Live Platinum wegen Dolby Digital optisch out, rausgeschmissen und durch die Nightingale Pro 6 ersetzt. Ist ja Testsieger gewesen.
Nun habe ich aber schon wieder Probleme :-(
Mit 44,1khz optisch raus geht die Karte überhaupt nicht, da flackert am Vorverstärker immerzu die 44,1 und ab und zu kommt mal ein kurzer
ton, vielleicht eine 1/2 Sekunde.
Mit 48khz geht es, aber da setzt es ab und zu aus, Signal geht mal kurz weg und ist dann wieder da.
Das nervt richtig vor allem beim spielen von Need for Speed.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Smilly
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Oi...wo soll das Ding denn Testsieger gewesen sein...(hoffe mal nicht Computerbild)
Jedenfalls scheint die Karte nicht die neueste zu sein, Z-Cyber gibt auf der Webseite ja Testergebnisse an...von 2002 !!
Die 'neuesten' Treiber für Windows XP auf der Homepage datieren sogar auf 2001...sogar der Windows 98 Treiber ist neuer (2002).
Denke mal das du die Krücke wohl kaum vernünftig ans laufen kriegst, die Treiber werden z.B. keinen DirectX9-Support haben.
Leider weiss ich nicht was dein Problem mit der Live ist, ich denke aber mal das du mit der Live wahrscheinlich wesentlich besser fährst...
Nee nicht in Computerbild, hier: http://www.au-ja.org/review-sound2002-1.phtml.
Mit der Live habe ich kein Dolby Digital Signal rausgebracht, immer nur Linear PCM.
Zu dem Testbericht: Naja, war nicht schwer in DEM Test Sieger zu werden...bei der Konkurrenz. Sind ja alles Karten im unteren Preissegment.
Zu den Problemen mit der Life: Welches Betriebssytem und welche Treiber benutzt du? Ich habe z.B. die Live in meinem 2.PC unter XP mit den Audigy 2 ZS-Treibern am laufen...sind wesentlich besser+neuer.
Ich hatte erst Win2K und da ich dachte es lag daran hab ich nun XP Pro, aber mit beiden kein AC3 out.
Hatte sie mit den neuesten Live Drive Treibern die es auf der Creative Page gibt laufen.
Ich hab es so gemacht:
Aus dem neuesten Update für die ZS (nicht den OpenAL-Beta, sondern den 1_84_55) den WDM Ordner extrahiert und über den Gerätemanager installiert.
Dann aus dem Live-Treiberpaket (Livedrv Unipack) das AudioHQ und den Surroundmixer extrahiert und dazuinstalliert...und fertig.
Ob damit Digital geht weiss ich nicht (habe kein Digitalsystem), aber deine Chancen sind wohl etwas grösser...
(und natürlich muss auch der SurroundMixer richtig eingestellt sein...Surround mixer ->erweiterter Modus -> Lautsprechersetup -> Einstellungen -> AC3 Dekodierung abschalten (sonst dekodiert die Karte-du willst ja extern dekodieren!) und dann in den Lautsprechereinstellungen den Digital-Ausgang anschalten)
Die Karte kann nicht dekodieren hab Live Patinum, NICHT Live Platinum 5.1!
Werd wohl auf X-Fi ExtremeMusic umsteigen müssen :-( [teuer], wenn das Digital I/O Modul
"http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=773&page=1"
an der X-Fi funktioniert.
Will coaxial von DAT einspielen und optisch in den Vorverstärker, mit Dolby Digital, und ohne das es immerzu "klickt"
Les was oben steht...;-)
Die Karte SOLL NICHT dekodieren, sondern das Signal an deinen externen Dekoder weiterleiten...
Daher ist es völlig egal, ob deine Karte 5.1 kann oder nicht...die Arbeit macht dein Verstärker.
Wichtig ist nur, das das Signal ohne Veränderung durch die Karte kommt, deshalb solltest du halt alle Optionen wie AC3 Dekodierung abschalten, Lautsprecher auf 5.1 und digital out an. Sollte alles nur eine Frage der Einstellung sein.
Das ist mir auch klar!
Den Button AC3 Dekodierung gibt es nicht (da sie es ja auch nicht kann) und Digital out ist natürlich an.
Es kommt nur Linear PCM durch, sagt der Vorverstärker. Habe alle Einstellungen probiert in mehreren Stunden!
Gut, das der Schalter mit AC3-Dekodierung bei dir nicht auftaucht wusste ich nicht...hatte nie eine 'normale' Live.
Letztes was mir einfällt: Im AudioHQ in der Systemsteuerung in Geräteeinstellungen gehen und die Abtastrate für Digitalout ändern...ansonsten hab ich keine Vorschläge mehr.
(Frage am Rande...DAT+Dolby Digital...schon ne seltsame Mischung...SICHER das das kein digitales Stereosignal ist was vom DAT kommt? Dann wird es nämlich garantiert nicht klappen)
Audio HQ gibt es bei der Nightingale nicht und mit Soundblaster hatte ich da keine Probleme, bei der Abtastrate.
Ich meine das ich von DAT coaxial einspielen will (Stereo logisch)
und das
ich optisch in den Vorverstärker will mit Dolby Digital.
Das geht ja mit der Nightingale nur mit ab und zu klick bei 48khz und mit
nur klick bei 44,1 und
beim Soundblaster kommt kein AC3 Signal raus nur Linear PCM.
Hatte bevor ich die Nightingale gekauft habe schonmal wegen dem Soundblaster gefragt:
http://www.nickles.de/static_cache/537974799.html
kam nicht wirklich viel, werde jetzt wohl auf X-Fi Xtreme Music umsteigen
denke dann habe ich Ruhe und ne gute Karte. Das Digital I/O Modul gibts
unter Zubehör auf der Creative Seite und ist schön klein.
Du hast da irgendwie einen Denkfehler...
Wenn das DAT Stereo ist wird dir das weder die Live noch die Nightingale in AC3 umrechnen...
Deswegen kommt aus der Live nur Linear PCM (Stereo) und kein AC3 (5.1)...weil die Quelle nur Stereo ist. Wo sollen denn die Daten für 5.1 herkommen? Natürlich sind die Daten trotzdem digital, aber halt nur Stereo. Aber wie oben gesagt: über digitalout wird 1zu1 das durchgeschleust was man reinschickt...
Auch die X-Fi kann meines Wissens nach nicht für den Digitalout neukodieren.
Diese Karten können zwar ein Stereo Signal hochrechnen auf 5.1 (genau wie eine live 5.1 oder audigy), allerdings müssen dafür dann die Boxen direkt und analog an die Soundkarte angeschlossen sein. Das Signal wird dann aber auch nicht auf Dolby Digital neukodiert, sondern direkt an die Boxen weitergeleitet.
Teste doch mal eine entsprechend kodierte DVD mit Dolby Digital Tonspur...sollte einwandfrei mit dem Digitalout funktionieren...
Hilfe, Du verstehst mich nicht!!!!
Meine Soundkarte sollte mache:
1. Dolby Digital Quellen auf der Festplatte, DVD (VOB-Files) oder Spiele (Need for Speed Underground2) oder sonstige AC3 Quellen über den optischen Ausgang an den Vorverstärker übertragen so das dieser Dolby Digital erkennt!
(Nightingale macht das, klickt dafür)
(Live macht es nicht)
2. Ich möchte Teile meiner vielen DAT Kassetten COAXIAL (sehr teures Kabel) einspielen und auf CD brennen (Stereo) da ich kein DAT mehr im Auto habe.
(machen beide Karten)
Sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Ich habe DVD's (Vob-Files) mit PowerDVD 5&6 abgespielt und den Ton auf S/PDif gesetzt da kommt aus der Live nix raus! Nightingale macht es aber das klicken nervt!!!
Ich habe also:
1. Eine Nightingale die klickt (auch beim spielen)
(und jedesmal wenn kein Signal kommt schaltet die wohl den Eingang ab und dann wieder zu)
2. Einen Soundblaster Live der optisch kein AC3 durchläßt, nur Linear PCM.
Aha, endlich mal ne vernünftige Aussage...warum nicht direkt mal so ne Übersicht...PowerDVD hast du bis jetzt noch mit keinem Wort erwähnt...
Und das DAT funktioniert war auch nicht so klar...
Naja, ein bisschen googlen mit den Infos oben hat mich zu dieser Seite geschickt...kannst du ja mal testen...
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/CREATIVE/Creative-Sound-Blaster-Live-With-Live-Driver-AC3-Fix-For-SPDIF-Output.shtml
Dankeschön!
Hab beim googeln nix gefunden :-(
Mist hätt ich vorm kaufen der Nightingale haben müssen.
Mal schauen ob ich das Live Drive nochmal (falschrum) einbau und die Kabel durch den Rechner führ, vorneraus find ich doof.
Hey ich kann es gar nicht glauben ;-))))))
Habe mir ein Hoontech Digital I/O III bei ebay ergattert um meine Kabel nicht mehr durch den Rechner an das falschherum eingebaute Live-Drive anschliesen zu müssen.
Dolby Digital oder nicht war mir erstmal nicht mehr so wichtig außerdem hatte ich ja den AC3 Fix von dem Link
und die X-Fi mit dem I/O Modul für ca. 130,- war mir noch zu teuer.
Also "Nachtigal" raus und Live wieder rein, hochfahren > Neue Hardware....... > installiert..... bitte neu starten > dann hab ich neu gestartet und erstmal keinen Treiber von Creative installiert. Macht einmal klick beim hochfahren und dann kommt schon der Start Jingle von Windoof und kein klicken mehr *freu* !
Gibt's doch gar nicht, denk ich mir, ohne Treiber, nur die von Windows.
PowerDVD aufgemacht und Film von Platte gestartet und ich glaub meinen Augen nicht Dolby Digital 3/2 steht da am Vorverstärker *grins*
Kann doch aber eigentlich nich sein oder mit Creative LiveDrvUni-Pack Treiber geht's nicht und einfach nur mit den Windows Treibern geht's?
Aufnahme vom DAT über Digital Coaxial funzt auch, alles so wie es sein soll!!! Endlich!!!
Falls jemand ein Live! Drive II braucht, hab da eins übrig.
Gruß
Smilly