Ich habe enen TFT Monitor mit analog und DVI Anschluß sowie eingebauten Lautsprechern. Meine 2 PC stehen nebeneinander der Monitor ist am PC 1 am DVI Anschluß am PC 2 am analog Anschluß angeschlossen. ich möchte das Umstecken des Soundkabels vermeiden und denke an ein Y-Soundkabel um beide PC\'s mit dem Monitor zu verbinden. Kann so etwas funktionieren und wenn ja wo kann man so etwas bekommen?
Mir ist klar dass immer nur 1 PC in Betrieb sein darf.
fbe
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi fbe,
mir sind nur solche Y-Kabel bekannt, bei denen du zwei Mono-Chich- oder Klinkenkabel auf der einen und eine Stereo-Klinke auf der anderen Seite hast, aber das wäre eine ganz andere Aufgabenstellung. Wenn ich dich recht verstehe, brauchst du ein Kabel mit 2 Stereo-Miniklinken für die PCs und 1 Stereo-Miniklinke für den Monitor. Das Kabel müsste dann eine Art "Mischpult-Funktion" übernehmen - ich bin mir 99% sicher, dass es solche Kabel nicht gibt (wäre allerdings wahnsinnig praktisch, nicht nur für deinen Fall ;-))
Warte ruhig noch ein, zwei Antworten ab, aber große Hoffnungen kann ich dir nicht machen.
CU
Olaf
...Im Monitor dürften sich Passive Lautsprecher befinden, bei einem ebenso Passiven Y-Adapter würde das Ausganssignal des einen PC's somit auch in den Ausgang des anderen PC's eindringen.
Eine Betriebsart die soo nicht vorgesehen ist, ob der zweite in diesem Moment ausgeschaltete PC dadurch beschädigt werden kann wär wohl nicht ganz auszuschließen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ergäbe das zusätzlich eine fette Brummschleife welche eben durch Masse mehrfach Verbindung der Geräte untereinander ausgelöst wird, das würde auch passieren wenn anstat eines (dafür nicht erhältlichen Y-Adapters) ein Umschalter eingesetzt würde welcher lediglich die Signalleitungen umschaltet...Oder anders ohne Bastelei läßt sich da quasi nichts machen.
Den zweiten PC beschädigen tut er nicht, aber es kommt zu Störgeräuschen, und eben zu dem besagten Brummen! Ich empfele Dir, für 5€ bei Ebay einen sogenannten "Multimedia Hub" zu kaufen, und diesen falschrum zu verwenden!