Audio-Hardware 6.471 Themen, 21.721 Beiträge

welche soundkarte?

eric draven / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach allerseits,

gibts das forum "kaufberatung nich mehr"?

Nun denn, ich bin auf der suche nach ner Sounkarte, die mir zwei getrennte audio klinken ausgänge liefert. mit der man quasi den ausgang auf verstärker und ausgang auf headset getrennt, unanbhängig voneinander schalten kann.

ob die 5.1 kann is mir egal, wichtig sind wie gesagt die beschriebenen anschlüsse. kennt ihr da ein empfehlenswertes modell?

bei Antwort benachrichtigen
rill eric draven „welche soundkarte?“
Optionen

Das geht z. B. mit der Audiotrak MAYA44 MKII. Durch DirectWire kann man Ein-und Ausgänge beliebig (software-mäßig) routen. Ich kenne aber die Karte nicht durch eigenes Ausprobieren.

Inwieweit sich 5.1 Karten dafür eignen, kann ich nicht sagen. Ich habe eine Terratec DMX 6fire 24/96 - die betreibe ich rein in Stereo.

Ich habe noch eine Lösung bei mir verwirklicht, die auch Deinen Anfordrungen entsprechen würde ... ich betreibe 2 Terratec EWX 24/96 parallel mit Treiber und Bedienpanel gemeinsam (diese reine Stereokarte ist von Haus aus kaskadierbar!). Wenn ich die Wiedergabe mal auf diesen, mal auf den anderen Line-out legen will, muß ich allerdings in der Systemsteuerung die Gerätezuordnug ändern (geht ohne Neustart). Diese Eigenheit ist aber kein Soundkarten- sondern ein Window-Problem.


rill

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „welche soundkarte?“
Optionen

thanxx für den tip, auf die karte bin ich bei meiner recherche schon mal gestoßen.
Problem is, dass die Karte für meinen Zweck völlig überdimensioniert ist, da ich primär wirklich nur die getrennte Schaltung benötige, und nicht zusätzlich diese "high end" audio aufnahme möglichkeit ;-)
gibts in dem bereich nix für um die 100€?

bei Antwort benachrichtigen
rill eric draven „thanxx für den tip, auf die karte bin ich bei meiner recherche schon mal...“
Optionen

Wenn Du Onboard-Sound hast, kannst Du mit einer gestckten Soundkarte in der Systemsteuerung zwichen diese beiden Karten hin- und herschalten. Ist zwar aufwendig aber immer noch besser als hinten umstecken.

Die gesteckte Soundkarte sollte von einem andern Hersteller als der Onboard-Chip sein

Nur sehr wenige Programme (mir ist nur BPM Studio bekannt) können 2 Soundkarten unabhängig ansteuern - BPM für DJ-Betrieb: einen Titel abspielen, einen anderen über KH vorhören.

Die Audiotrak MAYA 44 MKII ist die billigste mir bekannte Karte mit Routing von mehreren Sounds zwischen Ein- und Ausgängen. Die nächsten Karten kosten ab 200,-€ (Waveterminal 192L/192X).


rill

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „welche soundkarte?“
Optionen

hmmm ;-)

es wäre also problemlos möglich, zwei soundkarten gleichzeitig im rechner zu haben?
quais onboard sound+pci soundkarte?

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Nachtrag zu: „welche soundkarte?“
Optionen

nochmal ein kleines update:

hab mir noch ne einfache creative sb live eingebaut und hab jetzt genau das was ich wollte:

musik hören und skypen per headset gleichzeitig is kein problem..........

bei Antwort benachrichtigen