Hallo zusammen,
meine Kinder benutzen einen älteren Computer, in welchem die oben stehende Soundkarte auf einem PCI-Slot steckt. Jetzt sollen alte MS-DOS-Spielchen wieder hervorgeholt werden...und ich habe keinen Treiber für DOS zu dieser Soundkarte. Die ist ja natürlich nicht mehr auf der Treiber-CD.
Welchen Treiber installiere ich dafür am besten? Oder erst einmal: wo bekomme ich den Treiber am besten her und wie konfiguriere ich am besten config.sys und autoexec.bat?
Danke im voraus
Gruß
Christian
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Hi!
Ich fürchte auch für diese Karte gibt's keine vernünftige DOS-Lösung. Echte Treiber sollte es AFAIK nicht geben. Evtl. gibt's einen SB16-Emulationstreiber. Bei meiner Soundbalster Live! gab's sowas, ich hab' das auch mal unter Win98 installiert, aber dmait kein(!) DOS-Spiel zum laufen bekommen.
Sorry, DOS-Spiele und PCI-Soundkarten passt einfach von der Technik nicht zusammen. :-(
Ansonsten gilt das hier gesagte auch für die SB128-PCI.
Ansonsten ist www.soundblaster.com die Quelle für Treiber. Wobei man oft unter den englsichen Treibern suchen muss. OK, gerdae gesehen, selbst dort ist nichts für DOS gelistet...
Bis dann
Andreas
@Andreas42: Die SB-Live ist im allgemeinen eher Müll, unter DOS völlig unbrauchbar, das stimmt schon mal.
Im Moment kann ich nicht herunterfahren um nachzusehen (hier läuft grad eine Datensicherung über´s Netzwerk, kann sein, das ich mir mein Windows 2000 mit XP64bit zerlegt habe), aber ich habe entweder auf dem A64-3000 auf MSI K8n oder auf diesem Abit AV8 Siedler 2 im Fullscreen und nicht in einer DOS-Box gespielt.
Evtl werden schon beim Booten des Rechners DMA, IRQ und Speicheradressen der (emulierten DOS)-Soundkarte ausgegeben, für die ältere SB128 stehen die Chancen nicht schlecht, womöglich funzt die Software der SB64.
Habe grad das besagte DOS-Spiel Siedler 2 soundmäßig auf diesem Rechner (Athlon64 auf _Abit AV8) eingerichtet. DMA=1, Speicher 220H, IRQ 7, damit läuft der OnBoard Sound auf Windows XP.
Bleibe hartnäckig und probiere verschiedene Speicheradressen sowie IRQ´s aus - geht nicht, gibts nicht.
cu _Quax
Hi!
Mein Härtetest war immer "Psycho Pinball", dass lief im Fenster von Win98 nicht vernünftig unter XP hab' ich ihn allerdings noch gar nicht getestet (im DOS-Fenster versteht sich).
In den DOS-Fenstern reicht es dann i.d.R. die Interupts über die alten SB-SET-Befehle in der richtigen Umgebungsvariablen zu setzen. Das Fesnter ansich emuliert glaube ich) schon eine SB16 oder etwas ind er Art...
Die angesprochene DOSBox hab' ich auf meinem Notebook unter XP-Home laufen. Dort hab' ich allerdings nur "Tilt!" getestet. Zumindest das Intro klappte hervorragend. Das Spiel selbst hab' ich dann nicht zum laufen bekommen. Schicksal eines Original-besitzers - der Kpierschutz legt sich da wohl quer (die CD-Überprüfung scheint nicht zu klappen)...
Ok, ich hab' aber auch nur einen Abend lang probiert. ;-)
Bis dann
Andreas
DOS Spiele erwarten i.d.R. IRQ 5 oder IRQ 7, sowie Adresse 220. Bei der SB 128 gab es (zumindest bei WIN98) noch eine Möglichkeit, diese IRQs zu emulieren. So hatte ich das früher auch mal laufen, damit klangen DOS Spiele wieder fast so, wie mit einer guten alten ISA Karte. Ich fürchte aber, dass ist heute auch schon Schnee von gestern. Ich hab bei mir die DOS-Box laufen: (Download unter der folgenden Adresse)
"http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=59&id=2004"
Das ist ein Emulator, mit dem ich sogar meinen geliebten Commander Keen auf moderner Hardware und WinXP spielen kann mit dem Sound, den ich aus alten ISA Zeiten kenne.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert...
Momentan wirklich viele Fragen zu dem Thema...
Also folgendes:
Nicht das Dos-Fenster von Windows 2000/XP mit dem 'echten' Dos verwechseln...unter echtem Dos läuft KEINE PCI-Karte einwandfrei. Auch der oben erwähnte Treiber für die Live war ziemlich inkompatibel, und sobald Dos-Extender (Dos4gw o.ä) benutzt werden ist die Treiberei eh vorbei...weil dann der Emu-Treiber aus dem Speicher fliegt.
In einem Dos-Fenster simuliert Windows 2000/XP nur die Soundkarte (und nebenbei auch DOS) und leitet die Daten an DirectX weiter. Im Prinzip das gleiche, was Dosbox und VDMSound machen. Allerdings können diese Programme es etwas besser, d.h. sie laufen mit mehr Programmen (besonders Dos-Box).