Hi Sith,
wenngleich ich als Rebellen-Sympathisant den Sith-Lords keine Tips geben sollte, hier eine Antwort auf Deine neue Frage. ;-)
Zunächst einmal ist an der Terratec-Karte nichts Schlimmes dran. Im Gegenteil:
im Soundbereich würde ich u. U. noch minimalst die Creative-Produkte bevorzugen, aber im Video-Bereich habe ich mit Terratec-Produkten beste Erfahrungen gemacht. Die Software ist bei allen Video-/TV-Karten nicht das Gelbe vom Ei, aber Terratec liegt da m. E. schon weit vorne.
Die große Frage zum Sound nun (Stereo oder Surround) ist: was für Sendungen guckst Du und über welche Quelle (DVB-C, -S, -T)?
Wenn Du z. B. Nachrichten auf ZDF guckst, werden die wohl kaum in Surround-Sound ausgestrahlt werden (wenngleich: DAS wären mal Action-News...). ;-)
Auch Filme auf Pro7, die mit "Dolby Digital" beworben werden, sind nicht immer in Surround. Man muß also hier z. B. Digital und Surround trennen.
Bei MP3s gilt Ähnliches: wenn man die von einer CD-Quelle digitalsiert, geschieht das in aller Regel auch nur in Stereo bzw. Joint Stereo. Du kannst im Treiber Deiner Soundkarte vielleicht einstellen, daß er das Stereo-Signal gleichmäßig auf vorne und hinten verteilt, aber Orchesterklang (Geigen vorne links, Trompeten vorne rechts, Harfe über´n Bass (:-)) und die Flöten von hinten) wirst Du nur von Quellen bekommen, die auch in Surround abgemischt sind (also z. B. Musik DVDs...).
Dirk