Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

terratec homearena txr 665 und aureon 5.1 sky

sith / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir o.g terratec produkte vor kurzem geholt. Nun weiß ich nicht wie ich das anschließen soll, da ich aus der Bedienungsanleitung auch nicht sonderlich schlau werde. Ich habe nach Anleitung (glaube ich) alles richtig gemacht doch aus den Boxen kommt beim Abspielen einer mp3 nur so ein komisches quietschen und knacksen. Kann mir bitte jemand helfen...bitteee...bin echt am verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „terratec homearena txr 665 und aureon 5.1 sky“
Optionen

Kenne die Produkte leider nicht genau, gehe aber davon aus, daß diese Homearena-Dings-Bums-Geschichte die Lautsprecher sind und die Aueron 5.1 sky die Soundkarte.
Die Stecker bzw. Buchsen an den Geräten sollten eigentlich farblich kodiert sein:
grün auf grün, rosa auf rosa etc.

Oder nicht?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sith dirk42799 „Kenne die Produkte leider nicht genau, gehe aber davon aus, daß diese...“
Optionen

hallo
nein die stecker sind leider nicht farblich kodiert und richtig die aureon 5.1 sky ist die soundkarte und dieses "homearena..."-teil sind die Boxen.

Also ich habe es jetzt geschafft die Boxen richtig anzuschließen. In der AUREON-Software ist ein kleines Testprogramm mit der Abbildung der 5 kleinen Boxen und des großen Bass-Lutsprechers. Je nachdem welche Box man anklickt kommt aus dieser ein Ton. (Also: man klickt auf den REAR-Lautsprecher; Ton aus dem REAR-Lautsprecher...man klickt auf den Center-Lautsprecher; Ton aus dem Center-Lautsprecher...usw...) Dieses funktioniert ohne Probleme.
Doch,wenn ich mr eine DVD angucke kommt aus den REAR-Boxen gar nichts mehr und der Center und der Bass bleiben auch still.
Nachdem ich die DVD wieder ausmache und dieses Testprogramm wieder starte kommt der Sound vom Bass,des Centers und der linken REAR-Box aus der LINKEN Front-Box und der Ton für den rechten REAR-Lautsprechers aus der RECHTEN Front-Box. Also hat sich der gesamte Ton auf die beiden FRONT-Lautsprecher verteilt. Wenn ich meinen Computer neustarte ist die Sound-Verteilung auf die Boxen wieder normal (also: REAR-klick-REAR-ton...Bass-klick-Bass-ton-und so weiter...)

Aber warum hab ich nun dieses komische Problem, dass der Ton bei der DVD nur auf die FRONT-Boxen aufgeteilt werden? Ich hab denke ich alles richtig eingestellt...Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen

sith

bei Antwort benachrichtigen
sith Nachtrag zu: „hallo nein die stecker sind leider nicht farblich kodiert und richtig die aureon...“
Optionen

Ich hab hier noch ein Foto von dem Testprogramm hochgestellt:
http://www.directupload.net/show/d/429/UfAruIyH.jpg

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „hallo nein die stecker sind leider nicht farblich kodiert und richtig die aureon...“
Optionen

Hi sith,

verstehe Dein Problem.
Aber sag mir mal noch, welches Videoprogramm Du zur Betrachtung von DVDs verwendest?
Denn es scheint ja in irgendeinerweise mit der Tonverarbeitung durch das DVD-Programm verursacht zu werden.
Wie alt ist Dein Windows (d. h. wann das letzte mal Neuinstallation)?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sith dirk42799 „Hi sith, verstehe Dein Problem. Aber sag mir mal noch, welches Videoprogramm Du...“
Optionen

hallo

Ich benutze PowerDVD...habe es aber auch mal mit WinDVD probiert. Bei beiden tritt der gleiche Fehler auf. Ich hab WinXP Home und neuinstalliert hab ich es vor ca. 3 Monaten.

sith

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „hallo Ich benutze PowerDVD...habe es aber auch mal mit WinDVD probiert. Bei...“
Optionen

Interessantes Problem...
die neuesten Treiber sind auch am Start?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sith dirk42799 „Interessantes Problem... die neuesten Treiber sind auch am Start? D.“
Optionen

Ja, hab gerade nochmal geguckt; sind die neuesten Treiber drauf (Version5.20c beta)


bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „Ja, hab gerade nochmal geguckt sind die neuesten Treiber drauf Version5.20c beta “
Optionen

mmmh, beta...
nimm mal den letzten final release, kein Beta.

Insgesamt aber sehr merkwürdiges Phänomen...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sith dirk42799 „mmmh, beta... nimm mal den letzten final release, kein Beta. Insgesamt aber sehr...“
Optionen

Hallo,
bin jetzt wieder auf version 5.19 umgestiegen und jetzt funktionierts, obwohl es davor mit der gleichen Version noch nicht funktioniert hatte; aber was solls...auf jeden fall funktioniert es jetzt. Bei Power DVD bekomm ich jetzt, glaube ich, alles aus den richtigen Boxen (bei mir kommt der sound jetzt so raus CENTER=dialoge; FRONT u. REAR=Musik und Surround Sound; BASS=..tja bass halt...ist das so richtig?

Noch eine Frage, wenn ich an meinem computer eine Fernsehsendung anschaue (mit einer Terratec 1400 dvb-t...ja,ich weiß alles von terratec ;) bekomm ich nur Stereo-Sound, also nur aus den zwei FRONT-Boxen...ist das normal oder läuft da wieder etwas schief. Auch wenn ich mp3`s höre hab ich nur stereo sound.

vieeelen dank für deine Hilfe und ich hoffe das du evtl. noch eine Antwort auf meine letzten Fragen hättest...sith

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „Hallo, bin jetzt wieder auf version 5.19 umgestiegen und jetzt funktionierts,...“
Optionen

Hi Sith,

wenngleich ich als Rebellen-Sympathisant den Sith-Lords keine Tips geben sollte, hier eine Antwort auf Deine neue Frage. ;-)

Zunächst einmal ist an der Terratec-Karte nichts Schlimmes dran. Im Gegenteil:
im Soundbereich würde ich u. U. noch minimalst die Creative-Produkte bevorzugen, aber im Video-Bereich habe ich mit Terratec-Produkten beste Erfahrungen gemacht. Die Software ist bei allen Video-/TV-Karten nicht das Gelbe vom Ei, aber Terratec liegt da m. E. schon weit vorne.

Die große Frage zum Sound nun (Stereo oder Surround) ist: was für Sendungen guckst Du und über welche Quelle (DVB-C, -S, -T)?
Wenn Du z. B. Nachrichten auf ZDF guckst, werden die wohl kaum in Surround-Sound ausgestrahlt werden (wenngleich: DAS wären mal Action-News...). ;-)
Auch Filme auf Pro7, die mit "Dolby Digital" beworben werden, sind nicht immer in Surround. Man muß also hier z. B. Digital und Surround trennen.

Bei MP3s gilt Ähnliches: wenn man die von einer CD-Quelle digitalsiert, geschieht das in aller Regel auch nur in Stereo bzw. Joint Stereo. Du kannst im Treiber Deiner Soundkarte vielleicht einstellen, daß er das Stereo-Signal gleichmäßig auf vorne und hinten verteilt, aber Orchesterklang (Geigen vorne links, Trompeten vorne rechts, Harfe über´n Bass (:-)) und die Flöten von hinten) wirst Du nur von Quellen bekommen, die auch in Surround abgemischt sind (also z. B. Musik DVDs...).

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
sith dirk42799 „Hi Sith, wenngleich ich als Rebellen-Sympathisant den Sith-Lords keine Tips...“
Optionen

Naja, war auch nicht meine erste Wahl, da mein Favorit aber schon weg war *heul* hab ich dann diesen hier genommen...ist aber auch nicht der schlechteste...

Also, wenn du bei "digitalfernsehen.de" davon sprichst, dass die terratec 1400 dvb-t ne gute ausgereifte Software mitbringt, werden die meisten ,glaube ich, seeehr ungläubig darauf reagieren. Obwohl bei mir gehts eigentlich mit der Software, kann aber auch daher kommen, dass ich so ziemlich in der Mitte von Hamburg wohne und ne Dachantenne habe...

Hauptsächlich guck ich Pro7,Kabel 1,RTL,usw...ARD u. ZDF halt Nachrichten u. Sportschau. Meistens nehme ich damit aber sowieso nur Filme und Sendungen auf und brenn sie mir auf DVD...zum fernsehen nehm ich dann den normalen Fernseher...
Gestern hab ich ein bisschen diesen "The Transporter" (oder so ähnlich) Film geguckt und es kam wirklich kein 5.1 Sound heraus. Was ist denn "Dolby Digital" eigentlich?

Ausserdem habe ich von ein paar Bekannten etwas von einem Surround Sound Player gehört, der die mp3 über alle 6 Lautsprecher ausgibt und nicht nur über die zwei FRONT Boxen. Ich hab es mir gleich mal heruntergeladen und es funktioniert wirklich. Aber was macht dieser player denn anders als die "Normalen"?

hier mal der link zum Surround player -->
http://www.iis.fraunhofer.de/amm/download/mp3surround/downloadpage_d.html

ps. "The Transporter" kann man sich echt schenken, der Film ist zumindest am Anfang schon ziemlich öde...

cu SITH

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 sith „Naja, war auch nicht meine erste Wahl, da mein Favorit aber schon weg war heul...“
Optionen

Naja, ich hab ihn mir mal auf DVD gekauft (The Transporter) und muß sagen, daß ich die erste Hälfte noch ziemlich cool finde, danach flacht der Film aber etwas ab.
Er hat sehr viel Situationskomik...

anyway...

Die Antwort zu diesem "Surround Player" hast Du selber gegeben:
er gibt das Stereo-Signal nur auf 6 Lautsprechern aus. Du hörst dann zwar auch was von hinten, aber das ist kein "echtes" Surround-Signal.
An meinem Yamaha-Receiver gibt´s auch eine Funktionstaste für Mono-Filme. Der Soundprozessor verteilt dann das Mono-Signal auf alle Lautsprecher, sodaß man fast glauben könnte, der Film wäre in Surround abgemischt... ;-)

Dolby Digital heißt einfach nur, daß der Ton digital aufgenommen und wiedergegeben wird. Otto-Normal-TV-Gucker auf seinem Fernseher hat da nix von, da muß dann schon eine entsprechende Anlage am Start sein.

Ob die 1400 DVB-T-Software gut ist, kann ich nicht beurteilen; ich selber hab nur die 1200er getestet. Aber mit der war ich ganz zufrieden. Aufnahmen etc. haben prima geklappt.
Timeshift ist wohl das große Manko aller Programme. Aber ich nutze den PC in erster Linie dann auch nur zur Aufnahme in Abwesenheit. Live gucke ich lieber auf ´nem großen TV mit Surround-Anlage, Couch und Kühlschrank in der Nähe... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen