Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Soundkarten, alles das gleiche ?

crx- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
gibts eigentlich wesentliche unterschiede in den Soundkarten von 2000, z.b SoundBlaster Life, und den heutigen Modellen ?
Mir scheint es so als ob die alle gleich sind mehr oder weniger.
Jedenfalls habe ich ein 4.1 Boxen System, bei meinem OnBoard sound habe ich auf den hinteren 2 BOxen keine seperation zwischen Links u. Rechts (wenn ich z.B über das Lautstärke Panel den L/R Schieber benutze).
Ich weis nicht ob ich mir eine Soundkarte anschaffen sollte, sollte jedenfalls sehr gut für Games geeignet sein. Das wars von den anforderungen, Musiker bin ich nicht. Gibt es einwände die alte SoundBlaster Life für 10 eur in ebay zu kaufen statt was aktuellem ?
Mir scheint so als ob der Soundkarten Markt stagniert ist und neue Modelle für den Heimgebrauch mit Marketing features übersäht sind die nx nützen. Irre ich mich da ?

bei Antwort benachrichtigen
crx- Nachtrag zu: „Soundkarten, alles das gleiche ?“
Optionen

Edit:
Fürs DVD abspielen sollte die auch gut sein.

Enyola crx- „Soundkarten, alles das gleiche ?“
Optionen

Du hast schon recht. Der Soundkartenmarkt ist nicht so schnell lebig wie der CPU- oder Grakamarkt. Gute Soundkarten entlasten die CPU stark. Die Soundblaster Life ist eine zeitlose uns ausgereifte Karte. Leider hält es Creative nicht mehr für nötig die entprechenden Treiber für XP weiter zu entwickeln. Man soll ja die teure Audigy Reihe kaufen. Ich besitze seit Jahren eine Soundplaster Life und komme damit ganz gut zurecht. Für den standart Heimgebrauch vollkommend ausreichend. Ich würde sie auch gegenüber Soundkarten mit dem C-Media Chipsatz vorziehen.

Bandeplus crx- „Soundkarten, alles das gleiche ?“
Optionen

Seit Mitte der 90er Jahre haben Soundkarten alle Cd Qualität. Was sich danach unterscheidet ist im Kern ein Soundprozessor. Eine SB Live kann berechnen wie Sound klingen muss (gehts beispielsweise bei einem Egoshooter in eine Höhle kann die soundkarte das echo hinzufügen) so das die CPU entlastet wird. eine audigy kann halt noch mehr Effekte. Aber normalerweise kommst du mit einer SB Live schon gut hin.

crx- Nachtrag zu: „Soundkarten, alles das gleiche ?“
Optionen

Alles klar danke.