Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.731 Beiträge

Soundkarte

mariomgg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Is ne Soundkarte schon in den meisten Mainboards dabei oder muss man die kaufen. Wenn man die kaufen muss wo muss man die hinstecke?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
triker mariomgg „Soundkarte“
Optionen

----Is ne Soundkarte schon in den meisten Mainboards dabei---
Bei dem meisten ist ein soundchip aufgelötet.

---Wenn man die kaufen muss wo muss man die hinstecke?---
In einen PCI-Slot.....

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mariomgg „Soundkarte“
Optionen

Es gibt auch "Soundkarten" die in einem eigenen Gehäuse stecken und über Schnittsellen an den Rechner angeschlossen werden, also über USB und FIREWIRE(=u.U. besser/universeller im Betrieb, weil schneller). Kosten zwar ein wenig ABER die kann man mit beliebigen Rechnern mit einem Handgriff verwenden, so z.B. auch mit einem LapTop (und hat so einen tragbaren Digitalrecorder z.B. f. Livemitschnitte o.ä.).

Solange es diese Schnittstellen gibt, wisrt Du sie immer nutzen können. So habe ich mich in den Popo gebissen mit meiner EWAS64 für damals DM500.-, die nun als ISA-Karte nicht mehr verwendbar ist, da ISA kaum noch zu finden ist. FIREWIRE wäre also "Investotion für's Leben"

bei Antwort benachrichtigen
djrolle mariomgg „Soundkarte“
Optionen

hallo,
es gibt Eigendlich kaum noch Computer ohne Onboadsound. Diese reichen auch für fast alle Anwendungen im Privaten Bereich. Für professionelle Anwendungen oder effektives Arbeiten sind dann doch externe Karten (ab ca 100 €) notwendig.Mein Tip sind die Produkte von M-audio. Habe mir selber 1999 eine Delta 44 PCI-Karte (immer noch der schnellste Datenbus) für 360 dm gekauft , sie funtioniert bis heute ohne nenenswerte Probleme.Nun gibt es dafür sogar winxp 64 Treiber.
viel Glück
djrolle

bei Antwort benachrichtigen