Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Ich kriege meinen Sound-Chip nicht in einem DOS-Spiel zum laufen.
Der Sound-Chip ist ein AC97, und das betriebssystem Win2000.
Das Spiel will die Soundkarte nicht automatisch finden.
Ich währe für jede hilfe echt dankbar!
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hi!
Da wird's sich fast nichts machen lassen, sorry. :-(
Das alter und die inzwischen ausgestorbenen Soundstandards von DOS sind heir das Problem. Die Speiel mussten damals noch eigene Soundtreiber mitbringen und das waren zu DOS-Zeiten Treiber für ISA-Soundkarten (Adlib, Soundblaster 16 & Co).
Inzwischen sind ISA-Karten komplett ausgestorben (selbst ich kann keine mehr zu Hause einsetzen, obwohl mein Rechner schon 5 Jahre alt ist...). Es werden PCI-Soundlösungen eingesetzt (oder Onboardlösungen), die absolut Inkompatibel zu den ISA-Karten sind. Die Auswirkungen sind für die alten DOS-Spiele dann, dass keine Soundkarte erkannt und unterstützt wird.
In der Übergangszeit (vor etwa 7-5 Jahren) gab's einige abenteuerliche Übergangslösungen: zusatzhardwareanschlüsse auf Mainboards und nicht funktionierende Soundblaster-Emulationstreiber. IMHO hat nie etwas davon wirklich gut funktioniert...
Die einzige Lösung ist IMHO der Einsatz der DOSBox (eine besseres DOS-Fenster, dass einen kompletten DOS-PC mit ISA-Soundkarte emuliert) oder Experimente mit VMWare oder VirtualPC. Letztere sind emulieren einen kompletten PC per Software indem man dnan ein anderes Betriebssystem installieren kann. Ich bin mir hier aber nicht sicher, ob VMWare oder VirtualPC ISA-Soundkarten simulieren können.
Bis dann
Andreas
Ok dann kann man wohl nich viel machen.
Trotzdem Danke für die Hilfe Andreas!
mfg Sascha