Hallo,
meine Creative Audigy ZS platinum (glaub so heißt se)
hat seit kurzer zeit ein nervendes rauschen.
Das nervt besonders, wenn ich die Lautsprecher lauter mache.
An den Lautsprechern kann es nicht liegen, ich habe sie an einem anderen
Audiogerät getestet.
Sonst fällt mir an der karte soundmäßig nichts merkwürdiges auf.
Was könnte die Ursache dafür sein??
Danke
Colasipp
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Mic-Eingang voll aufgezogen und nicht deaktiviert?
Bauteil (z.B. Widerstand, OP) im Ausgangsignalkreis "verabschiedet" sich?
Konflikt der SC mit anderen Rechnerressourcen (je nach Soundkarte möglich)?
Kann viel sein.
danke, ich denke, dass sie einfach eine defekt hat.
Z.B. tritt manchmal ein knacksen im linken Lautsprecher auf etc.
Wenn ich mit eine neue kaufe, welche soll ich dann nehmen???
Sie sollte Preislich unter 100€ liegen, einen schönen Bass haben und digital-anschlüsse.
Da gibts wahrscheinlich nur die Audigy2
colasipp
Da der weitverbreitete AC97 Pseudo Soundkarten Krempel komplett über Software gesteuert wird ist die Wahrscheinlichkeit groß das irgendeine Software den Chipsatz nun anweisungen gibt das er jetzt rauschen und gelegentlich knacken soll.
Oder anders, einzig wenn das OS mit zusätzlich aktuellen Orginal Soundkartentreibern für die Soundkarte neu aufgesetzt wurde kann ein relativ sicher sein das die Störrungsursache wirklich von der "Soundkarte" ausgeht.
So ziemlich jede Playersoftware bringt z.b. einen Equalizer mit, wenn davon mehrere (unbewußt) installiert wurden, kommen solche Chipsatz-fehlansteuerungen schnel zustande denn bei sauberer PC konfiguration solte auch die einfachste Soundkarte einen schönen Bass abliefern.
andere möglichkeit: ich habe erst mein Gehäuse gewechselt, vielleicht ist da 'n Massefehler.
Und die Soundkarte ist auch schon relativ alt, die hab ich nämlich aus nem Schnäpchen PC, von dem her is es mir eigentlich "woarscht", ich benutzt halt jetz den Onboard Sound von meinem Elitegroup KT-600A, der eben zu wenig Bass hat, sonst hätte ich die andere Karte gar nicht eingebaut.
Colasipp