Habe meine neue Soundkarte an den Steckplatz angeschlossen, habe jetzt aber das Problem das mein Computer einfriert und ich wieder neu starten muss, habe die Karte auf dem 2. Steckplatz PCI2 auf IRQ 17 wie kann ich das Problem beheben?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
hmmm, erstmal indem du uns details gibst.
Hi!
Der PCI 2 ist sehr problematisch, weil er sich teilweise den IRQ mit dem IDE-Controller teilt. Es gibt einige Netzwerkkarten, die das verkraften. Aber gerade Soundkarten, PCI-Grafikkarten oder TV-Karten sind da sehr anfällig. Also einfach mal die Soundkarte auf nen anderen PCI-Platz stecken und nochmal probieren.
Gruß Andi
Hier meine PC Daten durch das Lesen im Nickles Buch wurde ich davon überzeugt das der PCI 2 der beste Steckplatz für eine Soundkarte ist allerdings bin ich mir nicht sicher ob die IRQs richtig belegt sind und wie ich das genau mache vielen Dank für die Hilfe
Leider passiert es mir alle 10 Minuten das mein System hängen bleibt und ich den PC nur noch über den RESET Knopf starten kann.
Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack2 Build 2600
Prozessor x86 Family 6 Model 8 Stepping 10 Genuine Intel 1001 Mhz
Bios Version/-Datum Award Software International, Inc. 6.00 PG, 6.11.2001
SMBIOS-Version 2.2
Gesamter Realer Speicher 640,00 MB
Verfügbarer virtueller Speicher 337,37
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1.53 GB
Hardwareressourcen
IRQ 0 Systemzeitgeber
IRQ 1 Standartastatur
IRQ 3 Kommunicationsanschluss (Com2)
IRQ4 Kommunicationsanschluss (COM1)
IRQ 5 VIA Rev 5 oder höher USB unverseller Hostcontroller
IRQ 5 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ6 Standart Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ8 System CMOS/Echtzeituhr
IRQ9 Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 13 Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 16 Radeon 7000/Radeon VE Family(Microsoft COrporation
IRQ 17 ESS 1969 PCI Audio Drive (WDM)
IRQ 18 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-Nic
PCI Steckplatzverteilung
AGP- Steckplatz mit Grafigkarte
PCI 1 leer
PCI 2 Soundkarte
PCI 3 Netzwerkkarte
Prozessor Intel Celeron, 1001,7 MHz
Chipsatz VIA Apollo Pro/133A PCI Chipset+VT82C686B
Speicher 639,5 MB
Mainbios Award Modular BIOS v6.00 PG
Bios Datum 11/6/01
Festplatte C: 76.3 GB
Video Adapter RADEON 7000/RADEON VE Family (Microsoft Corporation)(DAC:Internal DAC(350MHz)
Monitor Plug and Play- Monitor
CD Rom /DVD LITE-ON DVD SOHD-167T
CD ROM/DVD SAMSUNG CD-R/RW SW-240B
Netzadapter Realtek RTL8139-Family-PCI-Fast Ethernet-NIC
Multimediagerät Standart Gameport
Multimediagerät ESS 1969 PCI Audio Drive (WDM)
Hi Severine,
Lass die Karte auf jeden Fall in PCI-Platz 2! Der hat auf Boards mit Via Chipsatz einen eigenen INT, und teilt sich nix!
Der 1. IDE-Controller ist immer auf IRQ 14 festgelegt, der 2. immer auf IRQ 15!
Stell im Bios mal unter "PnP/PCI Configuration", "PNP OS Installed" auf disabled.
Dann ein Stück weiter unten, "INT Pin 2 Assigment" von Auto auf 10.
Damit weisst du schon im Bios den IRQ 10 der Soundkarte zu.
Der ist nämlich ungenutzt, und somit bekommt die Karte einen eigenen ungeteilten echten IRQ zugeteilt.
Testen ob dein Problem gelöst, und bitte, bitte bescheidgeben.
Grüsse, ThomasS
Hallo ThomasS
vielen Dank für Deine schnelle Antwort bin gleich ins Bios gegangen und habe bei mir folgende Einstellungen vorgefunden:
PNP OS Installed (No) umgestellt von yes auf no
Reset Configuration Data (Disabled)
Resources Controlled By (Auto (ESCD)
*IRQ Resources Press Enter
PCI/VGA Palette Snoop (Disabled)
Assign IRQ FOR VGA (Enabled)
Assign IRQ FOR USB (Enabled)
allerdings habe ich den "INT Pin 2 Assigment" in meinem BIOS nicht gefunden
Wäre echt nett wenn du mir sagen könntest wo er sich befindet
Vielen Dank im Vorraus
Grüsse Severine
Hi Severine,
Eigentlich sollten unter den von dir aufgeschriebenen Einstellmöglichkeiten noch die 4 Einträge sein:
INT Pin 1 Assigment [auto]
INT Pin 2 Assigment [auto]
INT Pin 3 Assigment [auto]
INT Pin 4 Assigment [auto]
möglicherweise sind sie auch nur etwas anders benannt:
INT Pin 1 Use IRQ No.[auto], oder ähnlich, such mal nach solchen Einstellmöglichkeiten.
Wenn nicht vorhanden, lassen sich die IRQ's auf deinem Board nicht im Bios zuweisen, was schei..e wäre; dann bliebe nur noch ein Bios-Update und hoffen, dass diese Option ermöglicht wird.
Du kannst auch einfach mal Reset Configuration Data auf enable setzen, und hoffen dass das Bios, und anschliessend Windows die Resourcen neu verteilt.
Als letztes bleibt dann nur noch Windows ganz neu zu installieren. Deine IRQ verteilung ist eh ein wenig ungewöhnlich, die Grafikkarte hat normalerweise den IRQ 11, Maus hast du, nehme ich an, eine USB Maus, denn IRQ 12/PS2 fehlt.
Lade dir auch auf jedenfall die aktuellsten Treiber, wenn nicht schon geschehen, von >>HIER runter.
Wenn du nicht die neusten Treiber installiert hast, probiere das auch nochmal, bevor du neu installierst.
Grüsse, ThomasS
und wenn du neu installierst kannst du im biosauch gleich acpi aktivieren
Hallo
habe im Bios nochmal nachgeschaut allerdings ist nichts dergleichen vorhanden.Den Treiber habe ich bereits runtergeladen vielen Dank für den Link.
Leider weiss ich nicht wie ich ein Bios Setup durchführen kann.
Könnte ich das Problem auch mit einer anderen Soundkarte lösen? vielleicht kommmt die IRQ Verteilung auch dadurch das ich Windows überinstalliert hatte.
Musik spielt der PC ab allerdings nur offline,bei Abspielen von Musik im Net streikt er und die Musik ist auch bei voller Lautstärke leise.
Bin total am verzweifeln.
folgende Änderungen habe ich im BIOS gemacht
PNP os auf (NO)
Reset Configuration Data (Enabled)
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse Severine
Hi Severine,
"Könnte ich das Problem auch mit einer anderen Soundkarte lösen? vielleicht kommmt die IRQ Verteilung auch dadurch das ich Windows überinstalliert hatte."
Jaein, die Soundkarte ist schon ein wenig älter und auch so nicht gerade der Hit. Ob allerdings mit einer anderen Karte die Probleme weg sind, kann dir keiner garantieren.
Dein System ist wohl schon ein wenig vermurkst, eine Neuinstallation wäre, denke ich, wohl das sinnvollste, auch wenn's schwerfällt und lästig ist.
Wenn du noch nie ein Bios-Update gemacht hast, und auch nicht weisst wie's geht, würde ich es dir nicht empfehlen.
Wenn du dich dazu entschliessen kannst neu zu Installieren, ist es auch nicht nötig, und die Resourcen werden dann ja auch von grundauf neu verteilt, und du bekommst mit ziemlicher Sicherheit wieder ein korrekt und voll funktionsfähiges System.
Würde, wie gesagt, ich an deiner Stelle machen, geht zuletzt sicher auch schneller, als ewig lange versuchen die Fehler zu beseitigen und nacher doch keinen richtigen Erfolg zu haben.
Grüsse, ThomasS
Hi ThomasS
Vielen Dank für Deine Antwort habe mich jetzt entschlossen doch mal die komplette Festplatte zu löschen hoffe das sich dieser Mühsame Weg lohnt.Somit hoffe ich das ich es schaffe die Platte zu löschen habe es bisher selbst noch nie getan. Soll ich die Soundkarte im PC lassen oder ist es besser ich nehme sie nochmals raus bei der Neuinstallation?
Grüsse
Severine
Hi Severine,
Idealerweise lass nicht nur Sound, sondern auch die Netzwerkkarte erst mal draussen.
Windows installieren, ist nicht so schwer, Win-CD einlegen, und im Bios die Bootsequenz auf CD-Rom als 1. Bootlaufwerk einstellen.
Wenn Win-Installation fertig, dann 1. die Mainboard (Via 4 in 1) Treiber, dann 2. Grafikkartentreiber und 3. ev. Maustreiber/Keyboardtreiber installieren.
Dann Soundkarte einsetzen, aber Windows die automatische Treiberinstallation !VERBIETEN!, also ABBRECHEN!
Wenn Windows dann fertig geladen ist, installierst du !die neuen Treiber von Terratec!.
Jetzt DirectX 9.0c installieren, und anschliessend die Netzwerkkarte einbauen, und deren Treiber installieren.
Jetzt kommen dann noch die Programme dran.
Das wär's dann, und viel Spass und Erfolg,
Grüsse, ThomasS
Hallo
Vielen Dank für den Tip. Werde jetzt noch fleissig meine Programme sichern und dann den Rest löschen, hoffe das alles klappt. Kann ich meine TV Karte auch gleich wieder mit reinmachen habe sie wegen der Soundkarte und den PCI 2 rausgemacht?
Viele Grüsse
Severine
Hi Severine,
Klar kannst du das, aber würde sie als letztes dann einbauen und ins System integrieren.
Ist zwar alles ein bischen umständlich, aber die wohl sicherste und letzlich konfliktfreiste Methode Windows zu installieren.
und ebenfalls viele Grüsse, ThomasS
Hi Thomas,
noch eine letzte Bitte könntest du mir sagen wo ich die TV Karte einbauen soll
PCI 1 oder 3? habe leider in meinem Mainboard nur 3 Plätze und der PCI 1 ist ja mit der Grafikkarte verbunden.
Much greats
Severine :)
Hi Severine,
Tja, das ist dumm, nur 3 PCI Plätze ist wenig, ich würde dann mal erst so probieren:
PCI 1 = Netzwerkkarte
PCI 2 = Soundkarte
PCI 3 = TV-Karte
Netzwerkkarte ist doch eine eigene PCI-Karte, oder ist's ein Onboard-NIC ?
Wenn Onboard, dann lass PCI 1 frei.
Wenn du auch noch Onboard Sound haben solltest, schalte den auf jedenfall im Bios ab.
Wenn's nur 3 PCI Plätze sind, kein Onboard Sound und NIC, dann dürfte die Kartenverteilung egal sein, weil dann wohl auch jeder Steckplatz einen eigenen INT haben wird.
und wieder viele Grüsse von ThomasS ;-)
Hi Thomas
Vielen Dank für Deine Hilfe wäre ohne Dich total aufgeschmissen, meine Netzwerkkarte ist keine Onboardkarte, den Onboardsound habe ich im Bios abgeschalten
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Severine
Ja schau daher, sin mir ja fast Nachbare, dann geht's morge ja wohl auch richtig in die Faasnet,
dann gibt's noch nen extra Gruss aus Freiburg :-))
Hi Thomas
ja glaub das sin mer fast :) bin aus Zell
Gruss aus Zell
Hallo
Habe die Festplatte total gelöscht und alles nochmal neu installiert und alles so gemacht wie Du es mir empfohlem hast aber leider ist das gleiche Problem immer noch :(
Sobald ich offline Musik höre gehts allerdings ist der Sound dann auch viel zu leise, wenn ich online Musik hören möchte hängt er sich auf. Was kann ich jetzt noch versuchen?
Liebe Grüsse aus Zell
Severine