Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Onboard Sound oder Soundkarte?

vril / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was bringt mir heute eigentlich noch eine Extra Soundkarte. Der Onboardsound der neuen Boards lässt doch fast keine Wünsche offen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo vril „Onboard Sound oder Soundkarte?“
Optionen

"Der Onboardsound der neuen Boards lässt doch fast keine Wünsche offen, oder? " Doch, doch, weil Onboard i.a. schlechter klingt, als gute Soundkarten. Zudem gibt's es Karten, die durch ihren Aufbau auf bestimmte Aufgaben hin optimiert sind (Harddiskrecording, MIDI etc.).
Nur für Daddeln und ein wenig Gequitsche bei Officeanwendungen ist aber OBS vollkommen O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf vril „Onboard Sound oder Soundkarte?“
Optionen

Hallo,

also ich hatte auf meiner Onboard-Soundkarte von Anfang an Störgeräusche (z.B. ein leises Pfeiffen und Brummen, wenn der Mauszeiger bewegt wurde).
Nach Kauf einer mittelguten echten Soundkarte, gabs bisher keinerlei Probleme.

Gruß, Mario

bei Antwort benachrichtigen
D@ve vril „Onboard Sound oder Soundkarte?“
Optionen

Mit ner echten Soundkarte ab 25 € hörst du Töne, die dein Onboard-Sound gar nicht produzieren kann. Motoren bei Autorennen klingen z.B. viel echter. Auch ich habe zwei Jahre Onboard-Sound gehabt und war zufrieden. Jetzt, wo ich eine SK. habe, möchte ich meinen Ohren keinen Onboard-Sound mehr zumuten!

bei Antwort benachrichtigen
vril Nachtrag zu: „Onboard Sound oder Soundkarte?“
Optionen

Danke für die Antworten!
Es macht also Sinn, sich eine extra Soundkarte einzubauen.
Was haltet Ihr von der Creative Soundblaster Audigy 2 ZS?
Stimmt es auch, dass der Onboard Sound Prozessorleistung kostet und zwar ordentlich?

bei Antwort benachrichtigen
Alex987 vril „Onboard Sound oder Soundkarte?“
Optionen

Ja das stimmt.Mein Onboard Sound braucht zwischen 8-13 Prozent Prozessorleistung(Asus K8V SE Deluxe,getestet mit Rightmark 3D Sound).Meine neue Audigy 2 ZS hat nur noch 2-5 Prozent.ausserdem kann man vielmehr Einstellungen vornehmen(Abstimmung der Einzelnen Lautsprecher,deren Entfernung usw.) und alles hört sich klanglich voller an und kommt durch die neuen Effekte(EAX 4.0 bei Spielen,die ganzen Dolby Digital Sachen was weiss ich ich gluab dts und Prologic2 oder so)viel besser rüber.Die Karte ist ihr Geld wert das muss ich sagen.

bei Antwort benachrichtigen