Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Nur 3 von 6 Lautsprechern (5.1) bei Musik-Wiedergabe

discus1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe ein Problem mit meinen 5.1 surround sound boxen: Die Lautsprecher sind richtig angeschlossen, der tgest erfolgreich. Wenn ich aber Audia-CDs oder MP3 abspiele kommt die Mukke nur aus den 2 Frontboxen und
dem Subwoofer. Ist das normal?

Die Soundkarte ist ein Soundblaster 24bit.

Danke für Eure Tipps!

Discus1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy discus1 „Nur 3 von 6 Lautsprechern (5.1) bei Musik-Wiedergabe“
Optionen

ist normal - weil STEREO nur 2 kanäle hat. ...deine lautsprecher trennen zwar bässe vom rest, das hat an der stelle mit 5.1 aber eher wenig zu tun.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hellspawn discus1 „Nur 3 von 6 Lautsprechern (5.1) bei Musik-Wiedergabe“
Optionen

die SB-24bit hat ein feature namens "CMSS 3D" ... wenn du dies irgendwo in der creative EAX console findest, einschalten --> dann rechnet die karte stereosound auf alle lautsprecher hoch

Towa discus1 „Nur 3 von 6 Lautsprechern (5.1) bei Musik-Wiedergabe“
Optionen

Bei mir geht es zumindest so das aus den 2 frnt und den 2 rear lautsprechern was rauskommt! ;)
Nur der Center ist tot! :(

peter1960 discus1 „Nur 3 von 6 Lautsprechern (5.1) bei Musik-Wiedergabe“
Optionen

Nur wenn auch die Audioquelle entweder DVD-Audio/DVD-Video/Game tatsächlich in 5.1 Codiert Aufgenommen wurde (kommt selten genug vor) kann der 5.1 Decoder auch echten 5.1 Sound rausgeben.

Ansonsten hörst du Mono, Stereo oder irgendeinen kranken Mischmasch aus mal mehr mal weniger Boxen...es reicht demnach nicht aus eine 5.1 Karte nebst 6 Boxen zu besitzen da u.a. 5.1 bereits bei der Audioquelle beginnt.