Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Neue Creative X-Fi, warum wieder der MIDI/Gameport?

Hellspawn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich dachte mit der audigy sei der gameport endlich verschwunden, und stattdessen kam ein schicker firewire port auf die karte, und nun das:

die neue X-fi hat wider einen drauf...

welchen zweck hats?
wer seinen alten joystick verwenden will, wird wohl 5€ für nen USB adpter übrig haben.

leute die den port zum "misizieren" benutzen, werden wohl kaum die standartvariante der karte kaufen ohne die zusatz-box

naja, aber wen interessierts...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hellspawn „Neue Creative X-Fi, warum wieder der MIDI/Gameport?“
Optionen

Hi Hellspawn,

das ist in der Tat merkwürdig. Gerade Leute, die die Karte zum aktiven Musikmachen nutzen - das werden in der Preisklasse >100 € recht viele sein - werden auf eine MIDI-Schnittstelle via Gameport dankend verzichten können. Das ist so ziemlich das lahmste und unzuverlässigste was es gibt.

Ich hab seit Juli ein externes Audio-MIDI-Interface, das Firewire Audiophile von M-Audio. Die Soundqualität ist excellent, es gibt eine MIDI-Schnittstelle, regelbarem Kopfhöreranschluss und mehr... war allerdings mit 200 € auch nicht ganz billig :-/

CU
Olaf

P.S. eine Augenweide ist das Teil auch - schade, dass es bei mir unterm Schreibtisch steht ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dermelch123 Olaf19 „Hi Hellspawn, das ist in der Tat merkwürdig. Gerade Leute, die die Karte zum...“
Optionen

Das ist kein Gameport, sondern ein AD_Link. Er wird zum Anschluss des externen I/O Terminals bei der X-Fi Platinum genutzt. Man kann weder einen Joystick noch ein MIDI Gerät anschliessen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich ernsthaft über das Vorhandensein einer Funktionalität beklagen kann.