Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

Musik über den PC machen

stego1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin in dem Gebiet blutiger Anfänger und hätte ein paar grundsätzliche fragen.

Seit einiger Zeit mache ich mit meinem Rechner auf privaten Partys
Musik mit dem PC. Dabei verwende ich Winamp.
Als Ausgang habe ich den 3,5 cm Klinkenausgang meiner Standardsoundkarte mit dem ich in den Chincheingang vom Verstärker gehe.
Leider hat meinem Gefühl nach meine Soundkarte ne ziemlich miese
Ausgangsleistung und ich muß aus meinem Verstärker ziemlich alles raus holen um ne halbwegs annehmbare Lautstärke zu erreichen, obwohl der Versrärker normalerweise wenn ich nen CD Player anschließe ne Lautstärke bringt, daß es einem fast das Trommelfell rausbläst! Er reicht normalerweise gut um ne kleine Halle zu beschallen.
Deshalb die Frage an die Experten:

Was brauch ich für ne Soundkarte die halbwegs Dampf, nen guten Klang und Chinchausgänge hat?
Es muß kein Profiteil sein, aber auch kein Müll.
Sind die Soundkarten nach Ausgangsleistung eingestuft, gibt es überhaupt Unterschiede bei der Ausgangsleistung?
Gibt es große Preisunterschiede?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Im Voraus schon mal Danke!!!

Gruß
Stego

bei Antwort benachrichtigen
rill stego1 „Musik über den PC machen“
Optionen

Zunächst haben Soundkarten grundsätzlich keine "Ausgangsleistung" (von Uralt-Soundkarten mit Lautsprecherausgang abgesehen)!! Der Line-Out-Ausgang einer Soundkarte hat einen bestimmten maximalen Ausgangspegel (Ausgangsspannung). Es ist durchaus möglich, daß der CD-Player einen größeren Ausgangspegel als der Line-Out der Soundkarte hat. Normalerweise gleicht man solche Pegelunterschiede von Quellen mit dem Lautstärkeregler des Verstärker aus!

Wenn Du mit den Lautstärkerglern von WinAmp und vom Windows-Mischpult oder Bedienpanel Soundkarte auf Maximal bist, dann stimmt eventuell etwas mit der Eingangsempfindlichkeit des betreffenden Verstärkereingangs nicht. Normalerweise liefert Line-Out Hochpegel ähnlich CD-Player (gewisse Unterschiede gibt es immer). Welchen Eingang des Verstärkers (genaue Bezeichnung) hast Du mit der Soundkarte verbunden?


rill

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 stego1 „Musik über den PC machen“
Optionen

Oder etwas anders, erst wenn direkt im Windowsmixer alle Wiedergabe Regler und ich meine auch wirklich alle Regler voll aufgezogen wurden kanst du sicher sein das die Soundkarte ihren Maximalen Pegel liefert, (Winamp setzt sich da bloß als Bunte Oberfläche auf einen dieser Regler oben drauf) das hat alles aber nicht im geringsten was mit Ausgangsleistung zu tun, die wird erst in der Verstärkerendstufe erzeugt welche in PCs auf grund ihres enormen Stromverbrauchs auch nichts zu suchen hätte.

Es soll aber einige Kranke User aus dem PC Moddingbereich gegeben haben welche sich eine KFZ Endstufe im unteren Leistungsbereich an das PC Gehäuse geschraubt haben in der Annahme die 12 Volt Leitung vom PC Netzteil ungestraft als Stromversorgung für das teil mißbrauchen zu können...keine Ahnung ob sich das im Einzelfall nicht tatächlich mal bewährt hat.

Das eine Soundkarte mit Chinchausgängen pauschal einen höheren Pegel liefern wird, darf wohl zu recht bezweifelt werden den die vorgebaute Elektronk ist Afaik die gleiche wie bei einer Standardsoundkarte dewegen.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo stego1 „Musik über den PC machen“
Optionen

Hallo @stego.
Das muß funktionieren, was Du machst, denn Soundkarten liefern allgemein einen Standardpegel, der u.a. dafür gedacht ist, an LINE-Eingänge eines normalen Verstärkers (also AUX, CD, TAPE etc.) drangehängt zu werden. Da haben @rill & peter schon recht.
Wahrscheinlich ist einer der Mischpultregeler von Windows halb runtergezogen. Klicke mal mit der RECHTEN Mausstaste auf den kleinen gelben Lautsprecher der Taskleiste und klicke dann normal auf LAUTSTÄRKE im sich aufklappenden Menü. Dort dann alle Regler mit der Maus aufziehen. U.U. in OPTIONEN - EIGENSCHAFTEN den Punkt WIEDERGABE anklicken und dort alle Kästchen markieren damit auch wirklich Dir alle Regler für Ausgangskanäle angezeigt werden und Du mit Deinem Glück vielleicht nicht gerade den einen, wichtigen Ausgangsregeler übersiehst.
Dann blas mal schön bei der nächsten Party die Fenter aus der Halle raus.

@rill kann Dir da sicher ein paar Tips geben *g*. Der ist da nämlich alter Profi, hatte mal diesbezüglich tolle Bilder von sich in (analoger) Aktion hier gezeigt.

Das sind Zeiten, was @rill? Wir haben früher Tapes, Mixer und Scheiben rumgeschleppt (inkl. 2 Plattenspieler und 2 Tapedecks u.U. 1 Bandmaschine), Tapes auf Einsatz vorher eingespult, Platten eingestoppt und natürlich den Teller auf korrekten Anlauf dann noch etwas zurückgedreht und die lassen alles locker als Stream vom Rechner laufen. Junge, Junge, wir werden alt...

bei Antwort benachrichtigen
stego1 Nachtrag zu: „Musik über den PC machen“
Optionen

Hallo Zusammen,

zuerst mal möchte ich mich für die Prompten Antworten auf meine Fragen bedanken!!!

Hab den Rechner an den Verstärker angeschlossen, Eure Tips beherzigt und jetzt kommt richtig Dampf aus den Lautsprechern...geil!!!
Da kann die nächste Party getrost kommen...

Eine Frage hätt ich noch:
Bringt eine Soundkarte mit Chinchausgängen eine bessere Klangqualität als eine mit nem
3,5 Klinkenausgang? Eigentlich bin ich mit der Klangqualität die über meinen 3,5 Klinkenausgang aus der Standardsoundkarte rausgeht zufrieden. Gibts nen hörbaren Unterschied?

Stego

bei Antwort benachrichtigen