Hallo Zusammen,
um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin in dem Gebiet blutiger Anfänger und hätte ein paar grundsätzliche fragen.
Seit einiger Zeit mache ich mit meinem Rechner auf privaten Partys
Musik mit dem PC. Dabei verwende ich Winamp.
Als Ausgang habe ich den 3,5 cm Klinkenausgang meiner Standardsoundkarte mit dem ich in den Chincheingang vom Verstärker gehe.
Leider hat meinem Gefühl nach meine Soundkarte ne ziemlich miese
Ausgangsleistung und ich muß aus meinem Verstärker ziemlich alles raus holen um ne halbwegs annehmbare Lautstärke zu erreichen, obwohl der Versrärker normalerweise wenn ich nen CD Player anschließe ne Lautstärke bringt, daß es einem fast das Trommelfell rausbläst! Er reicht normalerweise gut um ne kleine Halle zu beschallen.
Deshalb die Frage an die Experten:
Was brauch ich für ne Soundkarte die halbwegs Dampf, nen guten Klang und Chinchausgänge hat?
Es muß kein Profiteil sein, aber auch kein Müll.
Sind die Soundkarten nach Ausgangsleistung eingestuft, gibt es überhaupt Unterschiede bei der Ausgangsleistung?
Gibt es große Preisunterschiede?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Im Voraus schon mal Danke!!!
Gruß
Stego
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Zunächst haben Soundkarten grundsätzlich keine "Ausgangsleistung" (von Uralt-Soundkarten mit Lautsprecherausgang abgesehen)!! Der Line-Out-Ausgang einer Soundkarte hat einen bestimmten maximalen Ausgangspegel (Ausgangsspannung). Es ist durchaus möglich, daß der CD-Player einen größeren Ausgangspegel als der Line-Out der Soundkarte hat. Normalerweise gleicht man solche Pegelunterschiede von Quellen mit dem Lautstärkeregler des Verstärker aus!