Hi,
ich würde gern mein Mischpult an den PC anschließen um die lautstärke nicht immer per Software verändern zu müssen.
Mein problem ist, dass ich nur eine alte Stereo-Soundkarte besitze (Line out, Line in, Micro).
Wie muss ich da das Mischpult anschließen? Oder brauch ich eine 5.1 Soundkarte dafür? Ich habe auch irgendwo noch eine zweite Soundkarte
rumliegen - kann ich vielleicht auch 2 soundkarten in einen Rechner bauen?
Bin für jede Antwort dankbar
MfG Thomster
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Die einzelnen tonquellen (wave, midi, line-in, micro, CD, AUX, etc.) eines PCs zu mischen ist nur innerhalb der soundkarte möglich. Was als stereosignal raus kommt, lässt sich normal weiterverarbeiten (i.a. der drehregler von brüllwürfeln oder der lautstärkeregler des verstärkers).
mr.escape
Der Line-out vom Mischpult kommt in den Line-in der Soundkarte, der Line-out der Soundkarte kommt an einen freien Eingang (Line, Tape, Aux - NICHT Phono) des Pultes.
cu _Quax
Vielen Dank erstmal für die schnele Hilfe. Aber ich glaube ich habe die frage zu undeutlich geschrieben, desshalb fang ich am besten nochmal von vorne (und etwas ausführlicher)an:
Meine Situation:
Ein paar freunde und ich haben einen kleinen Internetradiosender eröffnet. Wir senden das Audiosignal über einen Streaming-Server (Shoutcast) ins Netz.
Wir Spielen die Musik an dem selben Rechner ab, mit dem wir auch den Livestream senden. Also müssen wir die Musik vom Rechner in das mischpult (um die Lautstärke zu verändern und um die Mikrofone dazuzuschalten), und von da aus wieder in den rechner (um die musik zu senden) schicken.
Hoffentlich is das soweit verständlich.
Mein Problem:
wenn ich nun das Audiosignal über das Line-out kabel mit dem Mischpult verbinde und dann vom Mischpult wieder in den Line-in oder Mikrofoneingang am Rechner geh, dann gibt es eine Rückkopplung (was ja eigentlich auch logisch ist).
Was muss ich machen damit das funzt? Brauch ich dafür eine andere Soundkarte? Vielleicht 5.1 oder so?
Ich weis dass es irgendwie möglich ist, weil ich mal jemanden kannte der das auch irgendwie so gemacht hat.
Da würd ich ein Notebook als Musikquelle benutzen und den PC als Internet Sender mit Protokoll (Aufnahme) funktion, dazwischen dann das Mischpult, dies müßte auch funzen.
Auch eine 5.1 Soundkarte verfügt Afaik bloß über einen Stereo Line in, auf der Karte selbst könnte wie gehabt auch ein CD ROM angeschlossen werden.