Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge

minimalleistung PC-----Verstärker

Bengareng1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ist es egal wieviel Leistung ein Pc hat zum Partymucke machen?

mfg Bengareng

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Bengareng1 „minimalleistung PC-----Verstärker“
Optionen

Bezieht sich das auf die seltsame antwort von "_Quax" (http://www.nickles.de/static_cache/537962906.html)oder soll das ein quiz werden?

Ansonsten:
Regeln fürs mitmachen
Zitat: "Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."

Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
_Quax mr.escape „Bezieht sich das auf die seltsame antwort von _Quax...“
Optionen

@mr.escape: Inwiefern ist meine Antwort seltsam?
Es ist doch nunmal so, das wir sozusagen ehrenamtlich versuchen, Fragenden eine Antwort zu geben - wenn ich es nicht weiß, scheue ich mich nicht, diese Tatsache mit anzugeben.
Das "in Reihe schalten zweier Verstärker" ist, stinkfaul wie ich nunmal bin, die einfachste Lösung seines Anliegens.
Und ausserdem ist meine Glaskugel um Welten besser als Deine - sowas nennt man Lebenserfahrung.
prost

cu _Quax

mr.escape _Quax „@mr.escape: Inwiefern ist meine Antwort seltsam? Es ist doch nunmal so, das wir...“
Optionen

Ich bezog mich eher auf "Und der PC sollte um die 500 Mhz oder mehr haben, über 64 MB Ram wären günstig." aber die kaskadierung ist auch ganz schön bizarr, wenngleich nicht wirklich falsch, eher unpraktisch.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
_Quax mr.escape „Ich bezog mich eher auf aber die kaskadierung ist auch ganz schön bizarr,...“
Optionen

Lass es einfach - werd erstmal erwachsen - und lerne zu DENKEN, nicht einfach irgendwelchen Leuten irgendwelche Regeln an den Kopf werfen zu wollen
SCNR

cu
_Quax

mr.escape _Quax „Lass es einfach - werd erstmal erwachsen - und lerne zu DENKEN, nicht einfach...“
Optionen

Du findest also deine antwort angemessen und hilfreich? Ok, da mag sich jeder seine eigene meinung dazu bilden, ebenso von deiner wahl, statt zu argumentieren, mit "argumentum ad hominem" zu kommen.

mr.escape

Bengareng1 mr.escape „Du findest also deine antwort angemessen und hilfreich? Ok, da mag sich jeder...“
Optionen

Hehe,ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen und bedanke mich bei allen für die zügigen Antworten!!

Andreas42 Bengareng1 „minimalleistung PC-----Verstärker“
Optionen

Hi!

Ja, schliesslich muss er nicht die Boxen befeuern, sondern der Verstärker in den Boxen oder besser der Verstärker vor den Boxen (also die heilige HiFi-Anlage).

Falls die Taktfrequenz der CPU gemeint ist, dann reicht alles, was jetzt noch läuft und MP3 ruckfrei wiedergeben kann. Damit scheidet AFAIK ein C64 mit Floppy leider aus. :-(

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Bengareng1 Andreas42 „Hi! Ja, schliesslich muss er nicht die Boxen befeuern, sondern der Verstärker...“
Optionen

Sorry für die schlechte Beschreibung!Also,mein problem No1 ist folgendes:Demnächst mache ich auf einer Party Mucke.Die Location besteht aus zwei Räumen.Da ich mit meinem Verstärker keine 2 Boxenpaare gleichzeitig laufen lassen kann geschweige denn in verschiedenen Lautstärken, habe ich mir gedacht dass ich einfach die zwei Räume mit zwei verstärkern beschalle,wenn´s denn geht.
Problem No2:Da ich nicht meinen Pc,Monitor usw. mitschleppen will,hab ich mir gedacht ich machs mit dem alten Notebook(Fujitsu Lifebook, Pentium 166 MHz ,96 MB Arbeitsspeicher)wenn es das mitmacht.So,ich hoffe jetzt habe ich mich deutlicher ausgedrückt :)

mfg Bengareng

mr.escape Bengareng1 „Sorry für die schlechte Beschreibung!Also,mein problem No1 ist...“
Optionen

166MHz sind für WAV oder MP3 mehr als genug (96MB sogar absoluter overkill, aber was soll's), solange nicht das OS zu viel abzwackt (z.b. PIO-modus für die platte). Ob es für AAC, ogg vorbis, realaudio, etc. reicht, hängt von der dekoder-software ab. Evtl. muss dafür die optimale paarung aus OS und player gefunden werden.

Der audio-ausgang kann ein parallelschalten problemlos verkraften, das signal wird lediglich ein klein wenig leiser werden (spannungsteiler aus rel. niedrigem ausgangswiderstand und parallelschaltung zweier rel. hoher eingangswiderstände).

mr.escape

Tilo Nachdenklich Bengareng1 „minimalleistung PC-----Verstärker“
Optionen

PC-Soundkarten haben im Allgemeinen keinen Leistungsausgang, jedenfalls nicht mit nennenswerter Leistung. Es müssen Verstärker bzw. Boxen mit Verstärker angeschlossen werden.

Für ne richtig laute Wohnzimmerparty mit Reggae-Bass sind 2 x 60 Watt RMS und vouluminöse Boxen das Richtige. Wichtiger als die Ausgangsleistung ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher und ob die Membranen groß genug sind, um im Bassbereich Leistung abgeben zu können. Im Bassbereich muss Luftvolumen bewegt werden...das macht die Party...und die Nachbarn mehr oder weniger glücklich.

rill Bengareng1 „minimalleistung PC-----Verstärker“
Optionen

Es sollte problemlos möglich sein, 2 Verstärkereingänge (sind praktisch Line-In-Eingänge) an einem Line-Out-Ausgang einer Soundkarte parallel zu schalten. Auf der Audiosignal-Ebene spielt "Leistung" keine Rolle, Leistung (die an Lautsprecher abgegeben werden kann) entsteht erst in der eigentlichen Endstufe des Verstärkers.

Wenn Du nicht die "Lizenz zum Löten" hast, sollten sich als Y-Weiche diese Y-Verteiler aus dem Car-HiFi-Bereich eignen (Cinch auf 2x Cinch). Verstärker signalmäßig parallel schalten wird ja auch im Car-HiFi-Bereich gemacht.

rill

Bengareng1 rill „parallel schalten geht“
Optionen

Wieso Cinch auf 2x cinch kann doch auch 3,5 mm Klinke auf 2x 3,5 mm Klinke an die Soundkarte anschliessen und dann jeweils mit klinke-cinch in die verstärker.Oder?

rill Bengareng1 „parallel schalten geht“
Optionen

Fertig konfektionierte Y-Weichen bei 3,5mm Klinke habe ich noch nie gesehen ... ist für mich auch nicht verwunderlich, da es sehr schwer bis nahezu unmöglich ist, 4 Kabel (in Worten vier) in einem filigranen 3,5mm Klinkenstecker anzulöten und herauszuführen.

Es gibt andere Möglichkeiten, z, B. Aufsplittung mitten im Kabel oder 3,5mm Stereoklinke auf Cinchstecker und vom Cinchstecker zum anderen Cinchstecker.

Wie Du anschließt und adaptierst, ist egal, wenn es dann funktionirt.

rill

Bengareng1 rill „Jacke wie Hose, aber ...“
Optionen